Beiträge von MikeLowrey

    Endlose TA und LA Diskussionen.....boring.


    Hier mal ein tägliches Ärgernis, zumindest bei Regen. Die RFK ist ungeschützt an einer äußerst ungünstigen Position montiert. Sie verschmutzt nicht nur während der Fahrt bei entsprechenden Schmuddelwetter. Nein, das Foto aufgenommen nach einer mehrstündigen Standzeit im Regen. Ich hätte gerne eine Lösung a la VW, versenkbar.


    Ich weiß, es wird ein Traum bleiben. Es sind halt die kleinen Dinge, die im Alltag ständig nerven. Ebenso wie die Beuchtung der Türinnengriffe, welche sich in den Seitenscheiben spiegeln bei Nacht. Fehlkonstruktion.

    Gibt es eine Lösung? 80x, 3.6, 09/23. Mein Eny hat ebenfalls diese Probleme. Sie häufen sich, es nervt tierisch..Heute musste ich alle aktiven Verbindungen mit dem Infotainment kappen, inklusive AA und direkt über das Handy telefonieren. Es waren wichtige Anrufe. Sehr sinnvoll bei einer vorhandenen FSE.....

    Ich muss mich leider auch in die Reihe der Geschädigten einreihen, ohne eigenes Zutun. Schadensbild ist auf den Fotos ersichtlich. Schadenshöhe ca. 3 - 5000 Euro. Ein seitlich Parkender (VW Passat Kombi, älteres Modell, von meinem Standort aus gesehen, ebenfalls geparkt) fährt rückwärts mit Schwung aus seiner Parklücke und trifft meinen Enyaq mit seinem linken Heckbereich (da er ausschwenkte) vorne links, mittig, an beiden Türen, oberhalb des Seitenschwellers. Blechschaden, Lackschaden, Anbauteile. Mindestens. Fahrer und Fahrzeug sind bekannt. PKW hat französische Zulassung und Versicherer, Fahrer deutsch. Jetzt geht die Schadensabwicklung los. Hoffentlich ohne Probleme. Hinzuziehung eines Rechtsbeistandes behalte ich mir vor. :cursing:

    Kermit

    Nope. Die Probleme mit der VZE kann ich absolut nachvollziehen. Unzählige Male werden falsche Tempolimits erkannt und damit der TA massiv beeinflusst. Auf Teilstrecken musste ich bereits den TA deaktivieren, da ein flüssiges, gefahrloses Fahren ohne Angst haben zu müssen, geblitzt zu werden, nicht mehr gegeben war. Leider die Wahrheit. Sollte hier das Modelljahr 2024 ebenfalls besser "rechnen" und "erkennen", wäre das schon ein Riesenschritt in die richtige Richtung. Aber umso trauriger ist das für uns Altbesitzer.

    Aber zur Sicherheit nochmal: Ich mag meinen Enyaq, werde aber sehr emotional, wenn um dessen Unzulänglichkeiten geht. Weil ich eben täglich damit zu tun habe. Und ein BEV soll, muss und darf eben nicht wie ein Verbrenner behandelt werden, wenn es um Infotainment und Co. geht. Hier muss der Hersteller doch erkennen, dass es sich letztendlich um das Aushängeschild des Konzerns , ja sogar sich um die zukünftige Aufstellung in diesem Marktsegment handelt. Aber, VW/Skoda hat dies massiv verpennt. Ich kann in einem Flagschiff eben nicht fast 4 Jahre lang die gleiche lahme Hardware einbauen, um dann bei einer Produktaufwertung dermaßen massiv die Hardware zu pushen. Dies mag bei Verbrenner noch immer normal zu sein, aber beim BEV ist es böse in die Hose gegangen. Das fortdauernde Vertrauen des Kunden und die Markenidentität ist doch letztendlich eine Investition, die sich langfristig lohnt!

    Oberleinsiedler

    Nein, ein nur angestecktes Smartphone hat keinerlei Einfluss auf die Performance des Infotainment. Ebenso bei Android Auto/Apple Carplay: Dann übernimmt das Smartphone mit seiner Hardware die Aktionen. Das Infotainment wickelt lediglich den Appstart ab.


    Auch die Assis haben nur wenig Einfluss, da die gefühlte Leistung auch ohne Assis gleich bleibt.