Beiträge von Bladerunner

    In 3.2 kommt wohl auch die native Spotify App.

    Sicher hätte ich auch gern mehr neue Features, bin mir aber der momentanen Lage durchaus bewusst und auch mit Kleinigkeiten zufrieden.

    Bin sehr gespannt, wann v 3.2 tatsächlich kommen wird, wenn schon die v 3.1 erst für Ende des ersten Quartals 2023 angekündigt wurde.
    Hierzu gab es ja am 19.12. von Skoda ein Video zu v 3.1. und v 3.2. auf Twitter

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    Seit Ihr insgesamt mit dem neuen Sofwarte-Update zufrieden?
    Mein Software-Update liegt nun ca. 4-5 Wochen zurück.


    Werden irgendwo vom Forum hier Anforderungen bzw. Verbesserungswünsche zentral gesammelt? Oder wendet Ihr Euch einzeln an Skoda diesbezüglich?

    Ich hätte da nach 4-5 Wochen Erfahrungen (inkl. Familie) folgende Beanstandungen/Wünsche:
    - Ladezeiten wieder zurück auf "altes Niveau"...dauert nun an externen Hochleistungs-Ladestationen und der Wallbox zu Hause (in unserem Falle) länger
    - Blinker-Geräusch wurde zum Glück leiser gestellt, ist ab in unserem Fall nun zu leise
    - Die LED-Leisten/Ambiente-Beleuchtung ist bei maximal einstellbarer Helligkeit zu dunkel im Vergleich zur alten Software-Version

    - die "magische Taste" (wie wir sie zu Hause nennen) "Travel Assist" wurde ja neu belegt. In der alten Version wurde bei drücken der Taste quasi das "halb-autonome Fahren" ausgelöst.
    Das geht nun nur noch, wenn man die Tempomat-Taste drückt, was etwas irritiert (insbesondere meine Frauen im Haushalt...die nutzen die Tempomat-Taste nicht).
    Die Neubelegung der Travel-Assist-Taste war ja angeblich ein Wunsch vieler User. Seit Ihr damit so zufrieden?

    - Es ist immer noch nicht möglich, im Entertainment-Bildschirm "Kacheln" mehrfach zu benutzen auf weiteren Screens. Ich möchte hier freier gestalten können. Es ist nicht wirklich
    lustig/sinnvoll, dass man sich Screens zusammenstellt und auf einmal bei Einrichtung neuer Screens die fertigen auf einmal wieder "leer" sind

    Hallo in die Runde der "60er" :)

    Mein iV60 hat nun seit ca. 4-5 Wochen das neue Software-Update.


    Den iV60 fahren wir bereits 1 Jahr.


    Soweit ich mich erinnere, stand im Mittelpunkt des großen Software- (und teils Hardware-)-Updates ein besseres Batterie-Management.

    Wo und wie sich die Verbesserungen ggf. technisch im "Hintergrund" ausdrücken, kann ich nicht feststellen.

    Was ich (und meine Familie) seit 4-5 Wochen nach dem Update konsequent feststelle/n - Temperatur-unabhängig - ist:
    - keine größere Reichweite im Vergleich zur Version davor; gefühlt eher etwas weniger
    - Das Laden an externen Hochleistungs-Ladestationen dauert nun ca. 10-15 Minuten länger
    - Das Laden zu Hause (11KW) dauert nun ca. 1 Stunde länger


    Nehmt Ihr das auch so wahr? Oder habt seit dem Update höhere Reichweiten und kürzere Ladezeiten? Wenn JA: würde ich den iV60 nochmal zu

    Skoda bringen.

    Bladerunner

    Da hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht mit Deinem langen Erläuterungstext zum Update auf 3.0 Allerdings ist das alles schon bekannt im Forum. Trotzdem Danke!

    Muss man dazu letztlich alle 341 Thread-Seiten gelesen haben :) ...oder gibt es da eine Art von Zusammenfassung?
    Überlege gerade, wie viele Seiten es hier noch sein werden für "Kollegen", die erst im Dezember mit dem Update dran sind...

    So, mein Enyaq (iv60) war insgesamt 2,5 Tage bei Skoda. Zum Glück wurde der Werkstattwagen bzw. Leihwagen ja kostenlos gestellt.
    Das es so lange dauern könnte hätte ich nicht gedacht. Die Skoda-Werkstatt berichtete schon bei Abgabe, dass es immer wieder zu Server-Problemen - auch beim Update - kommt.
    Die Übergabe bei Abholung beinhaltete die gemeinsame Neuanmeldung in der Connect-App, da der Enyaq während des Updates aus meinem "Konto" gelöscht wurde; dazu gab es gestern Abend auch eine Email.
    Auch haben wir gemeinsam die neuen Service-Pakete aktiviert.
    Nach der Neuanmeldung und ein paar wenigen Infos seitens Skoda-Werkstatt zum Update, bin ich direkt losgefahren und habe erst zu Hause angefangen, die Einstellungen wieder "herzustellen", die ich vorher hatte.
    Hier benötige ich sicher noch Zeit in den nächsten Tagen, um das möglichst gründlich abzuschließen.
    Nun wollte ich vorhin kurz losfahren - also die 2. Fahrt nach dem Update - und siehe da: auf einmal kam die Anforderung eine S-Pin einzugeben. Ohne diese Eingabe ging es nicht weiter auf dem Screen. Hier hat man

    3 Versuche. Mir war nicht klar, dass ich offenbar bei Kauf oder Erstanmeldung eine S-Pin vergeben hatte; hatte ich auch bislang nicht gebraucht. Zum Glück fiel mir zum Schluss noch eine Kombination ein beim letzten

    möglichen Versuch, die S-Pin einzugeben; die "Panik" legte sich dann wieder :) Zum Glück gibt man die ja nur einmal ein und wird sich dann gemerkt (wenn man das Häckchen setzt).

