Bei mir sind es nur 19 Grad trozdem fast 33 /Kwh/100 km im Kurzstrecken Verkehr (<10 km) troz Wärmepumpe und leider auch nur wenig Leistung von der PV-Anlage. Aber der nächste Sommer kommt bestimmt. Dann wieder 100 % Solarenergie tanken.
Beiträge von Huebnix
-
-
enopol hat recht! Aber ist das nicht ein ganz neues Fahrgefühl wenn der Adrenalinspiegel steigt weil die Energie Anzeige sinkt? Bis jetz habe ich noch immer rechtzeitig eine Ladesäule erreicht. Gott sei dank.
-
Gut das ich mir keine Zappi gekauft habe, die technische Beschreibung war Spitze aber nicht genau genug. Der Eigenbau mit dem EVSE Modul und 1,2,oder 3 phasigem Laden funktioniert. Spitze. Laden von
1400 Watt - 3600 Watt mit 1Phase, 2800 Watt bis 7200Watt mit 2Phasen und 5600 Watt bis 11000 Watt
Huebnix - Mitglieder - Skoda Enyaq iV Forum - Skoda Enyaq Elektro Forum (enyaq-forum.de)
-
Ist die Differenz vieleicht Heizung und Beleuchtung?
-
In der Anlage der Elektroschaltplan meiner Wallbox zum nachbauen, nur wer mag, Die Steuerung läd im Normalbetrieb nur mit Solarstrom von meiner Photovoltaik Anlage 25 KW - Module mit
Ost West Ausrichtung. Somit liegt die maximale Leistung bei 17 kW. Nur wenn genug Leistung vorhanden ist wird stufig von 1400 Watt bis 11000 Watt geladen. Für den Notfall, falls schneller geladen werden
muß kann ich auf Laden mit Solar und Fremdbezug umschalten.
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung
-
Fein, aber wie automatisierst du die Leistung der Ladung wenn ein PV-Anlage vorhanden ist ? Von Hand per APP ?
-
Die Daten der Zappi sehen ja sehr gut aus. Ich habe lange gesucht wie man das Problem Solaranlage lösen kann. Laut Unterlagen kann mann an die Zappi WB alles anschließen, leider nur mit relativ viel Zubehör. Ob die Zappi dann frei programierbar ist habe ich nicht herrausgefunden. Dieses Modul wir für unter 100,00 € Kommuniziert mit dem Fahrzeug, läßt sich stufenlos oder stufig ansteuern und es spricht Modbus.(gibt es auch als fertige WB)
Die meisten Wallboxen sollten sich alle überr EE-Bus ansteuern lassen. Leider bekommt man kaum Informationen darüber. Man muss zwar ein bisschen basteln aber das Egebniss ist zufriedendstellend.
pasted-from-clipboard.png Link zur : Simple EVSE Wallbox - evalbo.de
pasted-from-clipboard.png Leistungsregelung von 1,2 kW bis 11 kW.
-
Leider ist beim Enyaq nicht vorgesehen die Ladeleistng stufenlos zu regeln. Man kann die Leistung mit der richtigen Wallbox aber gut anpassen. Sie muss 2 Phasen einzeln abschalten könnnen dann kann man abstufen und den Ladestrom stufenlos anfordern können. Ca. 1400 - 3000W / 3000 W - 7500 W / 7500 W - 11000 W bei Elektrofahrzeug Zubehör - evalbo.de kann man sich viel Informationen holen
-
Wusste nicht das die 80 eine eigene Liga sind, der CW-Wert ist gleich und wenn die paar Kilo mehr erstmal beschleunigt sind braucht das Fahrzeug auch nicht mehr Energie.
-