Mauricio Weißt Du noch, wie hoch Deine Durchschnittsgeschwindigkeit war?
Darauf habe ich jetzt nicht explizit geachtet, aber ich meine dass es irgendwo zwischen 112 und 118 km/h im Schnitt waren. Aber ohne Gewähr
Mauricio Weißt Du noch, wie hoch Deine Durchschnittsgeschwindigkeit war?
Darauf habe ich jetzt nicht explizit geachtet, aber ich meine dass es irgendwo zwischen 112 und 118 km/h im Schnitt waren. Aber ohne Gewähr
Also dann trage ich den Blauen jetzt mal als geliefert ein, gell.
Jawohl. Ein weitere Beitrag zur Statistik
Mal ein kurzer Vollastbericht:
Ich hatte diese Woche mal ein Jucken im rechten Fuß und ein wenig Zeitdruck. In der Folge bin ich meine Stammstrecke zwischen meinen beiden Büros mal wirklich mit Vollgas (im gesetzlichen Rahmen) gefahren. Heißt, zügiges Losbeschleunigen und auf der Autobahn, wo erlaubt (fast durchgehend) 162 km/h. Die Strecke sind ziemlich exakt 125km, davon 100km Autobahn und 25km Landstraße. Temperatur um die 4°C und trocken.
Durchschnittsverbrauch 33,87kwh/100km mit 20min Vorheizen vor der Fahrt.
Nu ist es soweit. Der Blaue Enyaq steht beim Händler zur Abholung bereit. Da ich mich aber an den weißen Enyaq gewöhnt habe und es wirtschaftlich keinen Sinn macht haben mein Chef und ich uns allerdings dazu entschieden vom Leasing zurückzutreten. Man kann also meinen Eintrag nun wirklich blau machen oder ganz abändern:
16.09.2021 - **.**.2022 - Mauricio - Skoda ENYAQ iV 80x Race-Blau, viele Basic Pakete und einige auch in Plus und Panoramadach - geliefert und vom Leasing zurückgetreten am 01.02.2023 - Gewerbeleasing mit Großkundenkonditionen
Weihnachtszeit = Reisezeit
Für mich ging es zum zweiten Weihnachtstag von Rostock nach Berlin.
Fahrzeug:
Skoda Enyaq iV80 mit Wärmpumpe. Winterreifen auf 19" Borbet-Felgen
Hin:
Dauerregen, 5°C, Schwacher Wind
TA auf 110 km/h
Klima auf Automatik 20°C
Popo und Hände Warm
2,5 Mitfahrer und viel Gepäck
Abfahrt vorgewärmt mit 100% SOC
242km | 2:43h | Schnitt: 94km/h | 25,3kWh/100km | Restreichweite 54km bei 18% SOC
Rückfahrt:
Trocken, vereinzelt niesel bei 9°C, schwacher Wind
TA auf 130 km/h
Klima auf Automatik 20°C
Popo und Hände Warm
2,5 Mitfahrer und viel Gepäck
Abfahrt vorgewärmt mit 97% SOC
237km | 2:13h | Schnitt: 106km/h | 25,0 kWh/100km | Restreichweite 64km bei 21% SOC
Es ist schon interessant, wie stark sich Regen und naße Straßen auf den Verbrauch auswirken. Aber ist ja auch logisch, da der Rollwiderstand auch deutlich höher ist. Insgesamt bin ich in den letzten vier Wochen knapp 3650km mit dem Auto gefahren und habe laut BC einen Durchschnitt von 21,9kwh/100km. Hinzu kommt aber, das ich im Moment fast vor jeder Fahrt vorheize, egal ob das Auto angeschlossen ist, oder nicht.
Bei einigen Fahrten überland habe ich auch Verbrauche zwischen 18,3 und 20kWh/100km geschafft, trotz aussentemperatur um und unter dem Gefrierpunkt. Ich bin da sehr auf den Sommer gespannt.
Das ist etwas missverständlich, hast einen Ersatz-, Zweit- oder Mietwagen einen 80er abgeholt oder den 80x mit der Ausstattung B?
Da mein bestellter blauer iV80x dieses Jahr definitiv nicht mehr kommt hat mein Händler mir einen weißen iV80 mit dem Austattungspaket B angeboten, wo der Kunde wohl abgesprungen ist. Den habe ich jetzt normal im Leasing bekommen. Die Bestellung vom blauen läuft aber weiter.
Endlich ist es soweit. Nach meinem Urlaub durfte ich heute dann meinen weißen Enyaq mit Austattungspaket B abholen. Knapp ne Stunde Einweisung und dann ging es gut 120km sehr zügiger Fahrt Richtung Heimat. Leider mit Zeitdruck, daher keine Verbrauchsoptimierte Fahrt möglich gewesen. Durchschnittseverbrauch mit der Einweisung bei eingeschalteter Zündung: knapp 25KW pro 100km.
Insgesamt sehr begeistert, wenn auch ein paar Punkte noch Kritikwürdig sind. Details dazu und Fotos dann morgen, wenn ich bisschen mehr Zeit habe
Oberleinsiedler: Bitte farblich markieren, auch wenn es (noch) nicht "mein" Enyaq ist. Der kommt dann hoffentlich irgendwann nächstes Jahr