Ich gehöre zur ü60 Generation und habe seit 2015 einen Mercedes E 350 gefahren. Fahrzeug war Leasingrückläufer, Vollausstattung mit allem was das Herz begehrt, Luftfahrwerk, Klimasitze, Standheizung, AHK, usw. Aber er war EURO 5 und ich musste öfters nach Stuttgart, wo uns deshalb die Einfahrt verwehrt ist. Dieses Fahrzeug gab es auch als BlueTec mit EURO 6, Umrüstung seitens Mercedes aber nicht vorgesehen.
Meine Vorgaben waren unter anderem, höher sitzen (altersbedingt) , einen großen Kofferraum und ein Vollelektrischer, weil vielleicht mein letztes Auto.
Konnte dann beim Mercedes Autohaus den ersten EQA begutachten. Optisch nicht so ansprechend, Innen ähnlich wie meine E-Klasse, aaaber der kleine Kofferraum stieß auf meine Ablehnung. Dazu ein lustloser Verkäufer und ein miserables Angebot für meinen 350er. Somit war der aus dem Rennen.
Der IONIQ 5 weckte auch mein Interesse, aber innen zu futuristisch, Technik jedoch begeisternd.
ID3 und ID4 haben mir optisch nie zugesagt und dazu die eingeschränkten Konfigurationsmöglichkeiten.
Dann hatte ich die Chance bei einem Skoda-Autohaus in NRW noch vor der Premiere den ersten Enyaq iV 80 zu besichtigen und eine Sitzprobe zu nehmen. Da war die Entscheidung gefallen. Interesse hatte ich schon seit 2020 für dieses Fahrzeug, aber ohne Sitzprobe wollte ich nicht bestellen.
Zurück im Schwarzwald zu meinem Autohaus, dem auch eine größere Skoda-Abteilung angegliedert ist und ein Angebot eingeholt, bewusst mit dem Hinweis auf die benannten Konkurrenzfahrzeuge auch aus demselben Autohaus. Sehr gutes Angebot von einer rührigen Verkäuferin erhalten und am 29.04.21 bestellt, Liefertermin September. Und dieser Termin wurde auch eingehalten.
Bei der Übergabe erhielt ich von ihr u.a. auch einen USB-Adapter und das fehlende Pannenset wurde mir trotz Pirelli Sealreifen später noch kostenfrei nachgeliefert!
Habe den Kauf nicht bereut, im Gegenteil!