Habe kein Seminar besucht. 2019 die PV Anlage aufs Dach gebracht, 2020 erweitert. Einspeisevergütung liegt bei 11 Cent pro Kwh für die nächsten 20 Jahre. Habe bis Ende 2020 monatliche Umsatzsteuervoranmeldungen gemacht, nach Mitteilung durch das Finanzamt brauche ich jetzt nur noch einmal jährliche die UStMeldung machen (macht mein Steuerberater). Die Mwst-Erstattung der Anlagen war es mir wert. Nach 6 Jahren kann ich in die Kleinunternehmerregelung wechseln und habe dann das FA nicht mehr "an der Backe". Insgesamt freue ich mich derzeit unseren Enyaq mit eigenem Sonnenstrom laden zu können.
Genau so habe ich das auch gehandhabt. Die Kleinunternehmerregelung habe ich anfangs nicht gemacht, damit ich die Mehrwertsteuer der Anschaffung zurückbekomme. Auch neuen PC und Drucker ohne Mehrwertsteuer beschaffen war ganz nett. Die Umsatzsteuererklärung und die GuV-Rechnung muss man einmal in die Steuersoftware klimpern, danach muss man ja nur noch die Zahlen aktualisieren. Das geht deutlich schneller als die Einkommenssteuererklärung.
Aber nächstes Jahr werde ich auch wechseln. Dann muss ich auch keine Mehrwertsteuer mehr auf meinen selbst verbrauchten Strom zahlen.