Beiträge von Huebnix

    Habe meinen Enyaq 60 iV seit dem 29.07.2021. Durchschnittlich habe ich im gemischten Betrieb 16,8 kW/100 km bei insgesamt 1690 km als

    Verbrauchsanzeige und habe ca, 280 kWh nachgeladen. Wenn ich mit Solar tanke habe ich beim Preisvergleich zu einem Diesel ein 1 Liter auf 100 km Auto.

    Habe meinen 15 Jahre alten Audi A6 Quadro schweren Herzens verkauft (afür bekommt man noch nicht mal ein gutes E-Bike). Ich hatte mit allem drum und dran knappe 300 €/Monat

    Kosten für den Audi. Für die gleichen Kosten habe ich jetzt , dank Zuschuss, den ich aber noch nicht habe, ein neues E-Auto und ich vermisse nichts.

    Habe meinen Enyaq 60 iV seit dem 29.07.2021. Durchschnittlich habe ich im gemischten Betrieb 16,8 kW/100 km bei insgesamt 1690 km als

    Verbrauchsanzeige und habe ca, 280 kWh nachgeladen. Wenn ich mit Solar tanke habe ich beim Preisvergleich zu einem Diesel ein 1 Liter auf 100 km Auto.

    Habe meinen 15 Jahre alten Audi A6 Quadro schweren Herzens verkauft (afür bekommt man noch nicht mal ein gutes E-Bike). Ich hatte mit allem drum und dran knappe 300 €/Monat

    Kosten für den Audi. Für die gleichen Kosten habe ich jetzt , dank Zuschuss, den ich aber noch nicht habe, ein neues E-Auto und ich vermisse nichts.

    Meine Meinung zum Klimawandel wäre: Schnellstmöglich alles zu versuchen um die CO2 Emissionen zu minimieren, angefangen mit den größten Emitenten. Deutschland allein kann das wohl nicht leisten, aber vieleicht können wir Technologien entwickeln die das Problem entschärfen. Die Kosten wird sowieso der Verursacher bezahlen und glaubt mir, die Verursacher sind wir! Alle versprechen das das neutral zu händeln sei sind mit Sicherheit unwahr. Aber alles sofort auf Null zu drehen wird auch nicht klappen. Doch jeder kann seinen Beitrag dazu leisten und laßt uns das Thema mit Freude und Mut angehen. Mecker, sich beschweren ist einfach und nütz keinem etwas. Fangen wir bei uns selber an und tragen wir die Botschaft in die Welt. Immer wenn eine Tür zufällt geht auch eine neue auf. Packen wir es an.

    Laden mit PV-Anlage erstmal gelöst. Da meine ELLI (VW) Wallbox zumindest Aktuell keine vernüftige Ladung über PV-Anlage ermöglicht habe ich mir mit Hilfe eines EVSE-Moduls ca. 90,00€ , eines Fehlerstromschutzschalters 40A TYP B

    142,00 € und drei Thyristor Relais 137,50 € und meiner vorhandenen Saia Steuerung eine eigene Steuerung aufgebaut, Bei Ankunft Stecker rein, sobald mehr wie 2000 Watt an den Stromversorger abgegeben werden wird die PKW Ladung gestartet, 1 phasig mit 1150 Watt Zeitverzögert erfolgt dann zuschalten der Stufe 2 = 2300 Watt und Stufe 3 3450 Watt und dann Analog über den 0-5 Volt Eingang hoch bis 11 KW. Die Rückschaltung erfolgt bei Bezug von Fremdenergie. Das nehme ich bewusst in kauf um unnötige Schaltungen zu Vermeiden. Beim ersten Test wurden 92 % Solar und 8 % Fremdenergie bezogen, hoffe den Anteil Solar noch weiter zu erhöhen.

    Anzeige und Bedienung über den WEB Server der Saia Steuerung. Die Wallbox Stellplatz wird geregelt. An der Steckdose Garage hängt ein Hybrid.

    pasted-from-clipboard.png