Hi, nicht zu vergessen die Sicherheit!
In den Ladeziegeln/Wallboxen sind auch Überwachungen/Sicherheitsmaßnahmen verbaut, die im Fehlerfall abschalten.
Hi, nicht zu vergessen die Sicherheit!
In den Ladeziegeln/Wallboxen sind auch Überwachungen/Sicherheitsmaßnahmen verbaut, die im Fehlerfall abschalten.
Hallo,
mal meine 5 Cent zu dem Thema. (stark Zusammengefasst und vereinfacht)
Historie der Zyklen ist um Emissionen der Fahrzeuge messen zu können.
Zur Geburtstunde des NEDC / NEFZ,... waren zum einem die Autos noch anders dimensioniert. (Leistung, Vmax,...) und die Prüftechnik noch lange nicht so ausgereift.
Dadurch konnte nur ein sehr synthetisches Profil gefahren werden um eine Vergleichbarkeit zwischen Fahrzeugen zu erzeugen.
Dies hatte nie den Anspruch an Realität.
Mit der Zeit ist dieses Profil in die Jahre gekommen Prüftechnik und Fahrzeuge haben sich weiterentwickelt und Schwachstellen der Vorgaben wurden legal ausgenutzt.
Um realeres Fahrverhalten abzubilden und mehr Dynamik in die Drehmoment / Drehzahl Verläufe zu bekommen wurde der WLTC etabliert.
Ziel ist immer noch das Verhalten zwischen Fahrzeugen vergleichbar zu machen und nicht direkt den realen Endkunden Verbrauch darzustellen.
Die Prüfvorschrift wurde durch manche Aspekte erweitert um Praxisrelevanter zu werden.
Was bis jetzt erreicht wurde ist, dass ein Auto mit gutem WLTC Wert in Realität auch besser ist im vergleich zu Fahrzeugen die schlechter abschneiden.
Die Fahrweise und Umweltbedingungen haben aber einen so großen Einfluss auf die Reichweite dass die Reichweiten selten erreicht werden.
Bei BEV wird der Verbrauch ab Steckdose ermittelt. Deswegen gibt es für die einzelnen Fahrabschnitte (Stadt, Überland, Autobahn) keine offiziellen Daten.
Beim Verbrenner wird der Verbrauch über die Abgasemissionen direkt online ermittelt.
Deswegen können diese in Abschnitten angegeben werden.
Ich habe das gleiche Problem. Beim losfahren versucht er lange den Modus online(offline und brich tdann ab dass der Modus nicht gefunden werden kann.
Gitb es ein Tipp? Ist dass ein Fall für Sicherung ziehen?
Eine Möglichkeit ist mit dem Geld der THG CO2 Zertifikate vom Markt "wegkaufen".
Ich überlege ob ich es z.B. über compensators.org mache.
Hi,
electrive.net hat eine schöne Übersicht gemacht.
Spannend fand ich diesen Zusatz.
Übrigens: THG-Quoten, die von privaten und gewerblichen Haltern nicht angemeldet werden, verkauft die Bundesregierung – und nimmt sie als Einnahme in den Bundeshaushalt auf.
Wenn das so stimmt spende ich das Geld ökologischen Projekten um weiteres CO2 zu sparen oder kaufe Zertifikate.
Hi,
ein Vorkonditionieren des Akkus ist prinzipiell möglich.
PTC Zuheizer (Tauchsieder) im kleinen Kühlkreis der Batterie.
Deswegen könnte es durch ein Software Update ermöglicht werden.
Ich hoffe auf die SW Basis vom ID5 dass es dort mit drin ist und dann mit ein wenig Verzögerung beim Enyaq ankommt.
Hallo zusammen,
ich kann Wheelscompany leider mit meiner jetzigen Erfahrung nicht empfehlen.
Hab am 19.11 Kompletträder bestellt. Lieferzeit 3-7 Werktage.
Da ich letzte Woche die Reifen ins Autohaus bringen wollte um vor Auslieferung schon die Winterschlappen draufzuziehen hab ich nachgefragt.
"Felgen und Hinterreifen sidn da. Vorderreifen wurden storniert. Wir bestellen die jetzt wo anders."
Diese Woche wieder gefragt. " Wir versuchen diese jetzt in den Niederlanden zu besorgen"
Ich so könnt ihr mir dann andere Reifen anbieten?
"Melden uns morgen". Das war vorgestern.
Hab versucht anzurufen. Entweder belegt oder außerhalb der Telefonzeiten (9-11; 15-18) die 0800 Nummer geht nicht mehr.
Auf meine Mails wird auch nicht reagiert....
Bin kurz davor über Paypall zu stornieren.
Kundenservice wird wohl gerade da doch nicht so groß geschrieben....
So,
gestern unseren Enyaq erfolgreich übernommen.
Auto war 100% geladen. Übergabe hat ~ 1 Stunde gedauert.
Ich kannte das Auto und die Funktionen besser...
Wir sind super glücklich und freuen uns schon auf die erste größere Ausfahrt.
Also Status jetzt blau
29.06.2021 - **.11.2021 07.12.2021 -Teeh76 - iV80 - voraussichtliches Lieferdatum 11/2021
Mache jetzt gerne Platz im Wartesaal.
Hier ist ein Beispiel zwischen 19:00 und 19:01 Uhr. Die Geschwindigkeit geht auf 0 runter, die Beschleunigung ist negativ (ich habe gebremst). Und es fließt kein Strom in Richtung der Batterie (die Kurve „DC Battery power“ bleibt nahe 0 kW).
Das sind gute Nachrichten.
Dann hat der VW Konzern also eine Strategie eingebaut um die Lebensdauer des Bremssystems zu erhöhen.
Erspart mir dann ab und zu während der Fahrt in N zu schalten um die Bremsen fit zu halten.