Beiträge von Bladerunner

    Danke Euch für die Informationen!


    380 -400 KM im Schnitt klingt schon mal' sehr gut.

    Auch Danke für den Tipp, dass man bei Autobahnfahrten von ca. 200 KM bis zum nächsten Ladepunkt einplanen sollte.
    Ich hoffe, dass bei längeren Fahrten die Auswahl an CCS-Ladestationen ausreichend ist. Sonst könnte eine Fahrt von insgesamt 600 KM recht lange dauern, wenn man nur freie DC-Ladestationen erreicht :)

    Das ist Alles anfangs bei Umstieg auf E-Mobilität bei längeren Fahrten sehr spannend, da man komplett umdenken muss ;)

    Ich habe gehört/gelesen, dass jede externe Ladestation stets eine Verbundkarte benötigt.
    Die Verbund-/Ladekarten sollen ebenfalls dazu dienen, die Ladevorgänge abzurechnen.

    Auch wenn ich natürlich schon reichlich gegoogelt habe, bekomme ich nicht eindeutig genug die Informationen, die ich benötige.

    Gibt es denn die EINE empfehenswerte Verbund-/Ladekarte, die fast alle Ladestationen in Deutschland abdeckt?
    Welche wäre das?

    Oder habt Ihr mehrere Verbund-/Ladekarten im Einsatz?
    Wenn ja: nach Region oder Anbieter der Ladestationen?

    Wie sieht es mit der ADAC-Karte aus (bin seit Jahrzehnten Mitglied beim ADAC)? Ist die empfehlenswert oder doch zu eingeschränkt?

    Sind die Verbund-/Ladekarten eine Art von Prepaid-Karten oder wird monatlich/direkt abgebucht?

    Es gibt ja auch reichlich Apps, die offenbar ohne Karten auskommen.
    Würdet Ihr eher Apps empfehlen (welche?) oder Karten? Oder sollte man im Mix Apps und Karten nutzen?
    Hier befürchte ich natürlich, dass man irgendwann den Überblick verliert oder vor jedem Laden an einer externen Ladestation immer erst recherchieren muss.

    Welche Reichweiten habt Ihr so im Schnitt beim iV60?
    (mein neuer iV60 steht zwar schon bereit, bekomme ihn aber erst ein ein paar Wochen, da ich erst noch die Wallbox installieren lassen muss)


    Gibt es erste Nutzer, die einen wesentlichen Unterschied zwischen Betrieb im Sommer und im Winter ausmachen konnten?
    Wie fallen da die Reichweiten im Schnitt aus?

    In meinem Fall unterstelle ich, dass stets die Klimanlage entweder zum Kühlen oder Wärmen im Betrieb sein wird.

    Basieren Eure Reichweiten-Erfahrungen auch unter stetigem Betrieb der Klimaanlage?

    Ich weiß nicht, ob mein aktuell getätigter Kauf vor ca. 2 Wochen des Enyaq's hier zum Thema wirklich beiträgt.


    Bei mir/uns war es die reinste "Odyssee" über mehrere Wochen:
    Wir Ihr sicher wisst, gibt es aufgrund der Chip-/Halbleiter-Krise, die übrigens lt. Experten-Meinungen noch jahrelang andauern wird, so gut wie keine neuen E-Autos. Letztlich gilt das aber auch für "normale" Autos quer über alle Automarken lt. Verkäufer-Aussagen der Händler.
    Es gibt reichlich Auto-Werke quer über alle Marken, die entweder ihre Werke vorrübergehend geschlossen haben oder ihre Werke in Kurzarbeit betreiben, weil wichtige Bauteile fehlen. Lt. einem VW-Händler liefert Porsche ihre Neufahrzeuge aktuell z.B. ohne Klima-Anlagen aus.
    Da wird aktuell eine Dummy-Blende verbaut. Sind Klimanlagen wieder lieferfähig, baut Porsche die dann nachträglich ein. Da hätte ich ein äußerst ungutes Gefühl, wenn mein neues Auto später nochmal "zerlegt" werden würde.
    Man könnte/kann E-Autos zwar bestellen, aber es werden keine konkreten Lieferzeiten genannt. Einer der Skoda-Händler war der Meinung, dass die Auslieferung des Enyaq's locker 12 Monate dauern könnte. Man merkt auch förmlich nach den Probefahrten oder Gesprächen mit den Verkäufern, dass sie
    es gar nicht darauf anlegen, um jeden Preis aktuell Neufahrzeuge zu verkaufen. Man kann sich gut vorstellen, wie bei beim ein oder anderen Käufer dann irgendwann die Geduld platzt und Druck auf die Autohäuser/Verkäufer machen wird, damit das Auto endlich geliefert wird.


