....nicht deinen PV-Strom will, sondern den Strom von z.B. Stromio haben will.
Stromio? Super Idee - hatte ich auch mal, bis die mir kurz vor Weihnachten 2021 kurzerhand gekündigt haben, weil pleite. Ganz windiger Verein, kein eigenes Netz, lediglich Händler, kann man alles im Internet nachlesen. Ich weiß nicht, ob die wieder am Markt sind. Hoffentlich nicht.
Aber Spaß beiseite - Du hast recht mit Deinen Bedenken betreffend Mieterstrom usw. Ich habe bis vor wenigen Jahren selber bis zu 7 Wohnungen in diversen Städten vermietet. Das war viel Arbeit und null Vergnügen. Wenn ich nach Abzug aller Kosten, Steuern, Reparaturen von der erzielbaren Miete am Ende auf eine Rendite in Höhe der jährlichen Geldentwertung gekommen bin, war das gut, meist aber eher mit Verlusten behaftet. Zum Glück habe ich das rechtzeitig vor meiner Rente alles verkauft.
Es hat schon seinen Grund, warum der private Mietwohnungsbau in Deutschland beim momentanen Zinsniveau, der einseitig mieterfreundlichen Gesetzgebung und der explodierenden Baukosten so gut wie tot ist.
Und dann kommen solche Traumtänzer wie die hier in Berlin (auch der neue Senat) daher und wollen Wohnungsneubau zu 6,50 EUR/qm realisieren, natürlich inklusive EE und CO²-Neutralität. Und natürlich sollen das die Privaten auch so machen, sonst werden sie enteignet. Toll!
Wir lassen mal Ryback85 vormachen, wie das geht, er weiß es ja offensichtlich.