Beiträge von danman67

Mein AG vergütet mir jede geladene kWh mit dem Preis, den ich an meinen Stromanbieter zahlen muss. Aber es wird nicht unterschieden, ob der Strom vom Stromanbieter oder von meiner PV kommt. Entsprechend bekomme ich 37 Cent vergütet, davon entgangene Einspeisevergütung abziehen (6,7 Cent/kWh) macht also etwa 30 Cent, die ich vergütet bekomme.

Dafür muss ich aber eine Wallbox installieren, die die Lademengen erfasst.

Hoffen wir mal für Dich, daß Dein AG hier nicht mitliest... Ich wüsste schon, wie ich das Verhalten als AG bewerten würde.

Das ging mal schnell:

Nachdem ich heute früh so gegen 02:00 Uhr erstmals die Benachrichtigung im australischen VIN-Checker über das "3.0.7b Fragezeichen usw. Update" hatte, habe ich den ENYAQ vorhin mal aus seiner LTE-losen Dunkelhaft in der TG befreit. Kaum auf der Strasse, zeigte er auch schon "Aktualisierungen verfügbar" an sowie die diversen Texte zur Erläuterung wie in Speicher 's Video. Habe ihn dann gleich wieder geparkt und das Update angestoßen. Das war dann aber nach < 2 min durch und die Benachrichtigung zum Runterscrollen sagt "Die Anwendungen wurden aktualisiert". Da kann m.E. kein ICAS 1 irgendwie geflasht worden sein. Immerhin: eine Änderung ist doch sichtbar, nämlich die zusätzliche "Kachel" mit der Softwareversion. Bei mir aber nach wie vor 3.0 ;(

Ja, OTA kommt schon hin und wieder was, aber was und wann, das weiß und sagt Dir keiner. Jetzt steht der ENYAQ wieder in seiner Dunkelhaft und lädt an der Wallbox. Nur die Skoda-Apps, ob alt oder neu oder auch EEVEE, kriegen das wieder nicht mit :cursing:

Wie anderswo erwähnt ... Das 307b mit BCM und icas1 bekommen frühe LGchem-Enyaq, dort wird dann das Monitoring erweitert und ein faules HV-Modul als Fehler angezeigt.

Steht so in Erwin ... Das 1/2 hat meiner nie gesehen ... gehe direkt auf 307b aka AO43

Vielen Dank für Deine Ergänzung. Bei mir steht im Checker sogar ganz kryptisch "S-ME3.0.7b ? ICAS1, BMCe" mit Fragezeichen. Soll wohl heißen, daß Skoda unsicher ist, ob ich überhaupt zum update fähig bin. :)

Und das "faule" HV-Modul wurde schon im April ausgetauscht, steht aber natürlich immer noch auf "outstanding". Ich bin ja wirklich gespannt, was da am Ende draus wird...

Alles höchstgradig merkwürdig. O4A1 und O4A2 hatte ich noch nie irgendwo stehen, auch nicht mit Bewusstsein bekommen. Erst seit heute steht O4A3 in dem australischen VIN-Checker bei mir drin. Entweder ist das eine neue Version, die O4A1 und O4A2 mit umfasst, oder es herrscht da totales Chaos. Aber von Skoda irgendwelche zielführenden Informationen dazu zu erwarten, kann mal wohl vergessen.

Seit heute zeigt mir der australische VIN-Checker auch das Update auf 3.0.7.b an, Service Campaign No, O4A3, Commencement Date 21/08/23.

Mal sehen, wann es auch ins Auto kommt. Das TA/Kamera-Update steht auch noch als "outstanding" dort. Ist das evt. Voraussetzung für O4A3?

JB_Sullivan

Die MEB Plattform wird auch solche Entlüftungsventile im Akku haben. Der Akkukasten-Deckel ist hermetisch dicht mit dem Kasten selbst mit mehr als 100 Schrauben verschraubt und mit einer Klebedichtung versehen. Bei dem bei mir erfolgten Modultausch wurde gemäß Reparaturanleitung diese Klebedichtung erneuert und der auf Ebenheit geprüfte Deckel dann mit lauter neuen Schrauben und der Klebedichtung wieder zugeschraubt. Steht jedenfalls so auf der pro-forma-Rechnung.

Bis irgendwann mal die Welt knietief in der Tiefgarage steht. 🥴

Du wirst lachen: knietief stand die Welt noch nicht in unserer TG, aber 2 cm schon. Das war aber das Grundwasser, was bei Starkregen hoch- und reingedrückt wurde, weil der Bauträger vergessen hat, die weiße Wanne, in der das Haus steht, nach oben abzudichten. Muß er jetzt nachholen.

Andererseits ist mein ENYAQ dann ja auch von unten gut gekühlt, falls er das Brennen anfängt, was doch alle tun..... ;)

Diese Mini-Fehlerbehebungsschreibfehlerkorrekturappverbesserunguploadupdates hatte ich heute auch. 2 Stück sogar. Waren in wenigen Sekunden durchgelaufen.

Ja, das wäre eine korrekte Beschreibung dessen, was passiert ist. Passt aber leider nicht auf den Infotainment-Bildschirm.... :)

Da het es mein ENYAQ gut: Er steht brav in der Tiefgarage, vor Hagel und Unwetter geschützt und weiß nichts von der Welt da draußen. Hat nix nach Australien oder sonstwo gemeldet oder von dort empfangen. Braucht er auch kein update da unten.....