Beiträge von Filzstifte

    Um mal zurück zum fehlenden Frunk zu kommen. Meine Lebenserfahrung ist folgende:
    Wenn man etwas wirklich will (nicht: möchte), dann geht das immer (außer Fingerhandschuhe über Fausthandschuhe, das geht nicht).


    Also, wenn ich mein Ladekabel vorne unter der Fronthaube verstaut haben möchte, dann mache ich das. Wasserdichten und verschließbaren
    Beutel besorgen, Kabel da rein und das ganze sicher unter der Fronthaube befestigen. Fertig. Ende der Diskussion.

    .... Da ich seit 2016 Tesla fahre kann mich gar nichts schocken. ...

    Schön, einmal eine ehrliche Aussage zum Service bei Tesla zu lesen. Die Autos sind toll konzipiert und haben sicher ganz viel dazu beigetragen, dass wir jetzt überhaupt elektrisch
    unterwegs sein können. Aber wie Kunden dort behandelt werden und welchen Aufwand man hat um "normale" Probleme beheben zu lassen ist mehr als grenzwertig. Natürlich kostet
    ein Werkstattnetz wie das der etablierte Hersteller sehr viel Geld. Es ist aber bei der großen Anzahl der Fahrzeuge auch notwendig. Tesla muss da noch gewaltig besser werden, wobei
    die etablierten sicher noch einiges abbauen müssen. Wir als zahlende Kunden haben dabei aber auch ein Wort mit zu reden. Sprecht mit den freundlichen darüber. ;)

    Und wo kommt das bitte her? Liegt das lose do oben rum?

    Leider nicht aber fast. An der Innenleuchte liegen Klemme 30, 31, 58d und viele andere an. Somit kann man von da alles machen. Ich habe natürlich noch eine Schaltung
    installiert, die das Entladen der 12 Volt-Batterie verhindert, da die Kamera auch beim Parken auf Erschütterung und Bewegung reagiert. Nach einigen Parkremplern möchte
    ich gern wissen, wer mein Auto beschädigt und sich dann aus dem Staub macht.

    ... Das Navi will auch 30km vor dem Ziel nochmal vollladen. ...

    Das finde ich nicht schlimm, denn ist es nicht so, dass man das Auto am Zielort nicht verkauft sondern meistens weiter oder wieder zurück fährt? Dann muss man ja auch wieder laden.
    Es verhält sich doch ähnlich wie mit dem Travel Assistenten: fährt er mit 30 in eine 90°-Kurve ist es einigen zu langsam und anderen zu schnell. Woher soll das Auto wissen, was der jeweilige Nutzer
    gerade vor hat? Man kann einen Ladevorgang auch manuell beenden oder auch nicht. Ich bin froh, dass ich noch das Sagen habe (zumindest bei meiner Blauen Gans) und nicht hilflos alles ertragen
    muss, was das Auto mir vorgibt.

    Filzstifte, mit der Idee habe ich auch schon gespielt. Was ist denn das für eine Cam? Kannst Du mal nen Link oder Bezeichnung posten? danke ! Und wo das Kabel lang geht würde mich auch mal interessieren.

    Die Kamera ist eine VANTRUE N2S. Ich habe sie direkt im Dach angeschlossen um kein Kabel durch den A-Holm verlegen zu müssen. Das Anschlusskabel (USB-C) schaut
    nur ca. 2 cm heraus und


    DashCam.jpeg


    Bei der Gelegenheit ließ sich auch der Schalter für die Garagentoröffnung unkompliziert mit unterbringen und ist so gut wie nicht zu sehen, obwohl er bei Dunkelheit auch leuchtet.


    Remote.jpeg


    Es ist etwas Aufwand, der sich aber lohnt. Ich hasse sichtbare Kabel.

    Daher die Frage: Denkt Ihr, dass das Navi ein OTA Update bekommt um die Funktionalität zu erhöhen bzw. dorthin zu bringen wo sie sein sollte?

    Ich denke schon, aber sicher nicht alle 14 Tage und nicht jede mögliche Spielerei wird integriert sein. Im Großen und Ganzen funktioniert es doch schon nicht schlecht. Will ich die Funktionen vom ABRP haben, dann muss ich ABRP benutzen. Da spielen sicher auch Patente eine Rolle.