Beiträge von Filzstifte

    Interessante Sachen, die uns wohl nur der :) beantworten kann, wobei - ich sagen muss, das der/die Verkäufer oftmals auch keine Ahnung vom Fahrzeug haben (in diesem Fall!), also schon etwas enttäuschend manchmal.
    - Mein Wagen meckert auf jeden Fall, seit gestern Abend, das die Batterie "nicht ausreichend" geladen ist, und das nach 100km Fahrt und auch einem "Ladestop" in der Fa. :rolleyes:

    Ich habe meinem ENYAQ gleich eine Dashcam mit Parküberwachung gegönnt. Die Kamera ist so angeschlossen, dass sie auch im Stand filmt, wenn es Bewegungen ums Auto herum gibt oder gar Erschütterungen stattfinden, wie Parkrempler o. ä. Bei einer Batteriespannung von unter 11,6 Volt schaltet sich die Kamera ab. Ich habe seit 5. Juni jeden Morgen vor dem ersten Start die Batteriespannung gemessen. Sie war nie unter 12,2 Volt. Allerdings stand das Fahrzeug nie länger als 18 Stunden. Ich mache mir aber keine Sorgen.


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    Die Werkstätten wollen auch überleben... 8o Nee, mal im Ernst, das ist eine lustige Liste. Mal sehen, was der Spaß dann kosten soll.

    In zwei Jahren wissen wir mehr. Aber es ist schon so, dass die Werkstätten um ihre Existenz bangen. An den BEVs ist deutlich weniger zu machen
    als bei den Verbrennern. Da sucht man dann solche Dinge wie Scheinwerfer einstellen und Kameras kalibrieren. Ein wenig Mitleid habe ich schon, obwohl
    das Management bei den Herstellern lange nichts von BEVs wissen wollte außer die Forschungsgelder vom Staat einzusacken. Als ich vor 3 Jahren mein erstes
    Elektroauto kaufen wollte, hieß es bei vielen Händlern "Das setzt sich nicht durch".

    Es ist halt schwer, es allen recht zu machen. Trotzdem halte ich das Auto für sehr gelungen. Einige Kritik kommt auch von Leuten, die das Auto noch gar nicht haben und nicht einmal das Handbuch gelesen haben. Das ist nicht sehr professionell.

    Ja, zum Teil fährt man damit wie ein Grossvater und zum Teil wie ein junger Raser, wenn man nicht aufpasst. Aber das wird sicherlich noch besser … ?


    Mit der Zeit lernt man den Assistenten aber auch besser kennen. Beim Tesla wusste ich nach einiger Zeit ungefähr, wo ich mich auf die Automatik verlassen konnte und wo nicht.

    Es ist gar nicht so einfach, es allen recht zu machen. Manche Leute fahren eben gern mal etwas herzhafter durch die Kurve, andere sind da etwas vorsichtiger. Ich finde es aber toll, wie gut das System überhaupt funktioniert. Man kann doch jederzeit eingreifen und bremsen bzw. schneller fahren. Es wird nie 100%ig für alle funktionieren.

    Ich probiere als altes Spielkind gerne alles aus und so habe ich bereits x-mal versucht, diese Rangierbrems-Funktion zu testen. Und obwohl bei mir der Assistent eingebaut und aktiviert ist, ist es mir leider (!) noch nie gelungen, dass mein ENYAQ die Rangierbremse rein haut - weder vorwärts noch rückwärts.:/;)

    Stelle mal eine Mülltonne mit 20 cm seitlichem Abstand hinter das Auto und fahre dann zügig zurück. Dann sollte es klappen. Wenn man langsam fährt, passiert nichts.