Beiträge von Bladerunner

Hallo zusammen,

das ist nach der heutigen Abholung des Enyaq's nun meine dritte Frage :)

Meines Erachtens hat mein Enyaq (iV60) keine echte Ein- und Ausparkhilfe von der Ausstattung her. Zumindest geht dies ggf. nicht klar genug aus dem Ausstattungspaket hervor.

Nun habe ich vorhin den Enyaq abgeholt und mir ist direkt die "P-Assist"-Taste oberhalb der Mittelkonsole (unter dem Screen) aufgefallen; ich glaube, dass wird beim Einlegen des Rückwärtsgang auch auf dem Screen als Auswahlmöglichkeit angezeigt.

Könnt Ihr mir sagen, welche Funktionen hinter "P-Assist" stehen?

Was wird da wie beim Ein- oder Ausparken unterstützt?

Hallo in die Runde,

ich habe heute meinen neuen Enyaq (iV60) abgeholt und wollte natürlich gleich alles Mögliche auch in punkto Homescreen-Menü-Darstellung anpassen.
    Im Auto/Enyaq kann man viel Zeit damit verbringen :)
    Deshalb ging ich voll motiviert in die Mein-Skoda-App und auf die Scoda-Connect-Browser-Seite. Der Skoda-Verkäufer schwärmte damals, dass man die Homescreen-Einstellungen

ganz einfach auch vom (Windows-) Browser oder der App aus vornehmen kann.
    Da war ich vorhin erst einmal total ernüchtert, dass man so gut wie gar keine Einstellungen vom Broswer oder der App aus vornehmen kann.

Gibt es noch eine andere Skoda-App oder eine andere Browser-Ansicht, wo man z.B. die Homescreen-Gestaltung vornehmen kann?

Hallo,

ich habe heute endlich meinen Enyaq iv60 abgeholt.
    Mir ist direkt am spätem Nachmittag und Abend aufgefallen, dass die Rückfahrkamera ein zu dunkles Bild am Screen erzeugt.

Die Rückfahrkamera ist so kaum hilfreich und vor allem viel zu dunkel im Vergleich zu allen anderen Autos, die ich bislang gefahren habe.

Muss/Kann ich dazu noch etwas einstellen?

Kann es sein, dass die Rückfahrleuchte zu dunkel ausleuchtet?
    Kann man da noch etwas einstellen?

Bin schon gespannt, wie sich die Rückfahrkamera tagsüber bei normalen Lichtverhältnissen macht.

Welchen Wert habt Ihr denn so beim "Referenzverbrauch" beim Enyaq hinterlegt?
    Weiß nicht, ob und wie da der Unterschied zwischen iV60 und iV80 ausfällt (oder gar iV50).

Bei mir steht da noch der Standardwert von "219", da ich meinen tatsächlichen Wert/Verbrauch noch nicht kenne.

Bin über das Format "219" als Wert etwas irritiert, da bei den Verbrauchswerten von E-Autos meist ein zweistelliger Komma-Wert angegeben wird. Oder muss man einfach nur den Wert "219" in "21,9" "übersetzen"?

Sorry, wie man sieht, bin ich noch absoluter E-Auto-Neuling :)

Kermit

Auch erstmal schönen Dank für deine Hinweise.

Wo gibt man die Schnelladeoption ein? Wenn ich mein Fahrzeug auswähle IV60 gibt es nur nur "Skoda ENYAQ iV60: Heatpump zur Auswahl.
    Ich hatte unter "Batterie & Ladepunkte" "Schnelllader CCS" ausgewählt. Muss ich noch etwas anderes für die Schnelladeoption auswählen?

In punkto 100%-Ladung: ich hatte bislang unterstellt, dass man auf maximal 80% laden soll, um die Batterie zu schonen.
    Natürlich kann ich bei längeren Fahrten 100% einplanen.

Welchen Verbrauch ich im Mittel haben werde, weiß ich leider noch nicht. Von daher hatte ich den vorgegebenen App-Wert übernommen.
    Aber, ich bin kein "aggressiver" Fahrer, der die 160KM/h auf Autobahnen die ganze Zeit ausreizt :) Geht ja sowieso nicht allein schon wegen der Geschwindigkeitsbegrenzungen und Baustellen.
    Auch hier hatte ich eine falsche Eingabe in der App gemacht.

Ja, meist fahren wir zu zweit bzw. zu dritt und die geplante Strecke mit Gepäck; ich setze den Wert nochmal runter.

Hallo GrafZahl und Avanki

Schönen dank für Eure schnellen Antworten.

Ich hatte in der App fälschlicher Weise die 50KW ausgewählt. Eine andere Auswahl in punkto KW-Auswahl wird in der App nicht angezeigt.

Den Punkto in punkto Minimal-/Maximal-Ladung hatte ich wohl falsch verstanden, da stets gesagt wird, minimale Ladeleistung soll 20% und maximale Ladeleistung soll 80% betragen, um die Lebensdauer der Batterie zu verlängern. Habe ich nun auf 10% und 90% in der App geändert.

Stimmt, den Ladezeitaufwand hatte ich verwechselt mit der Ladedauer selbst.

Nun passt es schon deutlich besser nach Euren Tipps: für ca. 400 KM 2 Ladestopps mit ca. 70 Minuten Ladedauer insgesamt.

Offenbar gibt es auf der Strecke keine "Super"-Schnelladestationen.
    Interessant ist, dass ich bei einem der vorgeschlagenen Ladepunkte satte 37€ bezahlen müsste; kann das sein?