Beiträge von MikeLowrey
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Update, das es kein Update gibt. Mein 80x ist nach wie vor nirgends eingeplant, Ersatzmobilität soll mir mit 450 Euro im Monat berechnet werden (Skoda Scala), der Händler rückt offenbar von seiner Aussage, gemeinsam mit Skoda DE die BAFA-Prämie im nächsten Jahr aufzustocken, wieder ab.
Verkäufer ist völlig ratlos, keinerlei Aussagen von Skoda DE oder vom Werk, kaum Unterstützung bei der Ersatzmobilität. Auch er ist ratlos, warum das Coupé mit gleicher Ausstattung bereits ausgeliefert.
Aber Skoda DE kündigt großkotzig an, künftige E-Modelle vorzuziehen. Egal, wann der Ens kommt, ich bin bereits jetzt mit Skoda durch und bereue, meinen A6 Avant verkauft zu haben.
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Ich danke dir für die Info, Selenium
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Doch, doch, es geht um den Herstelleranteil UND der sinkenden Umweltprämie ab 2023. Dieses Schreiben habe ich als Leasing-Nehmer zum Beispiel nicht bekommen. Aber in einem Telefonat die Kompensation der sinkenden BAFA-Prämie zugesichert bekommen.
ja da geht es um den herstelleranteil, was uns alle beschäftigt ist die Kompensation der neuen Umweltprämie
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Die Innovationsprämie fällt weg, es bleiben 4500 Euro. Das ist richtig. Falsch ist, dass die Herstellerprämie nur maximal auf 75% reduziert werden kann. Die 50% Herstelleranteil orientieren sich nicht an der Inoprämie, sondern an dem gesamten, zur Verfügung stehenden Umweltbonus. Und das ist in 2022 noch 6000 und in 2023 4500.
Und nicht in allen Verträgen ist der Herstelleranteil als 3000 Euro ausgewiesen, viele Verträge orientieren sich hier an einer Ausstattungsvariante, die gewählt werden musste, ohne Nennung der 3000 Euro, sondern lediglich Betitelung "Herstelleranteil". Und genau diese Verträge (unter anderem auch mein Leasing-Vertrag) sind dann auslegungssache.Daher sollte auf jeden Fall beim Händler eine schriftliche Erklärung eingeholt werden, sofern im Vertrag eben keine 3000 Euro explizit aufgeführt wurden. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, dass der Kunde dann in 2023 weniger Prämie, dafür mehr bezahlen muss.
Soweit ich mich erinnere wurde der Herstelleranteil verdoppelt, als die Innovationsprämie zur Umweltprämie hinzu kam.
Ursprünglich gab es 3000€ Umweltprämie und 1500€ Herstellerprämie. Dann hat der Staat 3000€ Innovationsprämie draufgepackt, von den Herstellern aber verlangt, dass auch diese ihre Herstellerprämie verdoppeln.
So kam es zu den jetzt 3000€ Umweltprämie, 3000€ Innovationsprämie und 3000€ Herstellerprämie, wobei die Herstellerprämie vom Bruttopreis abgezogen wird, die gesparte Mehrwertsteuer also noch dazu kommt.
Ab 1.1.2023 gibt es keine Innovationsprämie mehr, aber dievUmweltprämie beträgt 4500€. Wenn überhaupt, könnten die Hersteller die Herstellerprämie auf 75% reduzieren.
Egal wie die Herstellerprämie ab 1.1.2023 aussieht, mich muss es nicht kümmern. Denn meinen Preis habe ich schwarz auf weiss im Vertrag stehen. Dort sind die 3000€ vom Hersteller bereits eingerechnet. Das ist also fix.
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Viele Halbwahrheiten:
Fakt ist: Die Herstellerprämie beträgt laut Gesetz 50% des Umweltbonus. Dieser war/ist zuletzt auf (insgesamt) 6000 Euro festgelegt worden. Somit war automatisch die Herstellerprämie auf 3000 Euro festgelegt. Ab 01.01.2023 fällt der Umweltbonus auf 4500 Euro für BEV. Somit müsste der Herstelleranteil ebenfalls fallen. Der Kunde wäre somit doppelt gestraft, sofern er noch in 2021 bestellte und einen ULT in 2022 genannt bekam, sein Eny aber offensichtlich erst in 2023 kommt (hoffentlich).