Beiträge von Filzstifte

    Die MEB-Plattform wird noch einige Zeit laufen. Wenn man überlegt, dass ID.3/ID.4 und Enyaq in drei Jahren noch ein Facelift bekommen und dann nochmal 3-4 Jahre produziert werden, wird sich das alles noch lange hinziehen. Es kommen ja laufend immer noch neue Fahrzeuge auf der MEB-Plattform.

    Die neue Plattform (SSP = Scalable Systems Platform) ist längst in der Entwicklung und wird ab 2025 Basis für mehr als 40 Millionen Konzernfahrzeuge sein. MEB ist schon Geschichte. Die Welt bleibt ja nicht stehen. Spricht für Leasing. Natürlich kann man sein Auto auch heute noch 10, 15 oder 20 Jahre fahren. Das macht bei den Leuten Sinn, die deutlich unterhalb der Durchschnittswerte von 38 km / Tag bleiben. Für die ist Taxi fahren oft günstiger. Das Auto bedeutet für viele Freiheit, sicher aber nicht finanzielle Freiheit. Wenn man bedenkt, dass ein Fahrzeug wie der ENYAQ ca. 500 € pro Monat bindet, dann ist das ein teures Hobby. Das autonome Fahren kann hier durchaus Abhilfe schaffen, weil man ein Auto nicht mehr besitzen muss. Für unsere Generation (bin BJ 1955) schwer vorstellbar, für unsere Enkel aber teilweise schon Realität. Selbst mein jüngster Sohn hat vor 2 Jahren sein Auto abgeschafft und vermisst nichts außer dass es mehr Geld in der Tasche hat. Wenn man in der Stadt lebt ist das kein Problem. Allerdings fehlen für das Autonome Fahren noch tausend Dinge. Jede Ampel muss mitteilen, welche Farbe sie gerade anzeigt, Bahnschranken, ... usw. Die Datenflut ist momentan noch gar nicht zu bewältigen. Also ich werde da nicht mehr erleben, jedenfalls nicht, wenn ich keine 100 werde.


    Die jetzt verbauten Assistenten sind kein autonomes Fahren. Sie assistieren uns bei Unaufmerksamkeiten und kleinen Fehlern, was ja auch toll funktioniert (aber auch teuer bezahlt wird). Ich fahre seit dem ich nicht mehr arbeite nur noch 15.000 km im Jahr und vielleicht noch mal 12- 15 Tausend im Urlaub in den USA. Mein Auto steht also 96% im Jahr in der Garage. Gibt es da nicht Dinge für das so viel Geld besser angelegt sind?


    Trotzdem liebe ich den ENYAQ. Ein wirklich gelungenes Auto.

    Könnte es sein, dass die Zusammenarbeit von Skoda mit Canton ausläuft? Ich konnte weder beim Kodiaq noch beim Octavia ein Soundpaket konfigurieren. Auch auf der Website von Canton sind nur veraltete Informationen zu finden. Vielleicht ist das auch der Grund, dass es für den ENYAQ noch nichts zum Thema gibt. Es wurde aber schon mehrfach ein namenloses Soundsystem erwähnt, dass es auch in den technischen Unterlagen gibt. Vielleicht wurde ein anderer Hersteller beauftragt und der braucht seine Zeit.


    Ist nur eine Vermutung aber irgendwie kommt es mir komisch vor, dass Skoda sich vor sicherem Umsatz drückt.

    Bleiben wohl für die fernere Zukunft nur noch so Hersteller wie Sono Motors. ;)

    Ich würde das nicht verallgemeinern. Es gibt sicher gute und weniger gute Händler, sowohl bei Toyota als auch bei Škoda. Mein Händler (Verkäufer) war immer kooperativ im Rahmen seiner Möglichkeiten. Die momentane Liefersituation ist bei allen aus verschiedenen Gründen angespannt und unübersichtlich.
    Bei Störungen bzw. Defekten ist der Service zuständig, der wiederum vieles mit dem Werksservice abstimmen muss, was Zeit kostet und ärgerlich ist. Aber auch das muss bei einem völlig neuen Fahrzeug sein, damit alle davon profitieren.
    90% aller ENYAQs werden im angekündigten Zeitfenster geliefert, auch wenn man sich das schneller wünscht. Es geht auch nicht schneller, wenn man jede Woche zweimal anruft. Die Verkäufer stehen gewaltig unter Druck, denn sie müssen und wollen auch noch andere Fahrzeuge verkaufen und freuen sich über jede Auslieferung genau so wie der Besteller des Autos.

    Ich war mit meiner Blue Goose heute in der Werkstatt um das defekte Mikrofon tauschen zu lassen. Der Fehler trat am 12.06. auf und wurde am 16.06. der Werkstatt gemeldet. Eine Prüfung fand am 24.06. statt und ergab die Bestellung der kompletten vorderen Innenleuchte. Die kam am 22.07. beim Händler an und wurde heute eingebaut.


    Laura hört jetzt wieder auf mich und mach (fast) alles was ich sage. Wichtiger ist allerdings, dass mich jetzt auch Anrufer wieder hören können, wenn ich unterwegs bin. Hat zwar etwas gedauert, ist aber zu 100% wieder in Ordnung.