Beiträge von Filzstifte

    Wenn ich hier mitlese wird mir Angst und Bange - ...
    ...Oder ist das ganze doch "nur" ein Montageproblem und die Softwareprobleme hängen auch mit falsch montierter oder teildefekter Hardware zusammen?

    Nicht alles, was hier im Forum als Softwareproblem geschildert wird, ist auch eins. So z. B. das mit der Zuordnung der Gurtschlösser zu den entsprechenden Sitzen. Das hat mit Software nichts zu tun und ist bisher auch einmalig. Andererseits gibt es bei neuen Produkten, egal ob Handy Fernseher oder (noch komplexer) Auto immer etwas zu verbessern. Und das wird ja auch gemacht im Interesse aller Beteiligten.

    Da sollte man aber unterscheiden, ob es sich um einen echten Fehler handelt (z. B. Beifahrerspiegelabsenkung funktioniert nicht) oder eine fehlende Funktion, die viele Nutzer gerne hätten (z. B. Anzeige SOC in %). Das wäre kein Fehler in der Software. So erscheint es manchmal, als wenn nichts richtig funktioniert, tatsächlich ist es aber lange nicht so extrem.


    Die Plattform MEB wird schnell größere Stückzahlen erreichen und somit wird es eine Menge Feedback der Nutzer an VW, Audi, Skoda usw. geben. Das muss kanalisiert werden und wird dann bei zukünftigen Updates, die sicher nicht im 14-Tage-Takt kommen werden, mit eingearbeitet.


    Der ENYAQ ist ein auf jeden Fall gelungenes Auto, wie auch der ID.3 und ID.4. Die Industrie wollte sich mehr Zeit nehmen, und zunächst in Ruhe mit den Verbrennern das leichte Geld verdienen. Der Markt hat aber seine eigenen Gesetze und wir sehen ja gerade, was Eigendynamik heißt. Der Prozess lässt sich nicht mehr stoppen, egal, was die ewig Gestrigen sagen. Dass dann und wann mal etwas nicht richtig funktioniert ist normal und wird umgehend in der Werkstatt behoben. Und die nächste Werkstatt ist meistens nicht weit. Da gibt es ganz andere Hersteller, die haben noch nicht begriffen, dass allein nur Autos verkaufen nicht ausreicht.

    Da ist schade das Ihr damit solche Probleme habt. Punkt 2 und 6 kann ich bestätigen. Habe ja das gleiche Modell - aber halt kein Sportline. Ich habe schon des Öfteren den Verdacht, das es nicht immer an der Software (oder die war wirklich noch auf einem alten Stand) , sondern auch an der Hardware liegt wenn Probleme auftauchen.Meiner hält sehr gut die Spur. Dabei Radio und WEB-Radio läuft einwandfrei, AHK macht auch keinen Ärger.

    Das kann ich nur bestätigen. Ich bin letzten Freitag 72 km mit Travel Assist ohne Pedale gefahren und musste nur einmal an einer roten Ampel bremsen, weil kein Fahrzeug vor mir war. Er zeigt
    sogar LKWs im Display an, lenkt um 90° Kurven und hält die Spur total sauber. Nicht dass ich ständig so fahren will, aber es ist schon sehr gut abgestimmt. Das konnte der EQC nicht. Eine
    Anhägerkupplung habe ich nicht und das ein Display (was ja deutlich mehr als nur ein Bildschirm ist, beim Start einige Sekunden braucht ist normal. PCs sind mir auch immer noch viel zu langsam,
    obwohl sie einige 100 Mal schneller sind als ein 286er von 1990. ;)

    ja, die Ladekurve ist schon deprimierend.. bei nem 135kw lader von ionity fängt er mit mutigen 122 an (bei ca. 15%) und geht dann ab 55% Ladung runter auf nur noch 66kw..kurz darauf auf 50. ist so Standard, erzählt einem aber auch keiner..

    Von den prognostizierten Ladezeiten ist man damit durchaus einiges entfernt (ähnlich wie bei der Reichweite.. ;)) )

    Also ich habe vor ein paar Tagen bei IONITY 68 kWh in 58 Minuten geladen (bis 100 %) . Das ist doch völlig ok. 90% hatte er schon nach 46 Minuten. Wo ist das Problem?

    Als ich meinen ENYAQ vor der Auslieferung frei zugänglich bei meinem Händler gesehen habe, habe ich gleich die FIN abfotografiert und die beiden Apps „MyŠkoda“ und „Powerpass“ eingerichtet. Ich konnte dann auch gleich die Powerpass-Karte mit dem Abo „Chrger Faster DC BOOSTER“ zu 0,00 €/Monat bestellen.


    Nun rief mich der Verkäufer an und bat mich, vorbei zu kommen, weil bei meinem ENYAQ angeblich ŠkodaConnect noch nicht aktiviert sei. Jetzt bin ich gespannt, was fehlt, denn beide Apps funktionieren so, wie sie sollen.:/

    Normalerweise muss man mit der App einen QR-Code vom Bildschirm im Auto scannen. Sonnst könnte ja jeder mein Fahrzeug von außen steuern. Zumindest war es bei mir so. Die App funktioniert zwar aber man kann nichts im Fahrzeug schalten.