Lottofee Danke für deinen Beitrag. Er bestätigt ja meine Aussage. 110kw-Batterie und knapp 600km WLTP. Merkste was?
Beiträge von MikeLowrey
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Der geht komplett an den echten Bedarfen der Europäer vorbei. Viel zu groß und massiv. Der braucht eine solche Batterie, um überhaupt auf ähnliche Leistungswerte wie die Konkurrenz zu kommen. Und das ist ja die Crux an der Sache: Immer schwerer mit immer größeren Batteirien, um mithalten zu können. Der falsche Weg. Zudem potthässlich.
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Da ich den Explorer Standard probefahren habe und im Explorer Premium und Capri Premium probesaß, kann ich mitreden.
Beide Fahrzeuge sind optisch gelungen. Der Explorer wirkt länger, ist aber kürzer als der Enyaq.
Es gibt bei Ford kein AR HUD, kein zu öffnendes Panodach, kein DCC. 360 Grad Kamerasystem ja, aber mit einer Auflösung aus den 2010er Jahren.
Der Capri weckt aufgrund des Namens Erwartungen an den alten Capri, den er in keinster Weise erfüllen kann. Dieser BEV erinnert wirklich nirgends an den alten Capri.
In den Premium-Ausführungen sind hochwertigere Materialien verbaut, welche trotzdem oftmals billiger rüberkommen. Hervorzuheben ist dann der dunkle Innenraum, der besser passt.
Das B&O Soundsystem hat mächtig Bass, klingt aber aber letztendlich wie getunt, nicht gemacht.
Die Ambientebeleuchtung ist wesentlich reduzierter als bei Skoda.
Die Verarbeitung ist bei beiden Fahrzeugen dringend verbesserungswürdig.
Die Kofferräume sind kleiner und flacher. Ich frage mich beim Explorer tatsächlich, wo die über 500l herkommen sollen. Meine aktuell im Enyaq installierte Hundebox passte nicht in den Trunk des Explorer. Kein Frunk.
Erstaunlich wenig Kopffreiheit hinten beim Explorer ggü. Enyaq SUV. Capri in ähnlich Enyaq Coupé.
Der APP550 mit 286 PS reicht vollkommen. Dieser Motor bringt den Explorer dann doch wieder auf die richtige Spur. Der ist klasse und effizient. Ich konnte ihn vergleichen mit meinem 80x. Es sind nominell nur 21 PS, gefühlt liegt eine Welt dazwischen. Und endlich 180 statt 160. Wünschenswert wären 215 wie bei BYD. Beim Verbrauch gleiche Bedingungen wie bei meinem 80x, fährst du den Explorer locker mit 3-5 kwh weniger. Hervorragend.
Beide Ford-BEV haben diese hässliche babyblaue Beleuchtung und Touch am Lenkrad. Grauenhaft. Entweder reagieren sie zu sensibel oder überhaupt nicht. Lautstärke-Touchslider beleuchtet ganz tuef unten in der Mittelkonsole. Ein no go.
Viele Gleichteile aus dem VW Regal. Dachpanel (!) FIS oder Lichttaster. Alles gleich. Nur noch 2 Fensterheberschalter, die sehr träge reagieren.
CARIAD-Software mit übergestülpter Ford-Oberfläche aka Snyc 4. Der aufrechtstehende 15 Zoll Bildschirm ist imposant, aber die Größe ist nutzlos. Fast jede App nutzt maximal 80% des Bildschirms, der Rest ist grauer Hintergrund.
Der Ford-Verkäufer musste sich für das Standard-Vorführfahrzeug entschuldigen. Köln baut eigene Vorführer, die nicht verkauft werden. Dieser wirkte dermaßen zusammengeschustert, dass vermutlich jeder Kunde darauf den Händler anspricht. Peinlich für Ford.
Achja, die integrierten Kopfstützen bei Standard und Premium sind ganz ok bei einer Körpergröße bis 180cm Ab dann sind sie zu niedrig.
Manuelles Pre-Heating nur über die App und nur i. V. m. der aufpreispflichtigen Wärmepumpe.
Angebot für den Premium ohne großes Assistenzpaket, mit AHK, Panodach und kleineren Spielereien lag bei 59k (Hauspreis, der so nicht mehr genannt werden darf). Leichter Spielraum war noch drin (Winterreifen, Zubehör etc.).
Fazit:
Aktuell ist der Explorer im meinen Augen KEINE echte Konkurrenz zum aktuellen Enyaq in der Summe seiner Eigenschaften.
Nach der Probefahrt habe ich wieder MEHR Lust bekommen, den Eny zu fahren. Allerdings hätte ich doch ganz gerne den APP550.
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Ich "oute" mich mal als RS Fahrer mit Stahlfelgen im Winter
Für Stahlfelgen habe ich wegen mehrerer Gründe entschieden.
- 19" war grundsätzlich gesetzt wegen der Option für Schneeketten
- Alus in 19" gefallen mir nahezu alle nicht auf dem Enyaq, Alus wegen der Optik zu kaufen lohnt sich mMn also nicht
- 19" Stahl kosten 75€ / Stück, halbwegs gefällige Alus liegen bei 150€ - eher mehr
- die Felgen müssen nur 4 Jahre "halten", Rost ist kein Thema, zur Not kommen halt noch Kappen drauf.
Habe die Winterrädern kürzlich montiert. Die ersten 120km bei Regen und Schneeregen mit den Conti TS 870 waren sehr positiv. Gefühlt bis 100km/h sogar leiser als die Hankook Sommerräder vom Werk. Ab 120km/h ist ein leichtes Summen merkbar wenn man darauf achtet. Hoffe mal das die Schneeperformance auch so positiv ist.
Für den Schutz der Naben habe ich mir Deckel mit dem 3D-Drucker gedruckt.IMG_6310_klein.jpg
Deine CoC lässt Stahlfelgen zu ?
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Warum das kein Argument ist, habe ich sofort begründet. Ich muss es also nicht wiederholen. Wenn das kein Problem für dich darstellt, ist es gut so. Wenn aber doch, musst du Abhilfe schaffen und dich nicht über den Iststand beschweren. Ende.
Wir schweifen ab. Kommen wir zur Alternative Ford Explorer: Wie ist denn der Inneraum von der Wertigkeit her, denn das ist für mich tatsächlich ein Kaufgrund oder nicht? -
Ja, aber das ist doch kein Argument. Der Markt ist voll von Enyaqs mit Area View?
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Ich wartete 2 Jahre auf die Karre. Von 2021 bis 2023. Da wurde -fast- alles angekreuzt.
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Das ist toll, dass Du das machst. Doof wird's halt, wenn man wie ich das Ding nicht hat. Oder man eine schmale, gewundene Einfahrt in die Tiefgarage hat.
Wem diese Problematik vorher bekannt ist, der sorgt vor!
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Ich nutze zum präzisen Parken vorne die Frontkamera.