Beiträge von Filzstifte

    Die lautesten Autos in unserem Viertel ist nicht etwa der Audi-V8 von gegenüber oder der AMG drei Häuser weiter, sondern drei Zoes.... :rolleyes:
    Für mich ist das auch eine Art Umweltverschmutzung.

    Der Vergleich mit Umweltverschmutzung trifft zu. Natürlich gilt für alle der §1 StVO. Also vorsichtig fahren bzw. gehen.
    Mein Freund hat seit 14 Tagen einen Kona. Seine Auffahrt ist ca. 20 Meter lang. Er kann das Grundstück nur Rückwärts verlassen. Dabei macht das Auto Geräusche wie ein Müllwagen beim Rückwärtsfahren. Seine Nachbarin hat sich schon beschwert, weil sie von dem Lärm geweckt wird, wenn er um 5:30 Uhr zur Arbeit fährt. Das geht am Zweck vorbei.

    Kannst du da bitte näher drauf eingehen Filzstifte ?

    Nein, da werde ich nicht näher drauf eingehen. Nur vielleicht soviel, dass in Deutschland mehr als 20.000 BEVs herumfahren, die gar kein AVAS haben. Ich finde es auch unnötig, morgens um 5 Uhr Geräusche zu produzieren, nur die noch im Bett liegenden Nachbarn hören, die aber sonst nichts damit anfangen können. Menschen mit Kopfhörern auf oder in den Ohren sollten es hören können, geht aber nicht. Nicht so einfach.

    Zur Info: Ich hänge an diesem Bericht unten von Zeit zu Zeit Ergänzungen an, dann steht alles in einen Post.


    1. Juni 2021

    Gestern habe ich am frühen Nachmittag meine Blaue Gans (so heißt er jetzt) wie vereinbart mit 18 km auf dem Zähler bei meinem Freundlichen übernommen.

    Alles war gut vorbereitet, das Auto geladen, Alles an seinem Platz bis auf den Waschwassertrichter. Egal, das hab ich bisher auch immer noch

    ohne hinbekommen. Das Einrichten der MySkoda App und die Bestellung der PowerPass-Karte hat 10 Minuten gedauert. So fuhr ich dann nach vielleicht
    30 Minuten freudestrahlend aus der Halle des Händlers.


    Blue Goose2.jpeg     Blue Goose1.jpg


    Was mir gleich auffiel war ein leichtes Poltern beim Überfahren von Querfugen. Das ließ sich aber etwas später nach Erhöhung des Reifendrucks auf vorn 2,6 bar und hinten 2,9 bar

    so gut wie vollständig beseitigen. Auch den störenden Turbinensound, den die mit Kopfhörer durch die Gegend laufenden Passanten eh nicht hören, habe ich abschaltbar gemacht.

    Es gibt sogar eine Warnmeldung beim Start und eine Kontrollleuchte dafür im Fahrerdisplay. AutoHold ist genau so gut, wie ich es aus meinem Sharan und dem e-Golf kannte. Man

    kann sehr präzise vor oder zurück fahren. Kein Grund zur Kritik. Auf eine Favoritentaste habe ich AutoHold aber trotzdem gelegt, weil ich meistens in eine Waschanlage mit

    Schleppband fahre. Da muss man ihn schnell deaktivieren können.


    Das Fahren macht total Spass und übertrifft alle meine Erwartungen. Travel Assist lenkt total ruhig und präzise durch alle Kurven und sogar durch Kreisverkehre kann man ohne das

    Strompedal oder die Bremse zu benutzen durchfahren. Muss man das? Nein, aber es geht. Tolle Kiste!. Auch die Farbe, brilliant. Ich ihn erst in Anthrazit bestellt, dann aber beim
    Verlassen des Händlers einen Kodiaq in der Farbe gesehen und diese unerträglichen Blaustich wahrgenommen. Auf dem Hacken umgekehrt und das Blau bestellt. Ich hätte mich sonst
    geärgert. Aber mit den Farben hat so jeder seine Vorlieben und das ist auch ok.


    Das Fahrerdisplay ist zwar gewöhnungsbedürftig, enthält aber alle Info die man ständig braucht. Noch mehr Informationen würde is zu unübersichtlich machen. Man kann ja den
    wichtigsten Bereich vergrößern, wenn das notwendig sein sollte. Ich habe zuerst das schöne Rundinstrument aus meinem e-Golf vermisst, kann aber inzwischen gut mit der Digitalanzeige
    der Geschwindigkeit leben.


