Wenn ich mit ODB Eleven den Fehlerspeicher oder einzelne Fehler lösche....
Kann man die Fehler wieder herstellen bzw. wieder einspielen?
Ich frage deshalb, da bei meinem Enyaq iV60 die Schnell-Ladefunktion nach dem letzten Update verloren gegangen ist. Fehlerursache könnten offenbar Fehlereinträge sein, die von Ladesäulen verursacht wurden.
Erst wenn man die Fehlereinträge diesbezüglich löscht, funktioniert dann wieder die Schnell-Ladefunktion; so die Theorie.
Von daher würde ich das gerne mal' testen. Danach dann aber wieder die Fehlereinträge zurückspielen.
Beiträge von Bladerunner
-
-
nitech Danke für die schnelle Antwort
Eine Frage noch zu ODB Eleven: es gibt ja die "rote" und die "blaue" Variante. Die "blaue" ist ja nochmal deutlich teurer.
Reicht letztlich die "rote" Variante?Update: Frage hat sich mittlerweile erledigt. Ich benötige die Pro-Variante; also die "blaue" (und teuere) Variante, da sonst Codierungen nicht möglich sind (sonst nur Lesezugriff)
-
Kann man via ODB Eleven auch Fehler bzw. Fehlerprotokolle löschen?
-
So, habe das erste Mal einen OBD Dongle genutzt. War letztlich ja wirklich einfach. Danke für Eure Hilfe.
Meine 18 Akku-Zellen (iV60) zeigen alle ähnliche Temperaturwerte. Somit sind vermutlich die Temperaturfühler in Ordnung und nicht die Fehlerursache für die entfallene Schnell-Ladefunktion.
Bin gespannt, wann sich die Skoda-Zentrale wieder bei mir zurückmeldet...und mit welchen Informationen; haben vor einigen Tagen sämtliche Details von mir aufgenommen und Rückmeldung versprochen.Ich habe neben den Temperaturen auch die Fehlermeldungen ausgelesen.
Habt Ihr eine Idee, wie ungefähr die Fehlermeldung lauten müsste, die zeigt, dass die Schnell-Ladefunktion defekt bzw. inaktiv ist?
Ich habe für den Test bislang nur die App "Car Scanner" ohne App-In-Käufe mit dem Dongle "vgate iCar Pro" im Einsatz.
Würde diese App auch anzeigen, ob es z.B. einen "Schalter" für Schnell-Ladefunktion ein/aus bzw. aktiv/inaktiv gibt?
Oder benötige ich hier einen anderen ODB Dongle mit anderer App?
-
hot-chili
Gibt es im Enyaq 24 Akku-Sektoren oder 24 Temperaturfühler für den/die Akkus? -
Habe gestern auch ein OBD Lesegerät bestellt und bin gespannt, was ich so an Informationen zu den Akku-Zellen und Temperaturfühlern bekomme.
-
Das mit den Temperaturwerten in den Zellen kannst du mittels normalen OBD-Adapter (ELM327) auslesen. Kosten bei Amazon 20-30€ und dann mittels CarScanner die Werte lesen. Anscheinend gehen "gerne" mal Temperaturfühler in ner Zelle flöten und die Zellen zeigen dann dauerhaft -6°C an und dementsprechend wird langsam geladen. Schon mehrfach gelesen. Zum einen hier, aber auch im Schwesterforum "meinid" welche ja auch auf der MEB-Basis laufen. Da könntest du ggf. ne Selbstdiagnose machen Bladerunner .
Danke für die Info. Für mich als Laien klingt das mit den Temperaturfühlern bislang am plausibelsten als mögliche Fehlerursache. Das wäre allerdings ein Hammer. Vermutlich kann man die Temperaturfühler in/an den Zellen nicht so einfach tauschen; wenn überhaupt möglich.
-
Nein, ich habe noch nicht mitbekommen bzw. gesehen, dass Zellgruppen andere Temperaturwerte haben und deshalb die Schnell-Ladefunktion entfällt.
Ich wüsste auch gar nicht, wo mir das angezeigt werden sollte.
Wir waren gestern nochmal beim Skoda-Händler, da die Sommerräder nochmal nachgezogen wurden. Das haben wir gleich wieder genutzt, um mit dem Werkstattleiterüber das Problem zu sprechen. Mittlerweile häufen sich immer mehr Fälle, wo bei Enyaq's die Schnell-Ladefunktion entfallen ist. Zu diesem Problem steht man mittlerweile
auch mit anderen Skoda-Händlern im Kontakt, wo sich ebenfalls die Fälle häufen. Die Händler schließen sich mittlerweile zusammen, da sie sich von der Skoda-Zentrale hier im
Stich gelassen fühlen. Die betroffenen Kunden laufen vermehrt "Amok".
In meinem Fall wird bereits überlegt, ob es zu einer "Wandlung" kommt, die zu einer Reduzierung der Leasing-Rate führt.
Ich wende mich definitiv nun persönlich an die Skoda-Zentrale.
-
Danke für Eure Rückmeldungen.
Interessant, dass auch einige (wenige) iV80er betroffen sind.Mein Plan ist übrigens nicht, selbständig in die Codierungen einzugreifen oder eingreifen zu lassen.
Das wäre weiter Skoda-Werkstatt-Sache.Mir ging es rein darum, ggf. einen Lösungsansatz zu finden, da weder der/die Skoda-Händler noch die Skoda-Zentrale hier (noch nicht) seit 5 Monaten helfen können.
Soweit ich von Euch verstanden habe, hat das von den Settings für das Schnell-Laden her ggf. weniger mit der klassischen Codierung zu tun.
-
Hallo an die Codierungs-Experten
Ich steige hier mal' völlig quer ein, da ich schon mal' keinerlei Ahnung zu den Codierungen habe.Hintergrund: ich habe leider auch einen Enyaq iV 60 mit Schnell-Ladefunktion, der seit dem Update im Oktober 2022 keine Schnell-Ladefunktion mehr hat.
Er lädt nur noch im Schnitt 30-40KW an Schnell-Ladestationen; egal bei welchen Temperaturen und/oder Akku-Temperatur (bei längeren Fahrten).
Je nach Ladestand beträgt die Ladedauer im Schnitt nun (seit dem Update im Oktober) 1 bis 1,5 Stunden.
Mein Skoda-Händler ist seit November letzten Jahres am Problem dran. Mein Enyaq war über die letzten Monate recht viele Tage beim Skoda-Händler.
Das Problem kann offenbar auch durch die Zentrale in Weiterstadt derzeit nicht gelöst werden.
Mein Problem besteht mittlerweile 5 Monate (!), ohne jeglichen Lösungsansatz; auch nicht aus Weiterstadt.Mittlerweile häufen sich beim Händler die Probleme mit anderen Enyaq's, die ebenfalls die Schnell-Ladefunktion "verloren" haben.
Ich habe wiederholt immer wieder vorgeschlagen, die Codierungen der funktionierenden Enyaq"s mit meinen Codierungen zu vergleichen, da Skoda der Meinung ist,
dass es nur ein Software-Problem sein kann. Die Schnellade-Funktion wird lt. Skoda nicht durch Hardware gesteuert; es gibt keine extra Bauteile/Steuergeräte, die die Schnell-Ladefunktion steuern.
Die Codierungen wurden bislang für mein Problem offenbar nicht "untersucht" oder verglichen.
Nun die Frage an Euch: gibt es irgendwo Settings in den Codierungen, die die Schnellade-Funktion aktivieren oder deaktivieren?