Beiträge von danman67

    Hallo!

    Bin neu im Forum. Habe den Enyaq auch ohne Navi bestellt, da ich Apple CarPlay nutzen wollte.

    Hallo,

    ich benutze zwar heute (im T-Roc) auch schon Apple CarPlay zur Navigation und als Medienabspieler (weil der T-Roc ohne eigenes Navi ist), würde das Navi aber im Enyaq auf alle Fälle mitbestellen.

    Wie ich im ID.4 mit sicher identischem System festgestellt habe, nutzt das ACC viele Navi-Daten zur komfortablen Fahrsteuerung. So erkennt er nicht nur Geschwindigkeitsbeschränkungen anhand der Schilder, sondern z.B. auch Ortseingänge und bremst das Auto schon vorher so weit runter, daß man mit 50 km/h in den Ort hineinfährt. Macht Sinn, ich kenne Ortschaften, wo der Blitzer (unzulässigerweise) direkt hinter dem Ortsschild steht. Auch bremst er automatisch vor sehr engen Kurven selbsttätig an, sofern das ACC aktiv ist. Zumindest letztere Funktionen sind nur möglich, wenn das System auf die Navi-Daten Zugriff hat. O.K., ist ein Komfort-Feature, würde ich aber nicht missen wollen,

    Sorry für das OFFTOPIC aber das muss jetzt bei dem Stichwort leider raus: FINGER WEG von UPS wo es geht!

    Auch nochmal OFFTOPIC: Als Online-Kunde kann man sich den Lieferdienst ja leider meistens nicht aussuchen. Meine Erfahrung ist, daß der so viel gescholtene AMAZON immer noch der beste ist, wenn er mit eigenen Leuten liefert, dann kommt DHL und dann in - absteigender Reihenfolge -Hermes, DPD, UPS, GLS.


    Aber Skoda (Elli) ist auch eigen: heute schicken sie mir gleich vier (!) identische E-Mail´s mit der Versandankündigung ("Die Ware hat heute unser Haus verlassen"), der Karton ist aber seit gestern schon da....


    Na ja, ist halt alles zu viel auf einmal.....

    Hast du vorab eine Info zur Lieferung bekommen (UPS Tracking via Mail?)

    Nee, eben nicht! UPS ist auch so'n Saftladen. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, daß das so schnell geht und war deshalb gar nicht zuhause, komme auch erst später wieder zurück. UPS hat das Paket zu einer "Abwurfstelle" in einem Zigarettenladen geschafft und jetzt muß mein armer Nachbar das da für mich abholen, bevor sie es wieder zu "Elli" zurückschicken. Skoda-Service am Telefon mit 00800er-Nummer war aber sehr hilfreich!


    Übrigens: Dein Elektriker würde wahrscheinlich auch die Lust verlieren, wenn er erst mitbekommt, daß er noch durch zwei Hauswände muß und ca. 30 m Erdkabel verlegen!

    Manchmal hat man ja auch Glück: Habe meine Skoda iV Charger Connect 11 kW Wallbox für den Enyaq letzten Donnerstag online, sogar noch einen Tag vor dem Auto bestellt, und heute bringt der UPS das Teil schon vor die Haustür. Wo doch angeblich Lieferstau ist.

    Egal, der erste Schritt ist getan. Jetzt muß ich bloß noch einen willigen Elektriker finden, das scheint der echte Stau zu sein.

    Hi,


    es gibt da ein nettes Tool im Internet. Dort kann man sich die BEV Zulassungszahlen nach verschiedenen Kriterien ansehen:

    Hallo,


    das ist aber mal ein hochinteressanter Link, den Du da ausgegraben hast! Vor allem auch, wenn man sich die außereuropäischen Statistiken aus den beiden letzten Jahren mal anschaut.


    Da bewegt sich was ganz gewaltig, vor allem in China: Außer Tesla sind da in der Spitzengruppe der BEV-Zulassungen nur chinesische Marken vertreten, die hierzulande niemand kennt. "Xiaopeng Xpeng"??, "Weltmeister"??, "Changan Benni"??


    O.k., in einem "Weltmeister" habe ich sogar in Peking im Showroom mal dringesessen. Man muß das ernst nehmen. Der einzige, den ich noch sehe in der Statistik ist Shanghai Buick, also GM, aber von VW (noch) Fehlanzeige.


    Ich schrieb ja schon, daß die deutschen Automobilisten nur überlebensfähig sein können, wenn ihnen diese Exportmärkte nicht wegbrechen. Machen wir uns nichts vor, was wäre VW heute ohne den "Export-Käfer". Es ist also Eile geboten.


    Trotzdem, gut zu sehen, daß Volkswagen in 2020 mit dem E-Golf und dem ID.3 hierzulande gesamthaft schon vor Tesla Model 3 und Model S gelegen hat. Die Tesla Fan-Boys werden toben, aber Tesla wird sich auch noch warm anziehen müssen.

    Tja, so geht's, wenn man längere Posts in sozialen Netzwerken macht, wo man ja nicht unmittelbar auf Gegenrede reagieren kann, vor allem, wenn man auf Zeitgenossen trifft, die aber auch immer alles mißverstehen wollen. Es ging hier weder um irgendeine Polemik gegen oder die Verteidigung von Skoda, sondern um die Darstellung von Randbedingungen, die derzeit die gesamte Branche betreffen. Danke, daß Ihr mehrheitlich das auch erkannt habt.


    Und ja, ich plädiere ausdrücklich für Geduld beim Warten auf den neuen Enyaq! Es ist nichts schlimmer als der Trend, Produkte überhastet und unausgereift auf den Markt zu werfen. Auch der Anlauf einer solch neuen und ungewöhnlichen Serienproduktion will geübt sein.