Beiträge von Filzstifte

    Ich finde ein Feedback aus diesem Forum in Richtung Skoda ganz sinnvoll. Ich habe da meine guten Erfahrungen mit Anwendern im Bereich Medizintechnik gemacht.


    Man sollte man eine Liste der Punkte erstellen, die von vielen geädert/verbessert/hinzugefügt werden sollen. Es ergibt sich dann ein Ranking. Die ersten 5 Positionen der Liste kann der Admin dann in regelmäßigen Abständen an Skoda weiterleiten.

    Ein echter Dialog wird sicher schwierig sein aber die Entwickler sollten zu hören bekommen, was man evtl. besser machen kann.

    Das ist in der Praxis so ziemlich irrelevant. Zur Messung des CW-Wertes sind nicht einmal Außenspiegel montiert und alles Fugen abgeklebt. Man nimmt die schmalsten Reifen. Es macht keinen Sinn, sich über den CW-Wert verschiedener Ausstattungen den Kopf zu zerbrechen. Sportline mit 18" ohne Assistenzsysteme, Glasdach und AKK würden es bringen. Das will doch niemand.

    Ich finde es immer beeindruckend, wie es die Autoindustrie schafft, Umsatz zu generieren. Bietet sie in den Standardausstattungen z. B. die Dachreling nur in schwarz an, kaufen die Leute die höchste Ausstattung mit Dachreling in Chrom. Hat ein Fahrzeug Chromleisten um die Fenster, werden die teuer schwarz foliert. Ist der Frontgrill schwarz, müssen Chromleisten dran.


    Ich bin begeistert! ;(

    is DCC etwas das man nachrüsten kann? weiss das jemand?

    Der Aufwand ist vermutlich sehr hoch. Meine Erfahrung mit einigen DCC-Fahrwerken im Sharan hat mich dazu gebracht, beim ENYAQ darauf zu verzichten. Die Abstimmung mit 19" Rädern ist ok und die Höchstgeschwindigkeit liegt ja im unteren Normalbereich und wird eh kaum genutzt werden. Der ENYAQ ist eher Familienkutsche als Performance-Gerät. Wir sollten da auf dem Teppich bleiben. Wer allerdings 21" Räder möchte, warum auch immer, der sollte zur Kompensation vielleicht doch das DCC mitbestellen.

    Ich denke, dass der nachträgliche Umbau mit über 1.000 € zu teuer ist. Das Soundsystem von Skoda hat zusätzlich auch noch weitere Mitteltöner in den vorderen Türen. Ich werde jetzt mit dem Standardsystem, das nicht wirklich schlecht ist, vorlieb nehmen und beim nächsten Mal das Soundsystem mitbestellen.

    Auf den Punkt gebracht: Größere Felge = höherer Preis und weniger Comfort

    Die Fahreigenschaften eines 2,2 Tonnen schweren auf auf max. 180 km/h gedrosselten Familienfahrzeugs mit niedrigem Schwerpunkt sind eh schon sehr

    ordentlich und werden sich mit größeren Felgen nur subjektiv verbessern. Unterm Strich ist nur eine Sache ganz sicher - es wird teurer mit größeren Felgen.


    Aber: Wer schön sein will bzw. ein schöneres Auto haben möchte, muss leiden. Sehen tut man es von innen auch nicht.