... mein ebenfalls seit 2016 in Betrieb befindlicher Sonnen-Speicher macht das schon. Das steuert der Betreiber (Sonnen!) Wenn nachts günstig Strom übrig ist, dann wird der Speicher geladen und bei Bedarf auch wieder etwas entnommen. Davon bekomme ich nur in der Auswertung meiner Smart-Home-Steuerung etwas mit. Daran verdient der Betreiber ja auch und stellt mir im Gegenzug 8.000 kWh im Jahr zu einem Festpreis von 29EUR (monatlich, vor Steuern) zur Verfügung.
Das hat E3DC so ähnlich auch mal angeboten, leider eingestellt. Das war aber bei weitem nicht so günstig wie bei Dir.
Musst Du dafür Speicherkapazität freihalten? Im Sommer ist mein Speicher abends voll, da würde dann z.B. keine Regelenergie mehr reinpassen...
Im Auto könnte ich es mir so vorstellen, dass ich mir z.B. 70 % Akkukapazität für das Fahren reserviere und 30 % für die Netzspeicherung "vermiete". Das wären dann ca. 23 kWh, erheblich mehr als mein Speicher im Keller insgesamt hat. Wenn ich weiß, dass ich am nächsten Morgen eine weitere Tour machen muss, kann ich die 30% dann ja für den Netzbetreiber sperren.