    Das Fernlicht ist auch super, etwas anders als beim Sharan (Xenon) und e-Golf (auch LED) aber zuverlässig. Auch die Rückfahrscheinwerfer, na ja besser: Rückfahrleuchten machen etwas Licht,

    so dass man was sehen kann. Die Kamera ist im Stockfinstern etwas überfordert, aber damit kann und werde ich leben. Das Blinkergeräusch hat mich erst etwas genervt, ist aber in etwas so,
    wie neue Schuhe. Nach ein paar Stunden hat man sich dran gewöhnt.


    Neu für mich ist das HeadUp-Display. Erst nach einer korrekten Einstellung konnte ich alle Informationen super klar und scharf lesen/sehen. Auch bei vollen Gegenlicht (ja, jetzt scheint hier

    auch die Sonne). Toll gemacht, auch die Seitenlinienanzeige und die Abbiegepfeile. Auf Fotos sehen die sehr klein aus, in real aber top. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das HUD so schnell
    akzeptiere. Ja, was der Bauer nicht kennt ... Ach ja, es spiegeln sich Dinge in der Frontscheibe. Z. B. die Lautsprecherabdeckung im Armaturenbrett. Und zwar immer dann, wenn das Licht im
    rechten Winkel von rechts oder links kommt. Allerdings ist das auch im Bentley und Aston Martin eines Bekannten so und auch von meinem e-Golf kenne ich das. Völlig normal. Physik.


    Das Navigationssystem funktioniert, ist aber noch nicht meins. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir noch Freunde werden, wenn ich kapiert habe, was sich die Programmierer gedacht haben.

    Das gleiche gilt auch für das Audiosystem. Dauernd will das Ding die Musik vom iPhone spielen obwohl ich den USB-Stick als Quelle angegeben habe. Das muss ich auch noch verstehen lernen.

    Der Sound ist gut bis sehr gut nachdem der Equalizer (Toneinstellungen) etwas korrigiert wurde. Mit dem Sound kann ich gut leben. Ich freue mich fast ein wenig, dass ich das Geld für ein nicht

    bestellbares Soundsystem noch im Depot habe.


    Kofferraum, Staufächer usw. alles super. Ich komme vom Golf, was soll ich mich beschweren. Nein, rundum ein sehr gelungenes Auto. Ich bin sicher, man kann auch gutes besser machen, aber das

    Auto ist für meine nächsten vier Jahre ideal. Das Modell, das ich danach leasen werde, wird dann wohl wieder ein ENYAQ. Ich freue mich jetzt schon darauf.


    3. Juni 2021

    So, kurze Fortsetzung:

    Der Travel Assist funktioniert traumhaft. Wenn ein Ziel eingegeben ist, fährt er sogar beim Abbiegen langsamer, durch Kreisverkehre uns. Das hätte ich nicht erwartet. Sehr schön.


    Das Rekuperieren habe ich früher bei meinem e-Golf von Hand gemacht. Durch den "normalen" Schalthebel ging das ganz gut, weil man nur einmal nach hinten zieht und B ist drin. Hatte ich mich
    sehr dran gewöhnt. Der ENYAQ macht das schlauer. Grundsätzlich ist automatisches Rekuperieren eingeschaltet. Ich habe zwar die Tasten am Lenkrad für die Stufen 1-3 aber die braucht man
    überhaupt nicht, weil alles von allein läuft. Auch B benutze ich nicht mehr. Wissenschaftlich betrachtet kann man sicher noch 2,76 kWh mehr zurück gewinnen, wenn man penibel mit den
    Stufen 1-3 oder B "arbeitet", aber wozu? Das Fahren macht mit Travel Assist und automatischer Rekuperation total Spass.


    Ich habe heute auch endlich die DashCam und den Garagentoröffner eingebaut. Ging locker in 2 Stunden und ist fast unsichtbar. Kein Kabel zu sehen.


    Das Audiosystem macht jetzt schon zu 95% was ich möchte. Man muss erst verstehen, was sich der Programmierer gedacht hat. Dann läuft's. Das Navi hängt da etwas hinterher. Ich würde

    sagen 80% sind erreicht. Es ist tatsächlich am einfachsten, wenn man die Adressen bei den Kontaktdaten gespeichert hat. Das habe ich über die Jahre bei meinen 280 Kontakten gemacht. Dann
    findet Laura fast überall hin. Sie hört sich auch immer besser auf mich ein. Ich bleibe positiv.