    Ich hatte ja schon länger im Vorfeld - nachdem mein Update-Termin feststand - recherchiert, was es an Neuerungen insgesamt gibt.

    Hier lese ich gerade in den Postings vom Verbleib einer Liste. Es geht es um die Liste an neuen Funktionen/Features?

    Man könnte die hier ja auch gemeinsam Step by Step erstellen. Ich denke, jeder hat oder wird etwas herausfinden, was es Neues gibt.

    Was ich in der Kürze bereits entdeckt habe oder wo ich in den "berühmten" Videos von "Speicher elektrisiert" gesehen hatte:
    1. Die Ambiente-Beleuchtung wird nun anders eingestellt bzw. es gibt mehr Möglichkeiten: man kann Farben frei wählen und sogar 2 verschiedene Farben 1x für die LED-Leisten seitlich und 1x für den Fußraum/Ablage festlegen
    2. Auf der "Karte" (für die Navigation) kann man nun einstellen, welche Mindest-Kapazität die Ladesäulen-Suche zeigen soll. Auch kann man z.B. Ladesäulen für "Powerpass" oder "Ionity" für die Anzeige bei der Suche filtern.
    Was ich nicht verstehe, warum hier nicht auch z.B. EnBW und andere Anbieter filterbar sind.
    3. Endlich ist es möglich, dass man via App Ziele an den Enyaq senden kann. Hier kommt leider immer der Hinweis, dass nur das Endziel an den Enyaq gesendet wird (und offenbar nicht die Route aus Google). Die gesendeten
    Ziele haben noch den Zusatzhinweis, dass sie aus Google kommen (offenbar rechtlich erforderlich?).

    4. Man kann nun konkreter (längere) Routen inkl. der Ladestationen planen. Hier wird auch geplant, wie lange man lädt und auf welchen Ladestand am Ende. Die Planung berücksichtigt, ob die Ladesäulen auch gerade frei sind.
    Hier habe ich noch keine Erfahrung (nach den paar Stunden nach dem Update), wie die dynamische Anpassung der Ladesäulen erfolgt, wenn eine Ladesäule während der Fahrt bereits besetzt ist.
    5. Die Schlüsselzuweisungen inkl. der Sitz- und Spiegeleinstellungen funktioniert offenbar so nicht mehr. Wenn ich mit meinem Schlüssel den Enyaq öffne passiert nichts, wenn Jemand vorher mit dem Zweit-Schlüssel gefahren ist.
    Hier habe ich die Set-Tasten 1 + 2 belegt; wie vor dem Update. Werde ich Morgen nochmal testen.

    6. Zum neuen Batterie-Mangement kann ich noch nichts sagen. Da brauche ich ein paar Tage (oder mehr), ob und wie sich die Ladeleistung und vor allem die Reichweite erhöht hat. Die Skoda-Werkstatt berichtet von +10 bis +40 Kilometern.

    Ich habe wahrscheinlich so gut wie alle Quellen/Apps im Einsatz, die es so am Markt gibt.
    Da ich - wie im Bericht erwähnt - ja reichlich nette Gespräche mit anderen E-Auto-Fahren hatte, die teils richtig frustiert waren, dass es in der Gegend so wenig Schnell-Ladestationen gibt und ich in der Gegend über eine Woche lang viel unterwegs war,

    kann ich nichts anderes berichten.
    Wie schon berichtet, es gibt da überwiegend nur 11-22KW-Ladestationen.

    Hm, wo warst du denn unterwegs? Mit der EnBW App findest du reichlich Schnellader auch in den typischen bayerischen Urlaubsorten. Habe ADAC Card und Powerpass, beides geht auch mit Allego und MER.

    Ich war in Unterwössen (Richtung Reit im Winkl). Richtung Chiemsee gab es eine funktionierende Schnelllade-Station (von 3; 2 waren defekt), die natürlich meist belegt war.
    Und dann gab es noch eine in Österreich gleich hinter der Grenze in Kössen. Ansonsten gab es nur 11-22KW-Ladestationen.

