Beiträge von roadcruiser

    Nochmal bezüglich Werte korrigieren im Steuergerät 8125

    Bleibt nur, den Verkäufer mit Hinweis auf die schon verbreitete und gesicherte Erkenntnis

    zu bitten, das Steuergerät in der Werkstatt auslesen und ggf. korrigieren zu lassen.

    Vorausgesetzt ist natürlich die erhöhte Ladeleistung!

    Diese Vorgehensweise käme auch all Denen entgegen, die nichts mit Coding am Hut haben.


    Diese Frage habe ich mit meinem ? ausgiebig diskutiert. Er wird hier nichts unternehmen, es sei denn er wird von Skoda zu Mitarbeit gebeten. Bei vielen anderen Reklamation ist mein ? sehr motiviert. Bei reinen SW Problemen wird es echt zäh. Mir scheint, daß es nicht nur die SW selbst ist, bei der sich die VW AG noch ein wenig schwer tut. Es ist vor allem der Umgang mit den kleinen und großen Bugs, Innovationen und zügigen Nachbesserungen bei dem sich der Konzerten von einem kalifornischen Unternehmen möglicherweise unterscheidet.


    Da bei mir noch Memorysitz, Lenkradtausch und Fahrersitzbezug anstehen, habe ich dem Werkstattleiter das Bild mit den zu ändernden Parametern geschickt,

    mit der Bitte dies auch zu prüfen und ggf. zu ändern. Er wollte dies am Vorführwagen testen.


    Heute Die Antwort:

    "Unseren Vorführwagen haben wir geprüft. Die Programmierung, wie Sie im Forum gelesen haben, wurde nicht durch die vom Hersteller Freigegebenen Diagnosen durchgeführt. Bei unseren Diagnosen gibt es dies Einstellung nicht."

    Eine genaue Reichweitenkalkulation bekommst du nur, wenn du regelmäßig längere Strecken mit gleichem Verbrauch fährst. Auf Kurzstrecke ist es relativ egal auf ganz langer Strecke würde ich im Winter bei 120 km/h Vmax BAB mit 26 kwh auf Landstraße 22 kwh planen.


    Genau, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Und da ich beim Akku stand nur SOC angezeigt bekomme,

    rechne ich überschlägig ca. 30% SOC auf 100km und bin damit auf der sicheren Seite.

    Die Nummer mit dem Lenkrad dürfte ja eh jetzt nur im Winter auffallen. An den warmen Tagen nutzt die niemand.

    Ich dachte auch so, aber vor wenigen Wochen, während der Fahrt, kam plötzlich die Meldung, "Travel Assist nicht verfügbar" ohne dass er überhaupt aktiviert war.

    Dachte, das gibt sich wieder, aber dann wurde plötzlich, auch ohne Aktivierung, das Lenkrad warm. Nach mehrfachem ein/ausschalten der Lenkradheizung und einigem warten wurde das Lenkrad wieder kalt und der TA war beim testen wieder verfügbar.

    Also macht vielleicht unser Enyaq hin und wieder einen "Funktionscheck", vielleicht auch im Sommer?

    Mich überfordert das Ladethema noch. Aber bis meiner geliefert wird, habe ich ja noch zwei Jahre Zeit. Ich kann mir aber schonmal überlegen, wie ich den Ladewirrwar meiner Frau erklären. Dafür werde ich vermutlich die meiste Zeit brauchen. Schau'mer mal.

    Hier mal kurz unsere Erfahrungen. Meine Frau hat einen CitiGo e und lädt mit Elvah flex. Sie weiß inzwischen wo in der Stadt (Solingen) die Ladesäulen stehen und richtet sich beim Einkaufen danach. Die nächstgelegene zum Haus ist z.B. nur ca. 500m weg. Dann Kabel im Auto einstecken, mit der App den QR-Code ablichten, Säule macht auf, Stecker rein und los gehts. Beim Aldi Süd braucht sie bloß einstecken und schon wird geladen. Kommt sie vom einkaufen zurück, Auto geladen. Das kann sie auch über die MySkoda App kontrollieren. Beim weiter entfernten Besuch von Verwandten nimmt sie das mitgelieferte Ladegrät mit und steckt ggf. dort ein.


    Ich mache es beim Enyaq ähnlich, man hat im Umkreis schon seine Stammladestellen, deren Verfügbarkeit man vorher abfragen kann. Auf Langstrecke, ich pendel viel in den Schwarzwald, habe ich auch meine Stammladesäulen, infolge Powerpass bevorzugt Ionity-Säulen oder EnBw. Hat bis dato immer funktioniert.