    Fazit bis heute: Ich gebe den ENYAQ so schnell nicht mehr weg.


    Heute Nachmittag hat dann aber auch mal etwas nicht funktioniert. Mein iPhone XS wollte einfach nicht mehr laden. 5 oder 6 Versuche waren erfolglos. Dann, nach einer zweistündigen
    Fahrtunterbrechung ging es dann wieder. Vielleicht war das Telefon auch zuvor voll gewesen. Das habe ich nicht überprüft, könnte aber sein, dass dann die Fehlermeldung kommt. Ich beobachte das.


    Und es gab einen Hänger im Bildschirm. Keine Reaktion, eingefroren. Ging nur über einen Reset (Einschaltfläche lange drücken). Dann alles wieder ok. Schein wohl Microsoft mit dabei zu sein.


    Positiv ist mir noch aufgefallen, dass die Anfahrbereitschaft mindestens 30 Sekunden lang vorhanden ist, wenn man mit dem ACC unterwegs ist. Das waren beim e-Golf vielleicht 5 Sekunden,
    was etwas zu kurz war. Auch die Reaktion auf das anfahrende Fahrzeug vor mir ist deutlich schneller als ich es vom Golf oder Sharan kannte. Das gefällt mir sehr gut.


    Die Sprachsteuerung hat noch einige Baustellen. Mal klappt es gut, mal beim zweiten Versuch und oft gar nicht. Das ist noch nicht fertig. Ich gebe aber nicht auf das Gespräch mit Laura zu
    suchen. Nett und freundlich ist sie ja. :)


    5. Juni 2021
    Laura und ich kommen jetzt schon besser klar. Man lernt schnell, was sie hören mag und was nicht so gern.
    Ich hatte gestern auch den Fall, dass die Online-Dienste nicht liefen. Sicherung 19 raus und wieder rein. Dann ging es. Nervt aber. Da sollte bald Abhilfe über ein Update kommen.


    Bei einem DAB+ Radiosender habe ich kein Logo. Das kommt wohl nicht mit, kenne ich schon vom e-Golf und dem Seat Ateka eines Freundes. Irgendwie hab ich das bei den anderen Fahrzeugen
    aber gelöst bekommen. Hier noch nicht.


    Sonst ist meine Begeisterung für das Auto noch ungebrochen. Vieles geht jetzt schon intuitiv in Fleisch und Blut über. Der Verbrauch ohne Autobahn pendelt sich bei 18 kWh ein. Das finde

    ich für die schwere Kiste OK.


    6. Juni 2021

    Laura spricht nicht mehr mit mir. Ich weiß nicht, was sie hat. Eingeschnappt, beleidigt? Ich weiß es nicht. Auf Knopfdruck tut sie so, als wolle sie zuhören, wendet sich dann aber ab. Auf "OK Laura"
    oder ähnliches reagiert sie nicht. Was hat sie nur? Eigentlich kann ich ganz gut mit Frauen. Nun hat heute mein ältester Sohn und mein jüngster Enkel Geburtstag, so dass ich mich erst morgen
    wieder um Laura kümmern kann. Manchmal hilft es ja auch, die Damen mal eine Weile zu ignorieren. Wir werden es sehen. ;)


    10. Juni 2021
    Laura ist nach wie vor stumm und hört mich nicht. Auch wenn jemand anruft, werde ich nicht gehört. Das sieht nach defektem Mikrofon aus. Werde nächste Woche mal die Werkstatt aufsuchen.

    Gestern das erste Mal bei IONITY geladen. 65 kWh in 58 Minuten. Ging gleich mit 123 kW los. Macht Spass. Das ganze Auto macht mir sogar großen Spass. So langsam gehen auch alle Bedienelemente
    in Fleisch und Blut über.

