Beiträge von roadcruiser

Ich gehöre zur ü60 Generation und habe seit 2015 einen Mercedes E 350 gefahren. Fahrzeug war Leasingrückläufer, Vollausstattung mit allem was das Herz begehrt, Luftfahrwerk, Klimasitze, Standheizung, AHK, usw. Aber er war EURO 5 und ich musste öfters nach Stuttgart, wo uns deshalb die Einfahrt verwehrt ist. Dieses Fahrzeug gab es auch als BlueTec mit EURO 6, Umrüstung seitens Mercedes aber nicht vorgesehen.

Meine Vorgaben waren unter anderem, höher sitzen (altersbedingt) , einen großen Kofferraum und ein Vollelektrischer, weil vielleicht mein letztes Auto.

Konnte dann beim Mercedes Autohaus den ersten EQA begutachten. Optisch nicht so ansprechend, Innen ähnlich wie meine E-Klasse, aaaber der kleine Kofferraum stieß auf meine Ablehnung. Dazu ein lustloser Verkäufer und ein miserables Angebot für meinen 350er. Somit war der aus dem Rennen.

Der IONIQ 5 weckte auch mein Interesse, aber innen zu futuristisch, Technik jedoch begeisternd.

ID3 und ID4 haben mir optisch nie zugesagt und dazu die eingeschränkten Konfigurationsmöglichkeiten.

Dann hatte ich die Chance bei einem Skoda-Autohaus in NRW noch vor der Premiere den ersten Enyaq iV 80 zu besichtigen und eine Sitzprobe zu nehmen. Da war die Entscheidung gefallen. Interesse hatte ich schon seit 2020 für dieses Fahrzeug, aber ohne Sitzprobe wollte ich nicht bestellen.

Zurück im Schwarzwald zu meinem Autohaus, dem auch eine größere Skoda-Abteilung angegliedert ist und ein Angebot eingeholt, bewusst mit dem Hinweis auf die benannten Konkurrenzfahrzeuge auch aus demselben Autohaus. Sehr gutes Angebot von einer rührigen Verkäuferin erhalten und am 29.04.21 bestellt, Liefertermin September. Und dieser Termin wurde auch eingehalten.

Bei der Übergabe erhielt ich von ihr u.a. auch einen USB-Adapter und das fehlende Pannenset wurde mir trotz Pirelli Sealreifen später noch kostenfrei nachgeliefert!

Habe den Kauf nicht bereut, im Gegenteil!

Von meiner Seite mal ein neuer Fehler.

Unmittelbar nach Fahrzeugübernahme habe ich mir den Fahrersitz eingestellt und, da Memorysitz, auf den Speicher 1 abgespeichert. Zwei Tage später fährt mein Junior und stellt sich den Sitz auf seine Bedürfnisse ein, ohne abzuspeichern. Danach habe ich wieder Platz genommen und wollte meine Stellung wieder abrufen – keine Funktion, auch neu abspeichern nicht mehr möglich.

Am 18.10.21 Werkstatttermin mit Wechsel auf Winterräder. Man konnte meinerseits eine Fehlbedienung ausschließen und hat bezüglich Memorysitz eine Fehlermeldung auslesen können mit der die Werkstatt aber nichts anfangen konnte. Sachverhalt mit Fehlermeldung wurde an Skoda weitergegeben, bis heute ohne Antwort.

Die elektrische Sitzverstellung funktioniert aber immer noch einwandfrei.

Möchte noch anfügen, die Bedinungsanleitung schreibt: abspeichern nur möglich, wenn der Sitz nicht in einer Endstellung ist und die Rückenlehne nicht mehr wie 110 Grad eingestellt ist !

Ich habe eine Woche vor Fahrzeugübergabe von der Verkäuferin eine Kopie der Papiere erhalten um den Powerpass einrichten zu können. Da ich die 125 kWh Option habe, gleich in der App Charge Faster Tarif gebucht und Karte beantragt, war tatsächlich 4 Tage später da, noch bevor ich das Auto übernehmen konnte.

In der Familie ist noch ein neuer Skoda CITIGOe, der nur mit Elvah Flex Tarif geladen wird. Infolge der guten Erfahrungen/Preis habe ich das für den Enyaq auch eingerichtet und lade damit die ersten 75 kWh. Ansonsten kommt der Powerpass zum Einsatz. Als EnBw Stromkunde habe ich noch die mobility+ App, aber noch nie benötigt. In meiner Umgebung gibt es bei McDonald, bei Trigema und bei einer Aral-Tankstelle jeweils Schnelllader, Kosten zwischen 0,36 und 0,39€ je kWh.

Auf Strecken an den Bodensee, im Schwarzwald und auch bei Fahrten nach NRW hat der Powerpass immer ausgereicht.