Beiträge von Filzstifte

    Es gibt 3 Favoritenplätze unten in der Mitte des Bildschirms. Die Auswahl der Belegung

    ist individuell und wird sehr unterschiedlich ausfallen.


    Bei meiner Auswahl ist auf jeden Fall AUTOHOLD dabei, weil ich eine Waschanlage mit Zugband benutze.

    heute haben ich auch den Auto holt testen können. Er reagiert wie gewohnt vom Golf. Leicht auf das Pedal und erlöst sich. Dann wenig stärker und er rollt. Alles ein wenig Feingefühl im Fuß. Das war's.

    So ist es bei meinem e-Golf auch. Es ist überhaupt kein Problem aus dem Stand 2 cm vorwärts oder rückwärts zu fahren. Natürlich bedarf es etwas Feingefühl im Gas- bzw. Stromfuß.

    Man wird auch zukünftig mit gestohlenen Autos zu tun haben. Wer so etwas professionell macht, der weiß auch, wo die Sicherheitssysteme
    ihre von der Industrie bewusst hinterlassenen Schwachstellen haben. Dafür gibt es Versicherungen aber die lassen sich das gut bezahlen.


    Ich verhindere ein Wegfahren auf eigener Achse mit einem versteckten Schalter. Der nützt aber nicht, wenn das Fahrzeug abgeschleppt oder aufgeladen wird.

    Toll würde ich finden, wenn die Innenspiegeleinstellung und der Radiosender an den Memorysitz gekoppelt wäre.

    Das lässt sich vielleicht ab MJ 2023 machen, denn der Innenspiegel ist nicht motorisch einstellbar. Dieses Feature ist vermutlich der Oberklasse vorbehalten wie auch
    die motorisch einstellbare Lenkrad- und Kopfstützenposition. Das braucht man aber auch nicht wirklich bzw. es würde ein sehr teures Extra sein. Sonst einfach Daimler EQS anschauen.


    Aber es heißt ja: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Also ich habe auch die Befürchtung, dass meine Bremsen rosten werden, weil ich sehr vorausschauend fahre. Und mit der Rekuperation werde ich die Bremsen wohl nur mehr zum Stehenbleiben brauchen. Aber extra jede Woche irgendwo mal stark zu bremsen, das möchte ich nicht tun. Mit dieser Aufgabe möchte ich mich nicht dauerhaft belasten. Außerdem ist das ja auch potentiell gefährlich, wenn man doch mal etwas übersieht und damit einen vielleicht einen Unfall verursacht. Ich werde mich wohl überraschen lassen, ob die Bremsen wirklich rosten.

    Ich gebe in 14 Tagen meinen e-Golf nach 36.000 km ab. Bis vor einer Woche bin ich nur in D und B gefahren. Beim Wechsel auf die Sommerräder sah ich die relativ rostigen Bremsscheiben und fahre seitdem nur noch in D. Das Fahrzeug rekuperiert beim leichten Bremsen auch sehr gut, nutzt aber beim stärkeren Verzögern mehr die Bremse. Die Scheiben sind jetzt unauffällig.


    Am 1. Juni übernehme ich meinen ENYAQ und werde dann vielleicht alle 6 Monate (Der Saison-Räderwechsel ist ein guter Zeitpunkt) wieder so verfahren.

    Ich habe das selbst schon etwa 15 Mal gemacht und hatte leider auch 2 Mal Lackschäden. Die Schrift ist zwar nur geklebt, aber die Industriekleber sind heute so gut, dass ein Ablösen von frischem Lack nicht ganz ohne ist. Der Händler sichert sich nur ab. Das verstehe ich gut.