    Ja, vielleicht rege ich mich jetzt etwas über mich auf. X(;) Das Licht und Sicht BASIC Paket hätte ich so oder so nicht bestellt, da wir so gut wie nie Nachts außerhalb der Stadt fahren und mir 1300€ wie schon mehrfach erwähnt zu teuer waren. Dass die Blinker aber so winzig sind hätte ich nicht vermutet und mir wäre das wahrscheinlich selbst bei einer vorherigen Probefahrt nicht mal aufgefallen. Auch meinem Verkäufer kann ich keinen Vorwurf machen, da wir über das Paket gesprochen hatten, aber eher im Hinblick auf Matrix LED und nicht auf die Blinker. Spart man bei Skoda für 2 Lampen mehr hinten und vorne so viel Geld in der Produktion oder sollen die Leute animiert werden das teuerer Paket zu wählen? Bei letzterem hätte man wohl im Konfigurator auch mal ein Bild der Mini-Blinker zeigen können, nach dem Motto: Das bekommen sie wenn sie Standard wählen, wählen sie lieber BASIC.

    Beim Kofferraumboden bin ich davon ausgegangen, dass der Boden auch in der Standard-Ausführung nicht nur dünne Pappe ist. Ich dachte mir, dass ich auf den höhenverstellbaren Boden und die Sortiereinheit unten drunter verzichten kann. Hätte man doch wenigstens ein wenig dicker machen können den Kofferraumboden.

    Auch bei der elektrischen Heckklappe bin ich bei so einer großen Kofferaumklappe davon ausgegangen, dass diese elektrisch ist, aber in der Standard-Ausführung halt ohne Fuß-Bedienung. Auch habe ich mich von den ganzen YouTube-Videos täuschen lassen, wo bei gefühlt 100 Videos nicht einmal ein Enyaq dabei war, bei dem die Kofferraumklappe manuell geschlossen werden musste.

    Mal schauen, ob man was an den Spaltmaßen der Motorhaube ändern kann. Ich frage da mal nach.

    Alles in allem ein tolles Auto und ich bereue meine Blindbestellung überhaupt nicht. :)

    Ich habe mein Auto auch schon im September 2020 bestellt, zu einem Zeitpunkt, wo nur über den Konfigurator zu ersehen war, was in welchem Paket ist. Auch mein freundlicher hatte damals noch keinen Schimmer, was Sache ist. Trotzdem habe ich alle Dinge, die mir wichtig erschienen bestellen können, weil die Pakete sehr gut beschrieben waren. Das hat ein wenig Zeit erfordert aber man bestellt ja auch keinen Eierkocher, der nur an oder aus sein kann sondern ein Fahrzeug hohem Wert. Natürlich habe auch ich nicht gewusst, dass teilweise noch Glühlampen als Leuchtmittel verwendet werden. Aber auch das ist doch kein ernsthaftes Problem.


    Der Blinker blinkt und gut ist's. Wenn er wirklich nicht zu sehen wäre, hätte es wohl kaum eine Zulassung für den ENYAQ gegeben. Natürlich wollen sie bei Skoda auch Geld verdienen. Das wollen doch alle. Unser Wirtschaftssystem basiert darauf. Da werden schon mal 300 Euro für zwei animierte Blinker im Heck aufgerufen. Aber die Leute, die das zahlen wollen zahlen das. Und wieder andere, die die Funktion unbewusst metgekauft haben, fragen dann hier wie man das Wischblinken abstellen kann. Das Leben ist kein Ponyhof. Man merkt es täglich. ;)

    Geht mir genauso. Autohold funktioniert beim Fahren super, aber vorsichtig 5cm vorwärts / rückwärts rollen geht nicht. Enges Ein/Ausparken kann ich damit nur wenn Autohold off ist, oder ich habe den Trick noch nicht gefunden.

    Ich habe nun seit gestern auch meinen ENYAQ. Der AutoHold funktioniert genau so schön wie im Sharan und meinem e-Golf. Butterweich. Ich kann 1 cm vor oder zurück fahren ohne das es ruckt. Natürlich braucht man einen sensiblen Gas- bzw. Stromfuß. Für mich gibt es hier absolut nichts zu kritisieren.

    Die blaue Gans (BLUE GOOSE) ist heute eingetroffen.
    Der Name stammt von einem alten 85er Oldsmobile Station Wagon, den ich in Florida 1998 gebraucht für 1500$ gekauft hatte und der rech klapprig aussah. Mein Freund taufte ihn dann Biue Goose. Ich habe ihn bis 2005 in den Staaten gefahren ohne jemals ein Problem gehabt zu haben. Ich konnte ihn sogar noch für 500$ wieder verkaufen. Mein Freund ist leider im Juli 2019 verstorben. In seinem Gedenken habe ich den ENYAQ heute auch so genannt.


    PB003501.jpg  I~000325.jpg


    Blue Goose2.jpeg  Blue Goose1.jpg