Beiträge von Teeh76

    Hallo,

    der elektrische Antrieb im iV60 und iV80 sind von der Hardware genau identisch.

    Um bei beiden das Anfahren mit Anhänger an Steigung sicherzustellen haben sie das gleiche Drehmoment und die gleiche Getriebeübersetzung.

    Der Unterschied ist, dass der Antrieb des iV60 bei einer geringeren Drehzahl das max. möglich Moment reduziert im Vergleich zum iV80. (Leistungbegrenzung)


    Dies wird wahrscheinlich aus mehreren Gründen gemacht.

    1. die Belastung der Batterie gleich lassen Das Verhältniss zu Energieinhalt zur Abgabeleistung bleibt dadurch ähnlich 60kWh/120kW bzw. 77kWh/150kW ist beides mal ~2

    2. Das Auto mit de kleineren günstigeren Batterie soll nicht schneller Beschleunigen. (Ich vermute bei 0....50km/h ist der iV60 schneller ;) ) 0-100 der iV80

    3. ?????

    Vmax ist beid eiden gleich, da sie die gleiche Getriebeübersetzung haben und bei ~160km/h die max. Drehzahl des Motors erreicht wird.


    Der Hinterradantrieb des iV80x hat soviel ich weiß eine kleinere Übersetzung (Der rest ist wieder identisch). Deswegen kann er 180km/h fahren.

    Eigentlich ist die Sitzheizung hinten nicht für Kinder sondern für Heranwachsende über 1,50 :) ansonsten brauchst du eine Sitzerhöhung und die Sitzheizung bringt genau Null.


    Ich habe die Sitzheizung genommen weil ich ab und zu Probleme im Lendenwirbelbereich habe, da kommt die Wärme genau hin.

    Meine Kids sind zarte 1,60 und 1,64..... Die freuen sich schon auf die Sitzheizung.

    Meinem Rücken tut es auch gut.


    SAXI: Ob mann die Temperatur kühler wählt oder nicht ist jedem frei gestellt. Ob die richtige Begründung ist, dass habe ich schon immer so gemacht ist sei mal dahingestellt.

    Es ist aber nachgewiesen, dass durch Körpernahe Heizung die Wohlfühltemperatur erreicht werden kann bei kühlerer Innenraumtemperatur. Der Zusatzenergiebedarf für Sitzheizung im Vergleich zur Luftheizung (PTC oder Wärmepumpe) ist dabei geringer.

    Wie es sich auf den Verbrauch ausschlägt sei mal dahingestellt.

    Für mich ist es höherer Komfor mit weniger Energiebedarf. Den Aufpreis werden wir dafür aber sehr wahrscheinlich nicht mit Stromkosten einsparen.

    Hallo,

    mit Sitzheizung kann mann gerade im Winter Energie sparen, da die Innenraumtemperatur kühler gewählt werden kann ohne dass es einem kalt wird.

    Das war ein Grund für den Enyap, da es auch Sitzheizung hinten gibt für die Kinder....

    Hallo Fraggle,

    beim Verbauch ist mann da leider noch lange nicht...;)

    Zwischen 50-80km/h und ~ 50% Leistung hat der Antrieb den besten Wirkungsgrad.

    Also die Verluste im Verhältniss zur übertragenen Leistung am geringsten sind.


    Der Verbrauch ist aber die aus der Batterie entnommenen Energie (Leistung mal Zeit) pro 100km (kWh/100km).


    Die Leistung die zum Fahren benötigt wird setzt sich grob aus 3 Anteilen zusammen.

    1. Fahrwiderstände (Luftwiderstand, Rollwiderstand, Beschleunigungswiderstand, Steigungswiderstand)

    2. Antriebsverluste(Batterieverluste, HV-DC Kabelverluste, Leistungselektronikverluste, E-Motorverluste und Getriebeverluste)

    3. Nebenverbraucher(Klima, Entertainment, Steuergeräte,.....)


    Die Optimierung für den geringsten Verbrauch ist also aus diesen 3 Punkten das absolute minimum zu finden.


    Unter dem Stichpunkt Hypermilling gibt es viele Versuche. Aktuell sieht es so aus, dass bei konstant~ 30-40km/h die absolut größte Reichweite erreicht werden kann.

    Hypermiling

    Also doch Oma-Stil ;(

    Ne das beschreibt nur was effizient zum beschleunigen ist. Um effiziemnt auf langen Strecken zu fahren ist es wichtiger eher 10km/h langsamer zu fahren. Dass ist der größere Hebel. Beides zusammen ist dann der Köngisweg. Ob der Spaß macht..... :/

    Hallo,

    die Beschleunigung ist am effizientesten mit mittlerer Last.

    Bis zum Rad gibt es grob 2 Verlust Arten.

    Konstante Verluste wie Reibung (Lager, Luftreibung des Rotors, ummagnetisierung Verluste im Rotor)

    Lastabhängige Verluste (Verzahnungskräfte, Stromwärme Verluste)


    Durch höhere Last wird der Beitrag der Lastunabhänigen Verlusten zur abgegebenen Last Prozentual unwichtiger. --> höhere Last besser

    Da aber die Stomwärmeverluste quadratisch ansteigen (I²*R) steigen diese aber ab einer bestimmten Last überproportional. --> Zu hohe Last schlecht.

    Dadurch ergibt sich dann exemplarisch folgendes Wirkungsgradkennfeld.

    (Beschreibung oben ist stark vereinfacht)


    Im ECO Modus werden deswegen die Bereiche mit schlechterem Wirkungsgrad vermeiden. (Reduzierung max. Moment und max. Geschwindigkeit)


    [Blockierte Grafik: http://www.ifam.fraunhofer.de/content/dam/ifam/de/images/IFAM-Bremen/Formgebung_und_Funktionswerkstoffe/Elektrische_Antriebe/Eta_Kennfeld.png]

    Hallo,

    der E-Motor könnte Rückwärts genauso schnell drehen wie Vorwärts. Nur die Wellendichtung (RWDR) zwischen E-Motor und Getriebe und das Getriebe selber macht dies nur bedingt mit.

    Das RWDR design hat für hohe Drehzahlen bzw. Umfangsgeschwindigkeiten, die abgedichtet werden müssen, eine Vorzugsrichtung in der er gut funktioniert. Beim Rückwärtsdrehen besteht die Gefahr dass die Funktion nicht mehr gegeben ist und Öl in den E-Motor dringt. --> langfristig defekt des Antriebs

    Die passive Schmierung (Planschschmierung) im Getriebe ist auch für Vorwärtsfahrt ausgelegt. beim rückwärtsdrehen könnte es sein dass manche Zahnräder oder Lager nicht richtig geschmiert/gekühlt werden.

    Deswegen wird die "negative" Motordrehzahl über Software limitiert.

    Zusätzlich können nur geübte Fahrer mit hohen Rückwärtsgeschwindigkeiten zurecht kommen.