Beiträge von MikeLowrey

    Ja, der APP550 ist viel effektiver als der alte Motor. Außerdem kann ich die HVB manuell vorheizen, was ebenfalls für einen geringeren Verbrauch von Vorteil und damit eine größere Reichweite spricht. Bei Altfahrzeugen ist das im Winter ein Trauerspiel.


    Btw: Für Fahrzeuge bis ME 3.7 wird softwaretechnisch nichts signifikantes mehr kommen. Der Zug ist abgefahren. Hat CEO Zellmer mehr oder weniger im Gespräch mit Mathias Speicher bestätigt. Ein CEO mit Benzin im Blut, wohlgemerkt.

    Der geht komplett an den echten Bedarfen der Europäer vorbei. Viel zu groß und massiv. Der braucht eine solche Batterie, um überhaupt auf ähnliche Leistungswerte wie die Konkurrenz zu kommen. Und das ist ja die Crux an der Sache: Immer schwerer mit immer größeren Batteirien, um mithalten zu können. Der falsche Weg. Zudem potthässlich.

    Da ich den Explorer Standard probefahren habe und im Explorer Premium und Capri Premium probesaß, kann ich mitreden.


    Beide Fahrzeuge sind optisch gelungen. Der Explorer wirkt länger, ist aber kürzer als der Enyaq.


    Es gibt bei Ford kein AR HUD, kein zu öffnendes Panodach, kein DCC. 360 Grad Kamerasystem ja, aber mit einer Auflösung aus den 2010er Jahren.


    Der Capri weckt aufgrund des Namens Erwartungen an den alten Capri, den er in keinster Weise erfüllen kann. Dieser BEV erinnert wirklich nirgends an den alten Capri.


    In den Premium-Ausführungen sind hochwertigere Materialien verbaut, welche trotzdem oftmals billiger rüberkommen. Hervorzuheben ist dann der dunkle Innenraum, der besser passt.


    Das B&O Soundsystem hat mächtig Bass, klingt aber aber letztendlich wie getunt, nicht gemacht.


    Die Ambientebeleuchtung ist wesentlich reduzierter als bei Skoda.


    Die Verarbeitung ist bei beiden Fahrzeugen dringend verbesserungswürdig.


    Die Kofferräume sind kleiner und flacher. Ich frage mich beim Explorer tatsächlich, wo die über 500l herkommen sollen. Meine aktuell im Enyaq installierte Hundebox passte nicht in den Trunk des Explorer. Kein Frunk.


    Erstaunlich wenig Kopffreiheit hinten beim Explorer ggü. Enyaq SUV. Capri in ähnlich Enyaq Coupé.


    Der APP550 mit 286 PS reicht vollkommen. Dieser Motor bringt den Explorer dann doch wieder auf die richtige Spur. Der ist klasse und effizient. Ich konnte ihn vergleichen mit meinem 80x. Es sind nominell nur 21 PS, gefühlt liegt eine Welt dazwischen. Und endlich 180 statt 160. Wünschenswert wären 215 wie bei BYD. Beim Verbrauch gleiche Bedingungen wie bei meinem 80x, fährst du den Explorer locker mit 3-5 kwh weniger. Hervorragend.


    Beide Ford-BEV haben diese hässliche babyblaue Beleuchtung und Touch am Lenkrad. Grauenhaft. Entweder reagieren sie zu sensibel oder überhaupt nicht. Lautstärke-Touchslider beleuchtet ganz tuef unten in der Mittelkonsole. Ein no go.


    Viele Gleichteile aus dem VW Regal. Dachpanel (!) FIS oder Lichttaster. Alles gleich. Nur noch 2 Fensterheberschalter, die sehr träge reagieren.


    CARIAD-Software mit übergestülpter Ford-Oberfläche aka Snyc 4. Der aufrechtstehende 15 Zoll Bildschirm ist imposant, aber die Größe ist nutzlos. Fast jede App nutzt maximal 80% des Bildschirms, der Rest ist grauer Hintergrund.


    Der Ford-Verkäufer musste sich für das Standard-Vorführfahrzeug entschuldigen. Köln baut eigene Vorführer, die nicht verkauft werden. Dieser wirkte dermaßen zusammengeschustert, dass vermutlich jeder Kunde darauf den Händler anspricht. Peinlich für Ford.


    Achja, die integrierten Kopfstützen bei Standard und Premium sind ganz ok bei einer Körpergröße bis 180cm Ab dann sind sie zu niedrig.


    Manuelles Pre-Heating nur über die App und nur i. V. m. der aufpreispflichtigen Wärmepumpe.


    Angebot für den Premium ohne großes Assistenzpaket, mit AHK, Panodach und kleineren Spielereien lag bei 59k (Hauspreis, der so nicht mehr genannt werden darf). Leichter Spielraum war noch drin (Winterreifen, Zubehör etc.).


    Fazit:

    Aktuell ist der Explorer im meinen Augen KEINE echte Konkurrenz zum aktuellen Enyaq in der Summe seiner Eigenschaften.


    Nach der Probefahrt habe ich wieder MEHR Lust bekommen, den Eny zu fahren. Allerdings hätte ich doch ganz gerne den APP550.

    Deine CoC lässt Stahlfelgen zu ?