Beiträge von roadcruiser

Bei mir Abgabe am Mittwoch letzte Woche gegen 16.00 Uhr. Geplant waren Update, neuer Fahrersitzbezug und Räder wechseln.

Angepeilt war Rückgabe bis Donnerstag Abend.

Dann kam aber Donnerstag der Anruf, möchte den Ersatzwagen bis Freitag weiter fahren, da es Probleme gab.

Die waren allerdings zeitlicher Natur, weil der Fahrersitzbezug nicht getauscht werden konnte, solange das Update lief.

Der Sitz muss zum Bezugtausch ausgebaut werden und hat wegen Memory ein Steuergerät, musste deshalb während Update, das problemlos

durchlief, eingebaut bleiben.

Am Freitagnachmittag alles fertig und Werkstattleiter wollte Einführung mit App etc. machen - da war der Server mal wieder nicht erreichbar!

Also das Ganze auf Montag und telefonisch verschoben. Allerdings wurde dabei auch festgestellt, dass die Memoryfunktion nicht funktionierte.

Man vermutete, dass dies mit fehlendem Hauptbenutzer zusammenhängen würde.

Am Samstag habe ich dann die Anmeldung in der App usw. selber hingekriegt, als der Server mal wohlwollend verfügbar war.

Konnte alle Dienste erfolgreich aktivieren und das Fahrzeug ist entsprechend in der App erreichbar mit allen Anzeigen.

Im Laufe des Sonntags, bei der ersten Ausfahrt, hat sich auch das Navi von 22.5 auf 22.10 aktualisiert.

Am Montag mit Werkstattleiter für heute Nachmittag einen Termin vereinbart, wo das Steuergerät des Fahrersitzes neu aufgesetzt werden soll.

Wurde übrigens schon vor Monaten vom Autohaus zwecks Updatetermin angerufen und kostenloser Ersatzwagen wurde angeboten. Hatte mir einen

Vollelektrischen gewünscht, war aber nur ein Smart EQ verfügbar, den ich gerne genommen habe mit dem Hinweis, er müsste nicht geladen wieder abgegeben werden! Extremer Wendekreis dieses Vehikel, hat Spass gemacht zu fahren.

Nun bin ich gespannt, ob der Steuergerätreset heute Nachmittag mir die Memoryfunktion vom Fahrersitz wieder bringt.

Ich tippe drauf. dass vergessen wurde, das zugehörige Steuergerät neu aufzusetzen.

Bei mir (noch kein Update) war die Memorygeschichte zweimal ohne Funktion. Beim ersten Mal wurde das Steuergerät gewechselt, das zweite Mal

wurde die 12 Volt Batterie als Ursache ermittelt. Seit dem manuellen Laden dieser (noch alten) Batterie funktioniert die Memorygeschichte wieder

einwandfrei.

Man hat mir erklärt, das bei zu niedriger Spannung der 12 Volt Batterie das Steuergerät aussteigt und nicht mehr resetet. Wenn beim Update diese

Batterie gewechselt wird, hat es denselben Effekt.

Ich bin viel auf der Strecke Stuttgart - Solingen via A8 - A5 - A3 oder alternativ A61 unterwegs.

Kann auch auch vermehrt ladende Teslas feststellen. Aber es wird auf dieser Strecke mit dem Laden extrem eng,

wenn die Holländer Ferien haben. Da ist zum Beispiel die Raststätte Bruchsal fast nicht passierbar. Auch an den

Verbrennerzapfsäulen jeweils Schlangen bis zu 20 Autos, da bin ich mit laden manchmal schneller als dort getankt werden kann.

Nachfolgend zwei Presseberichte von gestern, Unfallverursacher war ein BMW iX

Tödlicher Unfall bei Römerstein: Fuhr das Verursacher-Auto autonom?
    Am Montagnachmittag ist es auf der Bundesstraße 28 zwischen Römerstein-Zainingen und Feldstetten auf Höhe des Skiliftes Salzwinkel zu einem…
    www.tagblatt.de

Schwerer Unfall auf B28 bei Römerstein: Ein Toter - mehrere Schwerverletzte
    Bei einem schweren Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen auf der B28 bei Römerstein ist ein Mann ums Leben gekommen.
    www.swr.de