Hi,
bei VW First Mover Club oder wie das heist gab es eine Umfrage wegen Rekuperation und One Pedal Driving.
Hat sich so angehört, dass per SW Update die Funktion freigeschaltet werden könnte.
Hoffentlich kommt dies.
Fand es im Ioniq5 sehr angenehm.
Hi,
bei VW First Mover Club oder wie das heist gab es eine Umfrage wegen Rekuperation und One Pedal Driving.
Hat sich so angehört, dass per SW Update die Funktion freigeschaltet werden könnte.
Hoffentlich kommt dies.
Fand es im Ioniq5 sehr angenehm.
Hi,
Wie ich geschrieben hatte bleibt ab den Eckdrehzahlen die Leistung über eine gewisse Drehzahl konstant bevor sie ggfs. leicht absinkt.
Das Drehmoment nimmt ab.
VW hat den MEB Antrieb auf mehreren Tagungen ausführlich vorgestellt. Ich hab die Werte gerechnet kenne aber die Auslegung aus der Literatur.
Das Bedienungsanleitungen nicht immer hundertprozentig sind ist leider bei mehreren Produkten so.
Hallo,
der Antrieb im iv80 kann bis ~4600 1/min die 310Nm halten. Der iv60 bis ~3600 1/min. Danach bleibt die Leistung mit Steigender Drehzahl relativ konstant und das Max. Moment reduziert sich.
Die 6000 1/min ist die Drehzahl bei der die 150kW erreicht werden und die Höchste 30-Minuten-Leistung nach ECE R85 LINK erreicht/zertifiziert wird. Die Gestaltung und Benenung ist sehr verwirrend.
So bei uns wird es jetzt auch war.
Der freundliche hat sich gemeldet. Auto kann am 07.12 übergeben werden.
Unverbindlicher Liefertermin nur um ein paar Wochen überzogen. Wir waren noch in sein Kontigent von Q2 gerrutscht...
Jetzt kommt auf einmal Stress da es schneller geht als gedacht.
Schnell Winterkompletträder bestellt (19 Zoll Autec Astana mit Bridgestone Blizzak LM005 V)
Autos für Verkauf herrichten,.....
meinte, dass die Übergabe 45 Minuten dauert.
Mal schauen ob ich die Checkliste so schnell abbarbeiten kann bzw. Vor Ungeduld nicht zu schnell mache...
Wünsche allen wartenden viel Geduld und dass der Knoten in der Fertigung bald für alle Platzt.
Wenn er da ist werde ich auch kurz berrichten.
Hallo,
ein Punkt wo die Wärmepumpe auch noch Punkten kann ist beim Kältemittel nachfüllen bzw. tauschen.
R1234yf kostet um dei 250€/kg. R134a (CO2) so um die 35€.
Je nach Nachfüllmenge kann es zu einem psoitiven TCO beitragen.
Meine Bewegründe waren:
* Gefahr bei Unfall
* Wirkungsgrad (mit SW updates) Da geht noch mehr....
* Servicekosten
Aber es ist gerade nicht sehr eindeutig.
Ich hab dafür auf 20 oder sogar 21 Zoll Felgen verzichtet.
Hallo,
die Begrenzung kommt aus mehreren Komponenten. Neben der oben genannten Einschränkungen in der Batterie gilt diese auch für den Antrieb.
Die Dauerleistung wird nach der ECE R101 ermittelt.
Dort wird die 30 min Leistung bestimmt. Da die thermische Zeitkonstanten der Komponenten(Sie werden nicht noch wärmer) auch im Bereich 30 Minuten liegt können die Komponenten oft diese Leistung auch länger als 30 Minuten.
Da aber über die Zeit die Batteriespannung abnimmt können sich die Werte aber auch verändern.
Die Peakleistung kann je nach Starttemperatur und Fähigkeit de rKomponenten zwischen 20 und 60 sekunden liegen.
Die Dauerleistung wird bei voller Beladung mit Anhänger an einer langen Steigung benötigt. Daraus ergibt sich dann unter anderem auch die Anhängelast.
Natürlich spielen die Motordaten eine wichtige Rolle. Deswegen wäre es interessant zu wissen, ob die unterschiedlichen Modelle auch entsprechende Motoren haben. Oder ob sie alle mehr oder weniger gleich sind.
Meines Wissens nach sind die Motoren in allen MEB Hinterradantrieben genau identisch. Es gibt 2 versch. Getriebeübersetzungen (ID3 vs ID4 ENY Q4). Wahrscheinlich sind die Stückzahlen noch nicht so, dass es sich lohnt verschieden zu machen. Könnte mit höheren Stückzahlen aber eventuell später kommen. (Entwicvklungsaufwand vs. Materialkosten)
Bestätigung von meiner Seite.
Es liegt nicht an der Spannung. Es ist nur eine SW Funktion die die Leistung aber nicht das max. Drehmoment begrenzt.
Den Unterschied müßte mann in der Beschleunigung 80-120 km/h sehen. Da hat der cWxA Wert einen nennenswerten Beitrag. Dieser ist für beide Modelle ähnlich.
Wie schon geschrieben könnte ein Grund die Schonung der Batterie sein. -->Limitierung des maximalen Stroms pro Zelle. Da spielt die Kapazität bzw. Zellen Anzahl eine Rolle.
Das Marketing bzw. erreichbarer Preis auch eine Rolle spielt möchte/kann ich nicht ausschließen.
Update von meinem freundlichen .
"Laut system ist das Fahrzeug noch nciht in Produktion gegangen.
Sobald sich etwas tut, werde ich mich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. "
Also geplante Produktion KW39 --> ????
Bei Bestellung war Kontigent für Fertigung Q3 zugesagt. Deswegen hatte ich einen kleinen Funken Hoffnung, dass wir zeitnah unseren Erhalten....
Das positive: Muss mich noch nicht um Winterreifen kümmern.
Hallo,
da du das Phänomen bei Beladung und 2/3 Beschleunigung hast könnte es an den Seitenwellen (Verbindung von Differential und Räder) liegen.
Durch die Beladung und das Beschleunigen bei dem sich der Antrieb in den Gummilagern bewegt ändert sich der Beugewinkel.
Eventuell machen die Ausgleichsgelenke oder die Steckwelle der Antriebswellen Probleme.