Beiträge von MikeLowrey

    Kann ich ebenso alles nachvollziehen. Lustige Anekdote zum Easy Open der Heckklappe: An einer AC-Ladesäule klappte es mal wieder nicht mit Easy Open, um das Kabel aus dem Kofferraum herauszunehmen. Nach Anstecken des Kabels habe ich das Kabel unter der Heckschürze verlegt, damit niemand darüberfährt oder ich selbst nicht stolpere. Prompt öffnete sich die Heckklappe. :D

    80x Sportline, ME 3.6, 09/23: Ich bin ein weiterer, genervter, frustrierter, enttäuschter Enyaq-Fahrer, was das Infotainment, die Ladeleistung und Verbrauch im Winter und das interne Navi angeht. Am WE eine 600km-Reise (Hin- und Rückfahrt und Aufenthalt) durchgeführt. Viel Autobahn, viel Stadtverkehr. In der Großstadt AC-Ladesäulen gesucht, auf Autobahn und Umland Schnelllader. Sehr oft den Enyaq für sehr kurze Zeit verlassen und direkt wieder eingestiegen. Welch ein Frust.


    - Infotainment startet IMMER träge, Verbindung mit Android Auto benötigt unendlich lange oder erzeugt eine Fehlermeldung.

    - Touch-Reaktionen bei zimmerwarmen Innentemperaturen sind deutlich zulange, oftmals muss mehrmals getoucht werden, um überhaupt eine Reaktion zu bekommen

    - Ab- und Ausfahrten auf der AB werden zunächst als Hintergrundgrafik geladen und danach mit deutlicher Verzögerung die Fahrspuren (!). Gefährlich!

    - Neuberechnungen der Fahrtstrecke in der Stadt dauern zu lange, zunächste irrt man ohne Navigation umher.

    - Navigations- und Verkehrsdaten werden oftmals zu spät aktualisiert, angezeigte Verkehrstörungen haben sich bereits aufgelöst oder werden nicht angezeigt, obwohl man mitten drin steht.

    - Völlig falsche Informationen bezüglich freier AC-Lader. Keine einzige AC-Ladesäule, die laut Navi frei sein sollte, war tatsächlich frei. Es waren alle angefahrenen Säulen im Abstand von ca. 5 bis 8 Minuten vollständig besetzt. Ca. 6 Ladepunkte gemäß Navi angefahren.

    - Neu installierte Ionity-Ladesäulen in der Eifen waren nicht in der Navikarte vorhanden. Nur zufällig haben wir die Säulen entdeckt.

    - Losgefahren mit einer Reichweite von 380km bei 100%. Angekommen nach knapp 260km und einem SoC unter 10%. Maximale Geschwindigkeit auf der AB 120 km/h, kein signifikanter Verbrauchsunterschied zwischen 110 und 120 km/h. Heizung auf 21 Grad, keine Sitzheizung, 2 Personen, 2 Koffer. That´s all. Außentemperaturen zwischen -5 und +12 Grad. Durch die Fahrten in der Eifel viele Steigungen, aber auch gute Rekuperation danach. Durchschnittlich 25 - 28 kw/h Verbrauch. Reichweite absolut unterirdisch.

    - CCS-Laden bei Ionity nach knapp 150km AB bei 100 bis 120 km/h, SoC 16% und einer Außentemperatur von knappen 10 Grad: Maximale Ladeleistung von 94kw. Unterirdisch und peinlich. Fahrer von Tesla und Porsche hatten Mitleid, Fahrer eines Enyaq Verständnis.

    - Genervt hat außerdem auf der Hinfahrt das ständige Aufleuchten der linken Leseleuchte ohne irgendein Zutun unsererseits. Über 3 Stunden habe ich das Teil immer wieder ausschalten müssen, ca. 30 bis 40mal. Und ja, da dürfte das bekloppte Dachmodul Verursacher sien. Auf der Rückfahrt regte sich das dankenswerterweise nix.


    So machen längere Fahrten mit einem BEV keinen Spaß und keinen Sinn. Mir graut es jetzt bereits vor der Urlaubsfahrt im Sommer (ca. 1000km Hinfahrt), dann mit Dachbox und Fahrradträger auf der AHK. Der Enyaq ist ein tolles Auto, was Fahrkomfort, Verarbeitung, Platzangebot und Anmutung betrifft. Aber mit diesem Infotainment und den o. g. Leistungsdaten gibt es für mich ganz klar keine Kaufempfehlung für das Auto. Auch nicht für das Modelljahr 2024, denn auch dort werden bekannte Probleme mitgeschleppt, die ich hier überhaupt nicht anspreche.

    Weil meiner Box seit gestern wieder einmal das WLAN-Signal nicht gefällt: Ich habe bei meinen Ausführungen noch einen weiteren großen Nachteil der Elli-Box (Skoda iV Charger XX) vergessen. Für WLAN intern (zur Konfiguration) und WLAN extern wird der gleiche Chip genutzt , somit ist ein Abschalten des WLAN extern nicht möglich. Dies bedeutet, die dafür zuständige LED blinkt auch dann dauerhaft, wenn überhaupt kein WLAN zur Verfügung steht und nicht nur bei wiederholem Verlust des WLAN-SIgnals. Abhilfe schafft wirklich nur ein LAN-Anschluss. Doof.