    Durch den Enyaq habe ich den Powerpass, EnBw und zusätzlich auch Elvah flex. Selbst als Kunde von EnBw habe ich wegen des höheren Preises damit noch net geladen, mach fast alles mit Powerpass, aber die App ist sehr gut, kann ich Säulen entlang einer Strecke suchen und ggf. als Favoriten abspeichern. Man kann dabei auch nach Ladeleistung filtern und bekommt auch die Verfügbarkeit angezeigt.


    Und wenn in München wohnst, hast mit den Stadtwerken auch einen günstigen Tarif.


    Hoffe, dass hilft dir ein wenig ....

    ich meinte eher generell, ob während des Ladevorgangs die Zündung an ist.

    Als ich noch öfter am HPC war, habe ich nicht darauf geachtet.

    Ich habe mal aus versehen während laden am HPC die Zündung eingeschaltet, wurde Ladevorgang sofort abgebrochen ... Man soll ja nicht wegfahren, wenn das Ladekabel noch steckt.

    Aber man kann drin sitzen und die Heizung anmachen.

    Apropos…hab das Auto eben abgeholt.

    Ich konnte genau eine Position einspeichern - dann wieder Sense. Angeblich wurde der Stuhl resettet…hat wohl nix genutzt. Wohl kaputt.

    Das hatte ich einen Tag nach Übernahme des Fahrzeugs im September. Bis heute 3x Werkstatt und mehrfach Steuergeräte-Tausch. Bis dato keine Lösung.



    was ich mal irgendwo gelesen habe sollte man wenn man außerhalb lädt die Zündung einschalten, wenn man im Auto wartet bis der Akku Voll ist da nimmt es nichts von dem 12 Volt Akku ob es stimmt oder nicht ?


    Ich habe einmal beim warten während der Ladung aus versehen die Zündung eingeschaltet - darauf wurde der Ladevorgang abgebrochen!

    Ein anderes Mal hatte ich länger die Fahrertür auf, wurde der Ladevorgang ebenfalls abgebrochen.

    ich habe gesgestellt, dass die Position ausschlaggebend ist. Wenn ich die Hand unten (links/rechts neben der Speiche) auflege, geht das gut (ohne Druck und nix). Wenn ich das Lenkrad jedoch greife (Handaussenfläche nach unten), brauch ich etwas mehr Druck um den Sensor zu befriedigen.

    Ich habe auch festgestellt, locker die rechte Hand unten bei ca. 5.30 Uhr auflegen, dann bleibt ca. 90% alles ruhig. Hoffentlich ist das nach dem

    Lenkradtausch auch noch so.


    Gestern auf der Autobahn erst plötzlich Navianzeige weg "Bitte Warten", dann Infotainment-Bildschirm ganz schwarze, kein Navi, kein Radio.

    Lange Einschalttaste gedrückt - nix. Paar Kilometer weiter Neustart Infotainment. Strecke neu eingegeben, wieder alles gut.


    Aber eine Benachrichtigung "Bedienungsanleitung neu installiert", blöd wenn er das anscheinend während der Fahrt macht!


    Navi hat jetzt auch 21.11, aber als ich vor Abfahrt als Zwischen-Ziel einen Favoriten - Ionity Nahetal - aufrufen möchte, kennt er die Adresse nicht mehr ??

    Ich konnte aber über die Karte genau dieses Zwischenziel trotzdem einfügen.


    Dann am Nachmittag bei Ankunft am Ziel, rückwärts in Hof zum ausladen, danach beim rausfahren, plötzlich Meldung "Travel Assist nicht verfügbar".


    Mal sehen, was heute morgen noch ansteht.

    Ich hatte Silvester genau dasselbe! Erst Melding "TA nicht verfügbar" und plötzlich wird Lenkrad selbstständig warm.

    Keine diesbezügliche Kontrollanzeige im Infotainment, dann mehrfach Lenkradheizung ein- und ausgeschaltet - ohne Ergebnis.

    Dann genauso plötzlich ist der ganze Spuk wieder vorbei und der TA funktioniert wieder.


    Hatte anschließend sowieso Werkstatt-Termin wegen der "unendlichen Geschichte" meiner Memory-Funktion des Fahrersitzes.

    Werkstattmeister teilt mir bei Fahrzeugübergabe mit, Fehler liegt am Steuergerät im Lenkrad, das Lenkrad wird deshalb auf Skoda-Anweisung getauscht.

    Beim Memorysitz trotz ebenfalls Steuergerätetausch immer noch keine Funktion.