Vielleicht werden seitlich schon Radarsensoren verbaut ? Diese sind nicht sichtbar. Laut den Berichten sind Diese kostengünstiger und haben eine größere Reichweite.
Wenn Du einmal in die technischen Unterlagen und Reparaturanweisungen des ENYAQ schaust, siehst Du, dass es Ultraschallsensoren sind die rechts (G569, G717) und links (G568, G716) seitlich verbaut werden.
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Auch alle anderen Fahrzeuge des Konzerns haben diese Technik. Die unsichtbaren Radarsensoren in der hinteren Stoßstange dienen dem Ausparkassistenten und warnen bei Aktivitäten hinter dem Fahrzeug während des Ausparkens (rückwärts) und beim Spurwechsel (toter Winkel).
Der Zeitungsbericht, auf den Du Dich beziehst ist eine allgemeingültige Beschreibung der verschiedenen Systeme und hat nichts mit dem ENYAQ zu tun. Ich bezweifele auch ganz stark, dass Redakteure nach ein bis 5 Stunden mit einem Fahrzeug wie dem ENYAQ wirklich etwas über das Fahrzeug wissen. Oft sind es nur die Informationen aus der Pressemappe, die wiedergegeben werden. Wenn ich bedenke, wie viele Stunden (Wochen) ich mich mit dem Fahrzeug, den mehr als 1000 Seiten technischen Unterlagen und der Software beschäftigt habe, glaube ich einfach nicht mehr alles, was irgendwo steht, auch wenn es ein "Fachmagazin" ist.