Beiträge von Filzstifte

    Ein wichtiges Argument war für mich aber auch, dass ich es einfach toll finde (zumindest in einer Hälfte des Jahres) fast ausschließlich mit dem eigenen Sonnenstrom zu fahren :)

    Vielleicht hätte ich das noch erwähnen sollen: Ich verwende eine Sonnen-Batterie. Dadurch ist sonnen mein Stromanbieter und gibt mit jedes Jahr 6750 kWh zum Nulltarif. Da ist es dann egal wann man lädt.

    Das ist jetzt meine ganz persönliche Meinung zu dem Thema und die muss nicht allen passen.
    Ich habe auch eine PV-Anlage mit Speicher und nutze eine ganz einfache Wallbox mit z. Zt. 11 kW. Warum?

    1. Die Box ist günstig und wird momentan mit Installation zu 100% von der KfW gefördert.
    2. Wenn ich 1000 € mehr für die Box ausgebe, kann ich 29.700 km weniger fahren. (Das variiert natürlich mit dem Verbrauch des Fahrzeugs)
    3. Ich möchte laden, wenn es notwendig ist und nicht von irgend etwas abhängig sein.
    4. Mehr Technik hat auch das Potential für mehr Störungen, was dann auch wieder Geld kostet.
    5. Meinen überschüssigen Strom verkaufe ich.


    Einfach mal drüber nachdenken. Technisch ist alles machbar aber nicht alles macht Sinn.

    Das Standardlicht erfüllt sicher alle Anforderungen eines modernen Fahrzeugs und hat ja auch LED-Scheinwerfer. Wer aber Kurvenlicht, adaptives Fernlicht und andere Annehmlichkeiten haben möchte, ist mit dem Lichtpaket bestens beraten.

    Das kann man ja so verwenden, wie man es braucht. Beim Anfahren auf der Parkhausrampe ist es sehr angenehm. Ist ja mit einem Fingerdruck oder einem Sprachbefehl möglich.

    Eher nicht, da diese ja aus dem Digitalverstärker, der hinten rechts verbaut ist, gespeist werden. Der Aufwand ist heftig. Ich denke eher an eine Lösung von Helix oder ähnlichem. Das wird kommen, die lesen ja mit.

    AutoHold kann man auf eine der 3 Favoritentasten legen. Dann kann man es ganz einfach abschalten wenn nötig. Zum Beispiel auch in der Waschanlage, in der das Auto gezogen wird.