Beiträge von Filzstifte

    ... Ich bin mir echt noch nicht sicher, ob GJR oder Winter ...

    Ein GJR ist immer ein Kompromiss. Wenn man die Posts hier liest, die sich um den Verbrauch drehen, dann fahren Leute ohne Heizung im Winter und ohne Klimatisierung (was übrigens nicht nur mit Kühlen etwas zu tun hat) im Sommer, um noch 86 Wh weniger auf 100 km zu verbrauchen. Ein Sommerreifen, der wie die Serienbereifung für BEVs optimiert ist, ist im Sommer das Optimale. Ich wohne in Norddeutschland, wo wir Schnee nur im Fernsehen oder alle paar Jahre mal morgens auf der Straße finden. Muss ich im echten Winter auf jeden Fall los, dann habe ich von Oktober bis April Winterreifen drauf. Fahre ich nur, weil es mir Spaß macht, lass ich die Sommerreifen drauf und fahr dann mal eben nicht, wenn es wirklich mal schlimm wird. 12 mal Taxi fahren ist günstiger als 1 Winterkomplettrad. Muss ich in den gemäßigtenj Klimazonen auf jeden Fall täglich fahren, dann nehme ich von November bis März GJR. Der ENYAQ wiegt über 2 Tonnen! Das ist nicht zu unterschätzen. Klar nervt das Umstecken der Räder, mich auch, aber mal ganz ehrlich, das sind 2 Stunden im Jahr. Oder doch Taxi? ;)

    Habe das Problem jetzt auch, habe aber Bedenken selber an der Sicherung rumzufummeln. Wenn ich damit zum Skodahändler fahre, kennt er das Problem und fällt die Behebung unter die Garantie oder muss ich dafür was zahlen?

    Sicherung raus - Sicherung rein. Selber machen. Da kann man nichts falsch machen. Die Werkstatt braucht vermutlich länger.

    Zu diesem Thema ist dieses Video immer interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich weiß von vielen Bekannten, dass die ihren Lichtschalter nicht auf „Auto“ stellen, weil es sie stört, wenn bei noch etwas Tageslicht schon das Abblendlicht eingeschaltet wird. So nach dem Motto „ ist doch noch hell genug“.
    Mein e-Golf schaltet das Abblendlicht sehr zuverlässig bei Baumschatten, kurzen Unterführungen und schon leichtem Regen ein. Besser kann ich das auch nicht.

    Seit ich beim ADAC ein Sicherheitstraining absolviert habe, weiß ich, dass eigentlich jeder ein solches machen sollte. Es wird von vielen unterschätzt und ich habe miterlebt, wie selbst "alte Hasen" noch einiges lernen konnten. Man kann sich das ja auch zum Geburtstag o. ä. schenken lassen. Kostenmäßig ist es nicht die Welt.

    Das kann ich nur unterstützen. Man lernt sich selbst viel besser kennen, lernt aber auch viel über den Einsatz moderner Assistenzsysteme und bekommt mehr Vertrauen in sich und das Fahrzeug. Sinnvolles Geschenk für alle, die Auto fahren.