Beiträge von Hannes1971

Ein bisschen OT: Gestern war ich bei einem guten Freund, der hat ein Model S aus 2013 mit 385'000km drauf und bekam das "Christmas Update"....... Das Auto ist zwölf Jahre alt und bekommt ein Update!

Wahrscheinlich ein paar Schneeflocken im Hintergrund des Displays...

Soll heißen: Updates um der Updates willen nützen auch keinem. Außer den Versionsnummern-Junkies...

BA1968

Nein, kann man nicht. Die Anzeige in der App sind aber sowieso dermaßen ungenau, dass sie, gerade als Basis der Abrechnung mit dem AG, nix taugen. Das Finanzamt (und damit auch der AG) akzeptieren da sowieso nur Werte aus einem MID-konformen Zähler.

Ein Dauerthema...

Letztendlich hilft wohl nur ein Austausch des Lenkrads. Bis man den erreicht zickt Skoda aber ohne Ende herum, will Beweisvideos sehen etc.

Die Handerkennung funktioniert kapazitiv. Vereinfacht ist das Lenkrad ein Kondensator, dessen Kapazität durch das "Handauflegen" verändert wird. Meiner durch nur geringe Fachkenntnisse getrübten Meinung nach ist hier die Empfindlichkeitsschwelle der Auswerteelektronik zu hoch, so dass die "Erkennungsrate" von äußeren Umständen (Luftfeuchtigkeit, Leitfähigkeit der Haut etc.) beeinflusst wird. Auch scheint es so zu sein, dass ein gewisser "Sättigungseffekt" eintritt, wenn man das Lenkrad zu lange an einer Stelle festhält.

Bei meinem aktuellen 85 (MJ 2025) ist die Erkennung schon deutlich besser, als sie es beim vorherigen 80 (MJ 2021) war. Wenn ich aber längere Zeit das Lenkrad mit der linken Hand in Höhe der linken Speiche halte (Ellenbogen lässig am Fensterrahmen abgelegt), kommt irgendwann (30 bis 60 Minuten) die Warnung "Hände ans Lenkrad". Wenn ich dann auf die rechte Hand wechsle, kommt die Warnung nicht mehr. Die Lenkradhaltung mit links ist dann aber für längere Zeit "verbrannt"...