Hallo in die Runde,
ich teste gerade die App- und die Browserversion von ABRP; bin in der Testphase von 14 Tagen.
Auf den ersten Blick scheint das eine sehr gelungene App zu sein, um Reisen inkl. notwendiger Ladungen und Zeitbedarf zu planen.
Nun habe ich die App und die Browserversion schon ausgiebig in punkto Einstellungen getestet.
Ich kann machen/einstellen was ich will: egal welche Strecke ich berechnen lasse...es sind definitiv zu viele und teils viel zu viele Ladehaltepunkte berechnet worden.
Für eine Strecke von ca. 400KM werden über ABRP 4-5 Ladestopps berechnet. Anstatt wie gewohnt 3,5 Stunden für diese Strecke, werden nun fast 10 Stunden insgesamt über ABRP berechnet.
Lasse ich diese Strecke über "Goingelectric" berechnen, komme ich auf 1-2 Ladestopps (je nach Variante) und 4,5 Stunden; also 1 Stunde länger im Vergleich zur Nutzung eines "normalen" Autos. Das scheint sehr realistisch.
Ich fahre (demnächst) einen Enyaq iV60 mit der CCS Schnellade-Variante.
Sicherlich habe ich irgendwo einen Fehler bei den Einstellungen in ABRP gemacht.
Es wäre klasse, wenn Ihr mal' drüberschauen könntet, wo der Fehler liegen könntet
Einstellungen auf ABRP:
Fahrzeug = Skoda Enyaq iV60: Heatpump, Basic 50kW charging
SoC bei Abfahrt = 80%
Referenzverbrauch = auf Standard 217 gelassen
Ladestopps = Regler in der Mitte (schnellste Ankunft)
Batterieladepunkte = CCS
Ladesäulenverfügbarkeit = Regler aktiviert
Minimum Ladepunkte = auf 1 gelassen
SoC bei Ankunft am Ziel = 30%
SoC bei Ankunft an eine Ladestation = 20%
max. SoC beim Laden = 80%
Batteriedegration = auf 5% belassen
Ladezeitaufwand = 50 Min.
Referenzgeschwindigkeit = auf 100% belassen
Maximalgeschwindigkeit = 160KMh
Geschwindigkeitsanpassung = auf aktiviert belassen
Zusatzgewicht = 150 Kg