    Noch ein Nachtrag zum meinem Beitrag vorhin:
    Das Ladenetz in Bayern ist leider nicht ideal. Ich komme aus dem Norden, wo die Dichte der Ladestationen derzeit ausreichend ist und immer besser wird.
    Vor allem gibt es reichlich Schnelladestationen im Norden.
    Auf der Fahrt nach Bayern kann man sagen, dass das bis Würzburg/Nürnberg OK ist, was die Auswahl an Ladestationen und erst Recht Schnelladestationen angeht.
    So ab München spätestens wird es übersichtlicher. Zudem nutzten mir meine 3 Ladekarten nichts mehr, da auf einmal Allego und MER Ladestationen im Einsatz sind.
    Hier musste ich mir adhoc die Apps von beiden Anbietern laden und mich dann registrieren inkl. der Payment-Daten.
    Auch fällt auf, je südlicher man Richtung Österreich kommt, dass es oft nur 50KW-Stationen gibt. Fährt man ab in die Urlaubsorte, gibt es überwiegend nur 11KW oder 22KW
    Stationen; und die nur vereinzelt!
    Man muss ganz genau recherchieren, wo es Ladestationen mit höherer Leistung gibt. Und, die gibt es nur vereinzelt. Zum Glück hatte ich 2 Stationen gefunden (1x über die Grenze in Österreich),

    wo die einzelne Station gerade nicht belegt war.

    Ich hatte viele Gespräche an den Ladestationen, wo sich E Auto-Besitzer mächtig aufgeregt haben.
    Wir waren ja noch in der Nebensaison unterwegs. Man kann sich gut ausmalen, was da jetzt gerade los ist und man ggf. Stunden warten muss, bis die belegten Stationen - mit meist geringer Ladeleistung - wieder frei werden.

    Hallo in die Runde,


    ich habe meinen Enyaq iV60 nun 8 Monate im Einsatz.
    Die hier oben erwähnten 352KM bei 100% decken sich mit meinen gemachten Erfahrungen IM SOMMER.
    Die zur Verfügung stehenden Kilometer nach dem Laden - egal ob auf 80% oder 100% - schwanken sehr stark.
    Neulich hatte ich bei sommerlichen Temparaturen 386KM bei 100% zur Verfügung. Zwei Tage später waren es nur noch 322KM bei gleichen Temparaturen.
    Ich habe mich längst daran gewöhnt, dass die zur Verfügung stehenden Kilometer nach dem Laden teils deutlich schwanken; man plant längst entsprechend.

    Vor 4 Wochen war ich eine Woche im Urlaub; in Bayern. Von zu Hause aus bis zum Ziel waren es knapp 800 Kilometer.
    Das war die erste lange Fahrt/Reise mit dem iV60.
    Der Wagen war vor Abfahrt auf 100% geladen. Ich brauchte nur 2 weitere Ladungen (jeweils auf knapp 100%) um ans Ziel zu kommen. Durchschnittgeschwindkeit bei freier Fahrt war 120-125 Km/h.
    Ich war schneller unterwegs als geplant bzw. angenommen. Der Unterschied im Verbrauch bezogen auf den Referenzwert von 110 Km/h zu 120 Km/h fällt aus meiner Sicht marginal aus.
    Insgesamt war ich 10 Stunden auf der Rückreise unterwegs (hin gab es einen größeren Stau). Das hat mich sehr positiv überrascht, da der ABR (A Better Routeplane) von über 13 Stunden ausging mit deutlich mehr
    Ladungen (also kürzere Ladungen).
    10 Stunden wären wir auch mit einem "konventionellen" Auto unterwegs gewesen. Wir haben die 2 Ladungen zum Frühstück und Mittagessen genutzt.
    Natürlich lade ich zu Hause weiter auf 80%. Aber, wenn ich auch künftig längere Strecken fahre, nutze ich die 100%.

    Im Urlaub (in Bayern) war für mich spannend, wie die Rekuperation in den Bergen arbeitet. Ich wohne auf dem Flachland, wo das nicht ganz so spannend ist :)
    Und hier gab es eine Strecke wo mir die erste Klima-neutrale Fahrt gelang. Hin ca. 25 KM bergauf und nochmals 25 KM bergab zurück. Alles was ich für den Hinweg benötigt habe, wurde zurück bergab wieder durch die
    Rekuperation geladen und zur Verfügung gestellt.

    Leider fiel bei einer 2. Fahrt dieser Strecke das Ergebnis wieder anders aus. So viel zu den Schwankungen im Verbrauch. Trotzdem war es genial, wie wir im Auto die gewonnen Kilometer laut mitgezählt haben.


    Ich fahre übrigens konsequent von Anfang an mit der Nutzung der Klima-Anlage. Gerade bei den heißen Temperaturen geht es nicht anders.
    Wir haben einen alten Hund, den wir immer mal' für 30 Minuten im Auto lassen (müssen), da nicht mehr gut zu Fuß. Hier nutzen wir die "Fernsteuerung" oder Programmierung zur Steuerung der Klimanlage auf 21 Grad.
    Das ist ein großer Vorteil gegenüber normalen Auto, dass das so geht und der Enyaq nicht nur wärmt, sondern auch im Stand kühlt. Auch haben wir unterwegs eine Kühlbox im Einsatz, die dann permanent läuft.
    Hier war es spannend, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt. Meine Erfahrung: kaum nennenswert. Hier hatte ich mehr Verbrauch vermutet, den man hätte bei Planung einrechnen müssen.