Beiträge von DocBart

Nach 6 Wochen ME3 Update gab es seit letztem Mittwochnachmittag keine Kontakt mehr via App mit dem Fahrzeug. Und auch Tronity kriegte keinen SOC-Updates mehr.

Da die Weltkugel weiterhin online-Status zeigte und auch die Netzwerkstärke weiterhin angezeigt wurde (inkl. Schwankungen beim Fahren) war ich von anhaltenden Server-Problemen ausgegangen, wie ja hier auch mehrfach beschrieben und Hotline bestätigt. Heute meldet dann aber auch Skoda-Connect und die App "Fahrzeug nicht online".

Habe mich dann gegen Warten und zu Sicherung 19-Reset entschlossen. Hat das Problem gelöst. Ladestatus, GPS-Standort, Klima aus der App wieder nutzbar.

Die Weltkugel ist damit kein Indikator mehr, ob das Fahrzeug noch online ist!

Können noch weitere ME3-Updateler das bestätigen?

Und sollte der Sicherung 19-Reset mit dem ME3-Update nicht der Geschichte angehören?
    Weiterhin alle 1-3 Monate die Sicherung ziehen ist für mich nicht akzeptabel. Für die Rekla bei meinem :): Gab es nicht auch (Erwin-) Hinweise, dass man bei der Feldmaßnahme das entsprechende Steuergerät überprüft/bei Bedarf tauscht?

FoG Es ging um TA im Stau, sorry, und eher um die aufzuwendenden Lenkräfte, ja gefühlt höher mit ME3 und schon mehrfach geäußerter Kritikpunkt hier im Forum.

Ja, das Anlernen der persönlichen Wunsch-Spurlage durch Halten ist mir bekannt. Muss ich meiner besseren Hälfte noch nachschulen 😉.

Aber TA kooperiert nicht dauerhaft bei Rettungsgasse linke Spur und Befahrung der linken Linie. Aber vielleicht auch richtig so. In solchem Fall hilft gegen den nervigen Battle mit dem Assistenten nur der Wechsel auf pACC (bereits bei meinem 2. Fahrer nachgeschult 😉).

Ich hatte den Zweitschlüssel dabei bei der Abgabe, zur Sicherheit nach den geschilderten Fällen. Update lief aber ohne Probleme durch, und Zweitschlüssel wurde auch nicht erfragt/benötigt.

Der E-Spezi bei meinem :) hatte über sehr unterschiedliche Updatedauern bei unterschiedliche Enyaqs berichtet. Bei den unterschiedlichen Konfigurationen und verbauten Steuergeräten und Softwareständen kommen speziell für ältere Enyaqs wohl ordentliche Datenmengen zusammen. Da ist die von Skoda genannte Updatedauer auch mit dem schnellsten Internetanschluss in der Realität nicht schaffbar.

Bin übrigens auch nach 3 Wochen noch sehr zufrieden mit dem Update!

P.S. Meine Frau wünscht sich vom Forum für zukünftige Updates den Einsatz für einen in Zukunft wieder hörbareren Blinker ;). Und dass, der Spurassistenten nicht so penetrant gegen die Bildung einer Rettungsgasse gegensteuert.

Speicher Müsstest Du wohl übernehmen ;)    :D

Nach dem Einspielen vom ME3 vom Autohaus war bei mir auch die Anmeldung von Hauptnutzer bei der Abholung nicht möglich, Abbruch, Rückfall auf Gastnutzer, auch nach App löschen, etc. Das war sehr zeitnah nach Fertigstellung des Updates.

Bin dann nochmal rein und habe beim Servicetechniker reklamiert. Tipp: Wochenende/Busruhe abwarten, sollte sich dann regeln.

In der Tat braucht es für die erfolgreiche Hauptnutzer-Anmeldung noch ein kleines Update, das im Nachgang zum ME3-Update noch OTA eingespielt wird. Wie schnell es kommt hängt wohl wie auch bei Navi-Updates sonst vom Server und der lokalen Funktnetzqualität/-geschwindigkeit ab.

