Beiträge von Filzstifte

    Wenn ich auf den Artikel gehe, dann kostet es 250 wenn man eine Einparkhilfe vorne und hinten hat, ansonsten 350 Euro. Ich finde das verwirrend, zumal ich nicht weiß, was genau ein Parklenkassistent ist. Ich habe keine seitlichen Sensoren - machen die welche dran? Dafür wäre der Preis zu niedrig. Wenn es nur Software ist, dann müsste es eine Bilderkennung geben, kann ich mir nicht vorstellen. Sie müssen ja auf die Lenkung, Gas und Bremse zugreifen, das geht doch schon tiefer ans Eingemachte.

    Neugierig bin ich schon und wenn das Auto wirklich selber einparkt, während ich drinsitze, wäre das gut.

    Genau das bieten sie an: Das Fahrzeug parkt selbstständig ein, wenn man drinsitzt. Dazu werden die vier seitlichen Sensoren nachgerüstet aber nicht lackiert. Das muss zusätzlich beauftragt werden. Außerdem muss das Steuergerät in der Skoda Werkstatt noch programmiert werden (kostet auch extra). Per Handy ein- oder ausparken geht nicht.

    Andererseits gibt es auch einen Dachhimmel ohne die Halterungen für das Trennnetz. Auf so einen aktiven Blödsinn muss man erstmal kommen…

    Den Unterschied gibt es im VW-Konzern seit 30 Jahren. Warum sollen kostenintensive Optionen in alle Autos verbaut werden, die am Ende nicht einmal 5% nutzen?


    Ich wundere mich auch darüber, was so alles über OTA erwartet wird. Da ist viel Wunschdenken dabei.

    Armbrust, Stella, Filzstifte:

    Laut der Produktbeschreibung ab April 2021 gibt es den Travle Assist eben garnicht (mehr) in der Ausstattung "Fahrerassistenz Basic". Kann es sein das ihr alle eure Enyaqs noch mit der Preisliste von vor April 2021 bestellt hattet? Dort war das soweit ich das rausgelesen habe noch anders beschrieben.

    Kurzum: Der Preisliste nach würde ich meinen das alle Enyaqs die ab April 2021 ohne Fahrerassistenz Plus in Deuschland bestellt wurden schlicht keine "Travel Assist"-Taste auf dem Lenkrad haben (oder falls doch, diese komplett ohne Funktion ist).

    Es wäre hilfreich wenn jemand ohne Fahrerassistenz Plus und Bestellung ab April das mal bestätigen oder widerlegen könnte.

    Mein Fahrzeug wurde schon im September 2020 bestellt, mit Fahrassistenzpaket Plus, also auch mit Travel Assist.

    Ich habe ja Sonnen! als Stromanbieter und den Speicher von denen. Daher musste ich mich da mit der Technik und auch mit dem Finanzamt auseinandersetzen. Ich bekomme für einen festen monatlichen Betrag von 27 EUR dann 8.000 kWH/Jahr ohne weitere Kosten. Alles was darüber ist, kostet dann nach KWH (aktuell 23 Cent) TESLA bietet das aktuell in England auch so an, wird wohl auch bald hierher kommen. Und die machen das genau so, Überangebot => rein in den Speicher, Spitzenlast >= da dürfen sie entnehmen. Der Speicher wird von denen gesteuert. Funzt super.

    Kann ich so bestätigen. Das funktioniert wirklich gut und man gibt hin und wieder mal ein paar kWh an die vernetzte Gemeinschaft ab. Bei mir waren es in vier Jahren gerade mal 250. Sehr gutes System. Mein Auto will ich nicht als Speicher nutzen, damit will ich fahren und zwar sehr günstig ;)

    Das ist auch ein regelrechter Witz. Ich frage dies aber auch nochmal schriftlich bei Skoda direkt an...

    Das Problem liegt bei Apple, nicht bei Skoda. Das iPhone 12 gab es bei der Vorstellung vom ENYAQ noch gar nicht.