Beiträge von Filzstifte

    Kann gar nicht gehen! Du mußt erst eine Karte registrieren.
    Das ist sicherlich sehr schlecht erklärt, aber dennoch ein Anwenderfehler. Sorry!

    Also mir hat der Händler bei der Fahrzeugübergabe die App mit eigerichtet, die Karte angefordert (4 Tage später war sie da) und im Brief steht ja in 3 einfachen Schritten erklärt, wie man die Karte freischaltet. Keine Problem. Geladen habe ich damit noch nicht, das kommt nächste Woche.

    Ich dachte Laura funzt nicht, wenn ein iPhone gekoppelt ist, da dann Siri aktiv ist. So hat das hier im Forum zumindest schon mal jemand berichtet. Oder kann man das selbst wählen, welcher Sprachassistent einem helfen darf?

    Ich habe bisher nur von Laura eine Antwort bzw. Reaktion bekommen. Vielleicht muss man "Hey Siri" sagen um auch von Siri "bedient" zu werden. Probiere ich morgen aus.

    Gerade beim Apple Supportforum gefunden: Wenn aktuell im iPhone Bilder bei den Kontakten hinterlegt sind, dann geht es nicht. ist aber wohl ein iPhone Problem.

    Das kann nicht stimmen. Ich habe bei allen 280 Kontakten Bilder auf dem iPhone XS und die sind einwandfrei mit importiert worden. Beim Anmelden des Telefons wird man gefragt, ob Kontakte importiert werden sollen. Die Adressen werden auch von Laura akzeptiert, wenn sie aus dem Telefon kommen. "Fahre zu Max Müller" klappt ohne Probleme, wenn der gute Max auch im Telefon mit seiner Anschrift gespeichert ist. Postfach ist übrigen kontraproduktiv. ;)

    Ausweichen ging in dem Fall nicht-der Fuchs kam von links, Graben ansteuern wäre daher schlimmer gewesen aber ist natürlich oft ne Möglichkeit.

    Im Zweifel lieber den Fuchs opfern als Deine Gesundheit auf's Spiel setzen.

    Zunächst einmal schön, dass es der Fuchs geschafft hat. Nun zu den Punkten:


    1. Ja, der Fuchs ist zu klein. Im Zweifel sollte man auch immer das Lenkrad festhalten, geradeaus fahren und ggf. voll in die Bremse steigen (ABS spricht an). So lernt man es beim Sicherheitstraining.
    Man kann auch ausweichen und ggf. gegen einen Baum oder in den Graben fahren, aber das macht keinen Sinn, auch wenn Tierliebe groß geschrieben wird.

    2. Das Auto wiegt 2 Tonnen. Das ist gewöhnungsbedürftig und sicher gefühlsmäßig anders als mit leichteren Fahrzeugen. Das ABS sprich erst an, wenn von richtig ins Pedal geht. Das muss man mit jedem Fahrzeug über. Beim Sicherheitstraining schaffen das beim 1. Versuch nicht mal 50% der Teilnehmer. Es geht aber bei jedem Fahrzeug. Es passiert auch nichts.

    Ja, das bekommt man relativ leicht hin.
    Das Problem bei meinem Enyaq ist, dass man schon deutlich (!) aufs Strompedal muss, damit sich die Bremse endlich mit einem Ruck löst. Da man dann aber das Strompedal nicht nur angetippt hat, macht das Auto einen kleinen Satz.
    Das ist einfach stümperhaft abgestimmt und könnte ganz leicht entschärft werden - wenn man denn wollte.
    Wirklich kein Automatik-Auto mit AutoHold, das ich kenne, ist so grob abgestimmt: Kein Opel, Hyundai, BMW, Mercedes, Audi (kenne allerdings keine anderen MEBs), FIAT ist so schlecht abgestimmt. Mit Schaltgetriebe und ohne elektrische Handbremse ist es ohnehin ganz smooth. Ich rede also wirklich nur von Wandler-Automaten. DSGs mit Trockenkupplung können auch störrisch sein, aber eigentlich nur in den ersten Baujahren. Danach hat man sauberer abgestimmt.
    Da es beim Enyaq ausschließlich ein Software-Thema ist, während bei allen anderen genannten Kandidaten ein schwieriger zu regelndes Hardware-Thema vorliegt, ist dieses Verhalten umso unverständlicher. War da der Praktikant am Werk?

    Das kann ich nicht bestätigen. Geht man leicht auf's Strompedal, löst sich der AutoHold nach einer kleinen Verzögerung ganz ohne Ruck und das Fahrzeug rollt sanft an. Das war genau so auch bei meinem Sharan und beim e-Golf. Ich muss in meiner Garage auch punktgenau halten, damit alle 4 Türen ganz öffnen können. Das klappt auch mit dem ENYAQ bestens. Vielleich mit etwas Geduld mal üben.