Beiträge von Bladerunner

SAXI
    Danke für den Tipp. Essigreiniger hatte ich noch nicht probiert.

Karl
    Ich werde nochmal darauf achten, aber ich glaube in beide Richtungen.
    Da der Enyaq noch neu ist, würde ich dann - wenn nicht mehr hilft in punkto Reinigung - doch in die Werkstatt bringen.

Hallo in die Runde,

mein Enyaq ist gerade mal' 3 Wochen in Betrieb. Vom ersten Tag an waren die Scheibenwischer unüberhörbar am knarren/quietschen.

Ich habe bereits mehrfach die Windschutzscheibe gereinigt inkl. Silikon-Entferner (war ein Tipp, um ggf. Wachsrückstände zu entfernen).
    Auch habe ich die beiden Wischblätter mehrfach gereinigt.

Die Fahrt heute bei Dauerregen war teilweise recht anstrengend, da die Scheibenwischer dermaßen laut knarren/quietschen.
    Ich bin das überhaupt nicht von meinen Autos davor gewöhnt.

Ist das bei Euch auch so?
    Wie kann man da Abhilfe schaffen? >>> wie gesagt gereinigt wurde mehrfach und...der Enyaq ist neu...von daher sollten die Wischblätter ja in Ordnung sein
    Ist das ein Thema für die Werkstatt?

Stella

Bei der ausführlichen Übergabe und Unterweisung beim Händler haben wir gemeinsam mein Iphone mit dem Enyaq verbunden. Das lief reibungslos.
    Muss heute öfter daran denken, wie das ausgesehen hätte, wenn gerade in diesem Moment der Skoda-Server nicht gelaufen wäre :)
    Ich wäre natürlich als Skoda-Neuling nicht darauf gekommen, dass das ein "gewöhnliches" Problem bei Skoda ist. Welche Händler warnt schon beim Unterschreiben des Vertrags "Aber, wir haben Skoda stets Serverprobleme...machen Sie sich aber keine Sorgen" :)

Seit ca. 10 Minuten läuft nun wieder Alles.

Auch Skoda Connect ist wieder per App verfügbar. Somit war das offenbar das Problem mit dem Screenfreeze.

Stella: ich habe den Enyaq erst 3 Wochen und bin solche Probleme nicht im Ansatz von all den Autos zuvor gewöhnt. Von da darf ich bei meinem ersten "Screenfreeze" durchaus verzweifeln :)

Ihr seid da deutlich routinierter und wie ich teilweise merke recht generös, dass mal' etwas nicht funktioniert ;)

Ansonsten habe ich bislang keinerlei Bugs in den 3 Wochen festgestellt. Für mich reichen schon die stetigen Serverausfälle bei Skoda Connect und er aktuelle Fall von heute.
    Ich war bei der Anschaffung des Enyaq's nicht von einer Beta-Studie ausgegangen ;)

Das mit den 15-20 Sekunden merke ich mir für das nächste Mal vor; Danke!

Hallo zusammen,

ich hatte zwar das Thema/Problem gerade schon auch bei den App-/Serverproblemen gepostet (da ich nicht weiß, woher das Problem auf einmal kommt), aber das Thema ist mir gerade zu wichtig.

Bis zum heutigen Nachmittag ist der Enyaq normal ohne Probleme gefahren. Nun habe ich seit ca. 1 Stunde das Problem, dass der Hauptbildschirm "eingefroren" ist und sich nicht mehr bedienen lässt (reagiert auf gar nichts).

Über die Schalter (z.B. Heizung) kann ich zwar einen Bildschirm-/Menüwechsel erreichen, aber auch da lässt sich da nichts mehr steuern.

Hatte Jemand von Euch schon mal dieses Problem? Wenn Ja: wie sieht die Fehlerbehebung aus? Oder muss man dazu in Werkstatt?
    Steht das Problem ggf. im Zusammenhang mit den Serverausfällen bei Skoda?

Kann man den Enyaq trotzdem "normal" fahren oder sollte man es lassen, da man keinen Zugriff auf irgendein Menü hat?

Steht in dem Zusammenhang mit den stetigen Server-Ausfällen auch folgendes Problem?

Die Menüführung am Monitor hat sich offenbar komplett aufgehängt. Ich kann nichts mehr am Bildschirm auswählen/einstellen.

Der Bildschirm reagiert nicht.
    Wenn ich z.B. die Heizungsschalter unterhalb des Monitors bediene, wechselt immerhin die Bildschirmansicht. Aber auch da kann ich nichts weiter machen.

Der Bildschirm ist "eingefroren".

Bis zum heutigen Nachmittag war Alles so weit in Ordnung und normal.

Hattet Ihr das auch schon mal'? Wenn ja, wie kann man das Problem beheben?
    Ausgerechnet passiert das nun direkt zu den Feiertagen, wo die Skoda-Händler dicht sind. Bliebe nur der Notdienst.

Wir wollten eigentlich ein paar Ausflüge machen. Ich glaube, das lasse ich lieber bei diesem Problem.

Mein Enyaq ist gerade mal 3 Wochen in Betrieb. Die stetigen Server-Ausfälle sind das Eine. Aber nun ein nicht mehr steuerbares Auto ist für mich das Höchste.

Habe die Hotline gerade erreicht: man sollte lt. Hotline bis kommenden Montag davon ausgehen, dass die App ggf. hier und da nicht funktioniert.
    Die Dame war freundlich, aber frustriert "abgenervt", da die Hotline deswegen nicht mehr stillsteht.

Ich habe den Verbesserungsvorschlag angeregt, die Kunden per Mail, SMS oder wie auch immer über den Status von Skoda Connect zu informieren, wenn es Störungen gibt UND, wenn es wieder läuft.

Gerade wenn es Wartungsarbeiten gibt, kann man genauso vorab informieren.

Da war ich nicht der Erste mit dem Vorschlag, aber der Vorschlag wird nochmal weitergeleitet :)