Der Enyaq hat Autohold, ich musste mich ein bisschen umgewöhnen, weil es kein P gibt. Wer nie Automatik gefahren ist, dem fällt das wahrscheinlich nicht auf aber bei mir ist bisher halt der Kontrollblick zu P.
Man muss einfach zwischen Autohold und der Parkbremse unterscheiden.
1. Wenn das Fahrzeug abgestellt wird, man also anhält, die Zündung per Knopf ausschaltet und die Fahrertür aufmacht,
wird die Parkbremse (umgangssprachlich "Handbremse") angezogen bzw. aktiviert. Mehr muss man nicht tun.
2. Beim nächsten Losfahren, wenn die Fahrertür nach dem Einsteigen geschlossen wurde, man angeschnallt ist, der rechte Fuß
die Bremse tritt, der Gangwahlschalter auf D, B oder R steht und man dan das Strompedal tritt, wird die Parkbremse deaktiviert bzw. gelöst.
3. Hält man nun z. B. vor einer Ampel, auf der Rampe im Parkhaus oder sonst irgendwo an, wird die Autohold-Bremse aktiviert (wenn man das eingestellt hat).
Das ist im Parkhaus sehr praktisch, weil man nicht zurück rollt und auch an der roten Ampel, weil das Fahrzeug nicht "schleichen" will.
Wenn man z. B. in einer engen Garage Millimeterweise vor- oder zurückfahren möchte, kann ein aktivierter Autohold nerven. Dann einfach auf die Favoriten legen
und bei Bedarf ab- und später wieder anschalten.