Wenn man wie ich ungeduldig ist, hilft ein Werksreset, um dies Update schneller zu bekommen. Aber die Fahrzeug-Einstellungen sind ja eh neu zu setzen.

Du bist aber eine Coole Socke,Freitag Update machen ,Samstag in den Urlaub🙊

...

Würde es nach dem Urlaub machen.

Habe nochmal Kontakt mit meinem 8) aufgenommen. Bin nach Nachhaken dann an einen Techniker geraten, der schon erste Erfahrung gesammelt hat. Erste Update hat 11 Stunden gedauert, wie bei Speicher weit außerhalb der Skoda-Angaben. Also umterminiert auf den 15.9. mit geschätzten 1,5 Tagen-Zeitbedarf. "Und ein Leihwagen bekommen Sie auch, ist auch von der Feldmaßnahme abgedeckt".

Weiter Kommentar von ihm: "Sie sind ja sehr gut informiert!" ... ja, hier im Forum wurden ja auch die entscheidenden Infos in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragen.
    Danke an alle Beitragenden!

Dann werde ich nächsten Freitag aber mit dem Aufschließen der Werkstatt vor der Tür meines 8) stehen. Airbagfehler trat einmal im Zusammenhang mit Sicherung 19 ziehen auf. ICAS 3 prüfen fällt auch an. Und wenn dann der Azubi noch einen größeren USB-Stick im Elektronikmarkt kaufen gehen muss wird es evtl. knapp bis zum Start in den Urlaub am Samstag mit einem fahrtüchtigen Enyaq ... =O

Ich hatte es im Juli auf einer Urlaubsfahrt, Warnung nur bei einem Reifen. Wegen Gepäck hatte ich höhere Drücke eingestellt und gespeichert. Auf dem Weg Süd-Nord-Süd durch Deutschland traten sehr unterschiedliche Temperaturen und Schauer auf. Das war dann wohl auch der Auslöser. Bei der Reifendruck-Kontolle alles ohne Befund.

Es stand schon ein ID.4 zum Prüfen da, mit dem gleichen Thema. Gewisse Überlappungen bei den Algorithmen lassen sich wohl nicht verleugnen ;) .

Link entfernt ?

pasted-from-clipboard.png

Für Borbet Z Felgen habe ich Skoda-Emblem-Nabenkappen für den 3D-Drucker gebastelt. Wer Interesse hat (neuer Upload-Versuch) :

https://www.thingiverse.com/thing:5144051

Ne, die originalen passen nicht. Soviel kann ich sagen... die kann man da durchwerfen. ?

Irgendwo hatte ich gelesen, dass es bei einem die Kappen seiner Originalfelgen direkt gepasst hatten. Aber in der Tat das Loch in der Borbet ist mit 61 mm ziemlich groß.

Magst du uns noch mitteilen, welchen Durchmesser die Kappen haben? Dann kann man nämlich einschätzen, ob es auch für andere Felgen passt.

Die technischen Daten der Borbet Z sprechen von 60 mm. 61 mm habe ich gemessen und entsprechend designt. Mein erster Druck mit 61 mm hat allerdings nicht in der Öffnung gehalten. Bei Skalierung auf 63,5 mm hat es dann für meinen 3D-Drucker und die Borbet Z Felgen perfekt gepasst. Ein satter Klick und hält.^^

Viel Spaß beim Nachdrucken.

Für Borbet Z Felgen habe ich Skoda-Emblem-Nabenkappen für den 3D-Drucker gebastelt. Wer Interesse hat:

https://www.thingiverse.com/thing:5143132

Mit entsprechender Skalierung sicherlich auch für andere Felgen zu verwenden.

Eventuell passen auch die Original-Skoda-Emblem-Nabenkappen der Sommerreifen. Hatte sie mir vor der Einlagerung der Sommerreifen durch den :) nur leider nicht gesichert.