    Beim Enyaq kommt noch hinzu, dass er derzeit offenbar zu einem der beliebtesten E-Autos gehört. Bestärkt wird dies durch recht aktuelle Tests (gerade auch im Vergleich zum ID.4), wo der Enyaq meist besser in der Bewertung abschneidet.
    Mir ging es von Anfang an genauso: der Enyaq war uns gleich anfangs im Vergleich am sympathischsten: Ein E-Auto fast in der Größe eines Kodiaq-SUV's ist seitens Skoda ein sehr cleverer Schachzug gewesen. Da gibt es von den Wettbewerbern/anderen Autoherstellern wenig als Alternativen im Moment.


    Ich hatte somit die Wahl, dass ich mich entweder doch nochmal für ein gebrauchtes Verbrenner- oder Hybrid-Auto entscheide (was wir eigentlich nicht mehr wollten) oder ich mache mich auf die Jagd (wie viele Andere) nach den letzten vorhandenen Lager-Fahrzeugen des Enyaq's.
    In den letzten 4-6 Wochen konnte man auf den Portalen zuschauen, wie die letzten Lagerfahrzeuge des Enyaq's weggehen wie "warme Semmeln". Hier stand ich mit mehreren Händlern quer in Deutschland immer wieder im Kontakt. Mir wurde immer wieder angeraten, schnell eine Entscheidung zu treffen,

    bevor es erst einmal keinen Enyaq in entsprechender Ausstattung bis auf Weiteres mehr gibt.
    Hier sei noch bemerkt, dass es seitens Skoda doch immer mal' einzelne/weitere Lieferungen des Enyaq's gibt, die aber in punkto Ausstattung wg. der Chip-/Halbleiterkrise recht abgespeckt sind. Hier weiß man zudem ebenfalls nicht konkret, wann welche der Enyaq's mit welcher Ausstattung geliefert werden.

    Schnell war mir klar, hier lohnt es sich nicht für mich zu warten, da mir a) die Lieferzeiten zu ungewiss waren und b) mir bestimmte Ausstattungsmerkmale fehlen werden, auf die ich nicht verzichten möchte (u.a. bereits heute im aktuellen PKW habe).

    Durch fast reinen Zufall (es gab vorher Mißverständnisse in der Abstimmung) konnte ich eines der letzten Enyaq-Lagerfahrzeuge bei einem Händler ergattern.

    Anders als ursprünglich geplant - es sollte ein iV 80 werden - , wurde es nun ein iV 60 mit aber nahezu Vollausstattung. Das Thema war zu Hause schnell ausdiskutiert, was die ca. 140 KM weniger Reichweite ggü. dem iV80 angeht.

    Uns war die nahezu gegebene Vollausstattung in dem Moment wichtiger als die 140 KM weniger Reichweite, wo man sich entsprechend mit arrangieren wird. Das Thema "größere Reichweite" ist in unserem Fall nur dann relevant, wenn wir in den Urlaub fahren.

