Beiträge von Hannes1971

Beim Octavia 4 ist das eine vollkommen andere Technik.

Da spricht man von Teilegleichheit und Einsparung dadurch und dann so etwas...

Auch frage ich mich, ob man als Spiegelprojektorenkonstrukteur glücklich in seinem Job sein kann. Andere Studienkollegen konstruieren Flugzeuge und Satelliten oder die Antriebstechniken der Zukunft und einen selber hat die Mama zur Uni geschickt, damit man mit seinem geballten Fachwissen mehr oder weniger sinnvolle Projektoren für Logos konstruiert. Ich weiß ja nicht.

Ich gehe zumindest schwer davon aus, dass es so eine Stelle gibt. Ein Bekannter von mir ist nach dem Studium zu VW gegangen. Nach zwei Jahren konstruktiver Betreuung des Türschlosses der Beifahrertür des Passats hatte er nach eigener Auskunft die Möglichkeiten, sich ins Schwert zu stürzen, Alkoholiker zu werden oder den Arbeitgeber zu wechseln. Zum Glück hat er die dritte Möglichkeit gewählt.

Hängt evtl. mit den Geolocations zusammen, von denen Speicher schreibt. Ich hab auch an einer bestimmten das Problem.

Ja, die sind in der Tat ein interessantes Phänomen.

Der 80 hat in Südtirol, auf der Strecke zwischen Seis und Völs am Schlern, reproduzierbar immer in der gleichen Kurve vernehmlich ratternd und blinkend ESP aktiviert - egal bei welchem Straßenzustand und egal bei welcher Geschwindigkeit. Eine ganz normale Kurve, weit unterhalb des Grenzbereiches gefahren. Ob das der 85 auch noch macht: keine Ahnung, mit dem waren wir noch nicht in Südtirol...

Sowohl beim 80 als auch beim 85 schlägt der Totwinkel-Assistent in meinem Wohnort an einer bestimmten Ecke an. Dort ist aber kein Metallzaun o.ä., was eine Fehlerkennung erzeugen könnte. Nur ein ganz normaler Vorgarten mit einem Holzzaun und Rasen dahinter.

Ganz oben auf dem Berg war er recht niedrig und erst als du wieder unten angekommen bist, war er auf dem Stand, mit dem du (relativ wenig) nachgeladen hast.

Die Batterie wurde also inzwischen deutlich entladen und wieder geladen und daher erhöht dieser Vorgang selbstverständlich die Anzahl der äquivalenten Vollzyklen....

Und wenn Du beragb nicht rekuperierst, sondern die Bremsen bemühst, hast Du im Tal einen leeren Akku und musst an die Ladestation. Damit hast Du dann unterm Strich die gleiche Belastung für den Akku. Und musst noch zusätzlich Strom und Bremsbeläge bezahlen.

Ja, Spaß mit Ladeorten...

Ich habe den heimischen Carport als Ladeort definiert, so dass ich vor geplanter Langstrecke zur Abfahrtzeit auf 100 % laden kann. Im Alltag stecke ich halt abends an und lade auf 80 %. Die "Battery-Care"-Funktion stellt nach einer 100 %-Ladung auch brav auf 80 % zurück. So weit, so gut.

Heute hatte ich eine längere Fahrt, aber gestern abend vergessen, per Ladeort auf 100 % zur Abfahrtzeit zu stellen, also ganz normal eingsteckt und sofort auf 80 % geladen. Heute früh bin ich um 04:30 Uhr wach geworden, da ist mir das eingefallen. Naja, nicht schlimm. In der App das Ladeziel auf 100 % gestellt, "Laden starten" gedrückt, dürfte bis zu Abfahrt um 7 reichen. Und noch einmal Augen zu.

Bei Abfahrt: SoC 80 %. WTF!!! Ach ja: wenn das Auto am Ladort steht, muss man auch die Ladegrenze im Menupunkt "Ladeort" ändern. Nicht im Menupunkt "Batterie". Selbst wenn der Ladeort gar nicht aktiv ist. Wusste ich eigentlich, aber nicht heute früh um 04:30 Uhr...