Ich zitiere dazu Fratzebook, weil es zum Enyaq passt (User Johann Korn, Bilder auf Fratzebook):
Heute nochmal alle Bilder von der Unterboden-Behandlung mit Seilfett.
Nach ausgiebiger Youtube-Recherche habe ich 5l Dinitrol Seilfett an Voder- und Hinterwagen des Enyaq verarbeitet.
Dazu nimmt man hinten und vorne jeweils eine große Plastikabdeckung zwischen Batteriekasten und Stoßfänger und die vier Plastikwannen in den Radhäusern ab und los gehts! 😁
Ich hab das auf meinem LKW auf zweimal gemacht, weil ich keine Hebebühne hab.
Ach ja, ich hab das gemacht, weil ich das Auto privat gekauft habe und meine Autos immer recht lange nutze! Zuletzt hatte ich einen T5, den ich 15 Jahre lang genutzt hatte. Hier ist mir auch der Motorträger am Unterboden weggerostet!
Hintergrund ist der, dass alle schwarzen Metallteile wie hauptsächlich die Achsen, usw. nur hauchdünn mit schwarzer Farbe beschichtet sind und in kürzester Zeit alles extrem zu gammeln beginnt! Hat man auch gut an unserem Toyota RAV4 gesehen, der allerdings die erste Hälfte seines Lebens in der Toskana verbracht hatte! Beim Neuwagen hat man die Möglichkeit alles mit wenig Aufwand dauerhaft zu versiegeln und hat danach lange Jahre Freude an seinem Fahrzeug!
Bei uns im Landkreis Miesbach rosten die Autos auch wesentlich schneller und mehr wie sonst in manchen Gegenden in Deutschland."