    Zudem sind wir nun froh, demnächst einen E-SUV zu fahren ohne "schlechtes Gewissen" :)

    Auch ich war bereits bei der ersten Probefahrt mit dem Enyaq sehr positiv überrascht, was die Qualität des Standard-Soundsystems angeht.
    Ich hatte zunächst vermutet, dass das Probefahrt-Fahrzeug mit einem Extra-Soundsystem ausgestattet sei. Diverse Verkäufer des Autohauses hatten daraufhin nochmal gemeinsam recherchiert und

    bestätigt, dass das das Standard-Soundsystem des Enyaq's sei. Erst später irgendwann soll es ein Canton-Soundsystem geben, was dann zusätzlich in die Ausstattung konfigurierbar ist.

    Da mir der Sound sehr wichtig in einem Auto ist, gab es nochmal einen extra Termin beim Händler, wo ich diverses Soundmaterial von mir ausgetestet hatte.
    Nebenbei bemerkt: sämtliche meiner Autos in der Vergangenheit hatten ein extra Soundsystem verbaut, was teils recht teuer zu bezahlen war.


    Hier hat Skoda beim Enyaq ganze Arbeit geleistet, bereits beim Standard-System einen kraft-, druckvollen und klaren Sound zu liefern.
    Bereits bei neutralen Klangeinstellungen (also "0") klingt der Sound sehr gut. Spielt man mit den Klangreglern und erhöht leicht die Intensität bei den Bässen und Höhen ist der Sound schnell noch beeindruckender.
    Gerade das Bassfundament finde ich sehr beachtlich ohne, dass es dröhnt: der Bass ist gut und satt definiert. Ich hätte glatt behauptet, dass irgendwo ein Subwoofer verbaut sein muss.
    In meinem aktuellen PKW ist ein Dynaudio-System verbaut. Dafür hatte ich damals ca. 800€ extra bezahlt. Ich habe im Vergleich fast das Gefühl, dass der Sound des Enyaq noch beeindruckender und vor allem fülliger daher kommt.
    Von daher habe ich mit sehr gutem Gefühl bereits jetzt den Enyaq gekauft. Ein Abwarten einer Ausstattung mit einem Canton-Soundsystem war für mich schnell vom Tisch. Es war sowieso seitens des Händlers nicht absehbar,

    wann das Canton-System überhaupt für den Enyaq tatsächlich verfügbar sein wird.

    Bei mir standen anfangs bei der Kaufentscheidung der ID.4 und der Enyaq im Wettbewerb.

    Abgesehen davon, dass sich beide je nach Ausstattung preislich nichts nehmen, man beim Enyaq persé das Gefühl hat, deutlich mehr Auto zu bekommen, der Enyaq bessere Fahreigenschaften hat (und und und):
    Das Standard-Soundsystem des ID.4 ist wirklich grottenschlecht. In der Preisklasse um/bei 50.000€ (oder mehr) überhaupt nicht akzeptabel. Da konnte ich regeln wie ich wollte. Ich sage nur "Fischbüchsen-Sound" :)
    Dagegen ist der Sound im Enyaq die reinste Offenbarung.
    Natürlich wie immer: es geht immer noch besser. Und, ich bin wirklich sehr kritisch was den Audio-Sound in Autos angeht. Aber, der Sound im Enyaq ist für meine Ansprüche wirklich auf den Punkt.

    Hallo zusammen,


    ich komme von Audi und VW im Mix all die Jahre.
    Skoda war bislang nicht wirklich meine Marke, die mich angesprochen hatte.
    Im Vergleich zu Audi und VW hatte mich die allgemeine Anmutung gerade im Innenraum nicht wirklich angesprochen.
    Das änderte sich aber bereits mit dem Kodiaq und erst recht dem Enyaq.

    Der Enyaq hatte uns direkt bei der ersten Probefahrt sehr begeistert.

