Pepe
Mein Enyaq stand im September 2021 bereit. Ich habe ihn aber erst Anfang Dezember 2021 übernommen; also Baujahr 2021.
Das Software-Update erfolgte bei mir Ende Oktober 2022. Direkt im Kurzurlaub danach Anfang November bemerkte ich, dass mein Enyaq viel zu langsam lädt.
Ab Anfang November 2022 bis vor einer Woche hatte ich im Schnitt eine Ladeleistung bis 80% von 35-38 kW und darunter. Völlig egal bei welchen Temperaturen.
Die Ladeleistung (für längere Strecken) bis 100% lag ab 80% teils nur noch bei 20-28 kW.
Ja, die Vermutung, dass das Update die Schnellade-Leistung nicht übernommen hatte, hatte ich natürlich auch. Hierzu hatte ich seit Anfang November 2022 mehrere Gespräche
mit meiner Werkstatt als auch Skoda Deutschland. Mir wurde aber lediglich bestätigt, dass mein Enyaq über eine Schnelllade-Funktion verfügen müsste.
An dem Punkt, ob und wie und wo man prüfen kann, wo in der Software entsprechende Einstellungen vorgenommen werden müssen, bin ich mit Werkstatt und
Skoda über die letzten 6-7 Monate nie weitergekommen. Mein Gefühl ist längst: die Werkstatt als auch Skoda sind noch in der "Pionier-Phase" in punkto E-Autos.
Dass mein Enyaq zu langsam lädt, hat die Werkstatt in mehreren Sessions an externen Ladesäulen festgestellt. Die Werkstatt selbst hat keine Schnelladestationen.
Natürlich weiß ich, dass die Ladeleistung auch von den Außentemperaturen abhängt. Auch die Tatsache, dass sich die Ladeleistung ändert, ob das E-Auto über längere Strecken
schon "warm gefahren" ist mir bekannt.
Bei mir war es durchgängig immer die o.g. Ladeleistung und habe das öfter gegenüber Skoda/Werkstatt dokumentiert.
Wie sich nun Temperatur und "Warmfahren" bei meinem Enyaq im Schnitt auf Dauer auswirkt, kann ich natürlich noch nicht sagen. Die Fehlerprotokolle, die offenbar das
Schnelladen gedrosselt haben, wurden ja erst letzte Woche gelöscht.
Gestern beim Laden war der Enyaq "warmgefahren" und die Außentemperatur lag bei 18 Grad. Denke, das waren beste Bedingungen für ein Schnelladen.
Neben mir stand gestern ein ID 4, der auch nach 25 Minuten mit 127 kW geladen hatte, während ich mit ach und krach auf im Schnitt mit 64,9 kW lud.
Wir sind hier auch aktuell am diskutieren, ob wir uns einfach mit der schlechteren Ladeleistung, die sich ja immerhin seit letzter Woche etwas verbessert hat, arrangieren.
In Ordnung ist der ganze Vorgang nicht. Aber, wir sind es auch nach 6-7 Monaten intensiven Kontaktes mit Werkstatt und Skoad leid, stetig Zeit zu investieren.
So begeistert wir im Grunde vom Enyaq von Anfang sind....ob es in 2,5 Jahren wieder ein Enyaq/Skoda sein wird ist fraglich.