Beiträge von ckraus

Wie müssten ich denn den manuellen Regelpunkt einstellen, wenn ich bei wenig Überschuss < 1500 trotzdem noch einen Start der Ladung haben möchte, auch wenn dadurch Bezug entsteht?

Hab es jetzt mal mit negativen Regelpunkt versucht, aber startet nicht

Wunsch ist , er soll laden, solange 1000 Überschuss ist

Meiner Frau hab ich beigebracht, den Eny immer anzustecken wenn er in der Garage steht und die nächste halbe Stunde nicht bewegt wird.

Somit hab ich (hoffentlich) die Möglichkeit, so viel Sonnenenergie wie möglich mitzunehmen und ins Auto zu leiten.

Dann wird 90% auch erst mal mein Standard werden.

Werde meine SOC sowieso die nächsten Monate erst einmal immer bis 60 % mit Sofortladen hochziehen, der Rest dann mit PV (falls was kommt)

Kann man eigentlich guten Gewissens den Max. SOC beim Laden auf 90 % ändern um noch das maximale an PV-Strom im Auto zu speichern?

Hier sollte ja auch noch die Rekuperation wirksam funktionieren.

Bin aktuell noch am testen, welche Einstellung in welcher Situation am "besten" ist.

- Sofort laden

- Min und PV

- Nur PV

in Ergänzung mit

- sofort laden bis x %

- laden bis x % in der Nacht..

Vermute fast, hier wird es keine allgemeingültigen Weg geben, bzw. muss individuell entschieden werden

Hatte schon jemand ähnliche Gedanken?

Ist wie beim Heimkino. Kannst auf einen Punkt einmessen für den maximalen Effekt. Bei mehreren Punkten kann es nur ein Kompromiss sein.

Hat Gack ein paar Posts weiter vorne gut erklärt.