    Die allgemeine Anmutung des Enyaq ist in punkto Form, Größe und Fahreigenschaften sehr hochwertig. Der Enyaq hat natürlich auch seinen Preis.
    Wir hatten noch eine Probefahrt mit dem ID.4 um ganz sicher zu sein, ob es tatsächlich der Enyaq werden sollte.
    Der ID.4 kann dem Enyaq nicht das Wasser reichen. Gerade in punkto Fahreigenschaften und Anmutung Außen/Innen bekommt man mit dem Enyaq ein deutlich besseres Auto; so unser Fazit.
    Bei mir persönlich kam noch dazu: der Audio-Sound in ein einem Auto ist mir sehr wichtig. Das Thema ist für die meisten Autofahrer bekanntlich nebensächlich: "Hauptsache man hört was" :)

    So hatte ich in sämtlichen Autos stets extra Sound-Systeme, die recht teuer zu bezahlen waren.
    Ich konnte es kaum glauben, dass der Enyaq bereits mit der Standardversion in punkto Audio fast besser klingt als mein Dynaudio-Soundsystem im Passat. Es wurde extra nochmal von mehreren
    Verkäufern recherchiert, dass das Probefahrtfahrzeug nicht doch bereits mit einem extra Soundsystem verbaut wurde. Bis dato gibt es noch kein extra Soundsystem für den Enyaq. Künftig ist angedacht, ein Canton-Soundsystem für den

    Enyaq anzubieten.
    Ich hatte nach der ersten Problefahrt nochmals das Standard-Soundsystem in einem extra Termin beim Händler ausgiebig getestet. Das Standard-Soundsystem des Enyaq's wird ja in diversen Foren von einigen Usern fast als mangelhaft eingestuft.
    Das konnte ich beim erneuten testen und hören mit meinem Soundmaterial nicht nachvollziehen. Und, ich bin sehr kritisch was die Soundqualität angeht.
    Unabhängig vom Standard-Soundsystem des Enyaq's: ich hatte natürlich auch den Sound beim ID.4 getestet. Hier muss man berücksichtigen, dass sich der Enyaq im Vergleich zum ID.4 in punkto Preisgestaltung nichts nimmt im Vergleich; je nach Ausstattung.
    Und, das Standard-Soundsystem im ID.4 ist grottenschlecht. Ich konnte es kaum fassen, bedenkt man, dass man je nach Ausstattung bis zu 50.000€ (oder mehr) investieren muss. Der Händler konnte dem kaum etwas entgegensetzen und konnte es nachvollziehen.
    Das Interessante war: beim Enyaq waren die Klangeinstellungen vom Vorfeld noch nicht angepasst als ich die Probefahrt machte; es klang bereits so ziemlich gut. Beim ID.4 waren bereits alle Klangregler auf Maximum gesetzt. Um so schlimmer, dass es dennoch sehr schlecht klang.

    (sorry für das lange Offtopic gerade zum Sound :) )

    Hallo zusammen,


    meine Familie ist es seit vielen Jahren gewohnt, bei längeren Autofahrten Videos/Filme zu schauen.
    Ich hatte das ganz einfach mit einem (großen) Ipad gelöst, welches ich an den Lüftungsschlitzen mit einer Halterung befestigt hatte.
    So konnten meine Frau und die Kinder gemeinsam schauen.
    Im Enyaq geht das natürlich nicht (mehr), da der Enyaq selber ein ausgewachsenes Display in der Größe eines Ipads Pro verbaut hat.
    Somit ist da kein Platz mehr, um sichtbar für die Mitfahrer etwas zu platzieren.
    Ich hatte bereits recherchiert, ob es Apps für Iphone/Ipad gibt, die die Carplay-Funktionen erweitern.
    Wenn man hierzu googelt, gibt es reichlich Beiträge mit allerdings eher fragwürdigen Apps. Fragwürdig insofern, dass die App-Installation über Umwege erfolgt. Zudem bedingen diese Apps Installationen weiterer Apps,

    die ich nicht benötige (vermutlich zu Marketingzwecken).

    Habt Ihr da technische Lösungen/Empfehlungen?
    Natürlich unabhängig von der generellen Diskussion, warum man so etwas überhaupt braucht oder Sicherheitsvorschriften :)