Ich weiß nicht, ob mein aktuell getätigter Kauf vor ca. 2 Wochen des Enyaq's hier zum Thema wirklich beiträgt.
Bei mir/uns war es die reinste "Odyssee" über mehrere Wochen:
Wir Ihr sicher wisst, gibt es aufgrund der Chip-/Halbleiter-Krise, die übrigens lt. Experten-Meinungen noch jahrelang andauern wird, so gut wie keine neuen E-Autos. Letztlich gilt das aber auch für "normale" Autos quer über alle Automarken lt. Verkäufer-Aussagen der Händler.
Es gibt reichlich Auto-Werke quer über alle Marken, die entweder ihre Werke vorrübergehend geschlossen haben oder ihre Werke in Kurzarbeit betreiben, weil wichtige Bauteile fehlen. Lt. einem VW-Händler liefert Porsche ihre Neufahrzeuge aktuell z.B. ohne Klima-Anlagen aus.
Da wird aktuell eine Dummy-Blende verbaut. Sind Klimanlagen wieder lieferfähig, baut Porsche die dann nachträglich ein. Da hätte ich ein äußerst ungutes Gefühl, wenn mein neues Auto später nochmal "zerlegt" werden würde.
Man könnte/kann E-Autos zwar bestellen, aber es werden keine konkreten Lieferzeiten genannt. Einer der Skoda-Händler war der Meinung, dass die Auslieferung des Enyaq's locker 12 Monate dauern könnte. Man merkt auch förmlich nach den Probefahrten oder Gesprächen mit den Verkäufern, dass sie
es gar nicht darauf anlegen, um jeden Preis aktuell Neufahrzeuge zu verkaufen. Man kann sich gut vorstellen, wie bei beim ein oder anderen Käufer dann irgendwann die Geduld platzt und Druck auf die Autohäuser/Verkäufer machen wird, damit das Auto endlich geliefert wird.
Beim Enyaq kommt noch hinzu, dass er derzeit offenbar zu einem der beliebtesten E-Autos gehört. Bestärkt wird dies durch recht aktuelle Tests (gerade auch im Vergleich zum ID.4), wo der Enyaq meist besser in der Bewertung abschneidet.
Mir ging es von Anfang an genauso: der Enyaq war uns gleich anfangs im Vergleich am sympathischsten: Ein E-Auto fast in der Größe eines Kodiaq-SUV's ist seitens Skoda ein sehr cleverer Schachzug gewesen. Da gibt es von den Wettbewerbern/anderen Autoherstellern wenig als Alternativen im Moment.
Ich hatte somit die Wahl, dass ich mich entweder doch nochmal für ein gebrauchtes Verbrenner- oder Hybrid-Auto entscheide (was wir eigentlich nicht mehr wollten) oder ich mache mich auf die Jagd (wie viele Andere) nach den letzten vorhandenen Lager-Fahrzeugen des Enyaq's.
In den letzten 4-6 Wochen konnte man auf den Portalen zuschauen, wie die letzten Lagerfahrzeuge des Enyaq's weggehen wie "warme Semmeln". Hier stand ich mit mehreren Händlern quer in Deutschland immer wieder im Kontakt. Mir wurde immer wieder angeraten, schnell eine Entscheidung zu treffen,
bevor es erst einmal keinen Enyaq in entsprechender Ausstattung bis auf Weiteres mehr gibt.
Hier sei noch bemerkt, dass es seitens Skoda doch immer mal' einzelne/weitere Lieferungen des Enyaq's gibt, die aber in punkto Ausstattung wg. der Chip-/Halbleiterkrise recht abgespeckt sind. Hier weiß man zudem ebenfalls nicht konkret, wann welche der Enyaq's mit welcher Ausstattung geliefert werden.
Schnell war mir klar, hier lohnt es sich nicht für mich zu warten, da mir a) die Lieferzeiten zu ungewiss waren und b) mir bestimmte Ausstattungsmerkmale fehlen werden, auf die ich nicht verzichten möchte (u.a. bereits heute im aktuellen PKW habe).
Durch fast reinen Zufall (es gab vorher Mißverständnisse in der Abstimmung) konnte ich eines der letzten Enyaq-Lagerfahrzeuge bei einem Händler ergattern.
Anders als ursprünglich geplant - es sollte ein iV 80 werden - , wurde es nun ein iV 60 mit aber nahezu Vollausstattung. Das Thema war zu Hause schnell ausdiskutiert, was die ca. 140 KM weniger Reichweite ggü. dem iV80 angeht.
Uns war die nahezu gegebene Vollausstattung in dem Moment wichtiger als die 140 KM weniger Reichweite, wo man sich entsprechend mit arrangieren wird. Das Thema "größere Reichweite" ist in unserem Fall nur dann relevant, wenn wir in den Urlaub fahren.
Zudem sind wir nun froh, demnächst einen E-SUV zu fahren ohne "schlechtes Gewissen"