Beiträge von Filzstifte

    Massiver Produktionsausfall …

    Es ging heute morgen auch durch die Nachrichten. 80% der Autohersteller rechnen mit großen Lieferproblemen bei Halbleitern und Computerchips. Ford stellt den Fiesta vorerst ein. Auch Geschirrspüler werden kaum vor Februar 2022 produziert werden können. Man rechnet mit weiteren Verschärfungen der Situation.


    Ich drücke allen die warten die Daumen.

    Einfach mal so aus Jux und Dollerei wollte ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Lapidare Meldung" Leider konnte ihr Infotainment System nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden". Stimmt auch, er hat alles behalten, außer das Fahrzeug aus der App rauszuwerfen. ...

    Die Meldung habe ich beim Reset auch bekommen, allerdings war das komplette Infotainment auf Werkseinstellung. Radiosender mussten neu gelernt und Favoriten gespeichert werden, für's Navi und Telefon dasselbe, das Fahrzeug in der App neu anmelden. Auch die Ambientebeleuchtung und das HUD mussten neu eigestellt werden und die drei Favoriten unten auf dem Bildschirm. Die Programmierung der AirCare-Funktion und das Startverhalten der Lenkradheizung im Winter hat er behalten. Dauert dann doch einige Zeit bis alles wieder eingestellt ist.


    Warum trotzdem die Meldung "Leider konnte ihr Infotainment nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden" kam, weiß ich auch nicht.

    .... Das mit Apple und dem Handy kann man aber auch anders sehen, z.B. du kaufst einen Mähroboter im Lidl (dem Händler)...frag' mal da an der Kasse bzw. in der Zentrale nach Support. Die schieben dich ruckzuck zum Hersteller bzw. Importeur.

    Da ist der Service-Fall dann aber schon beim Kauf klar geregelt, steht in der Bedienungsanleitung und funktioniert auch. Wenn ich bei Lidl einen Mähroboter kaufe, weiß ich, dass der nur eingeschickt werden kann, wenn er muckt. Das muss ich dann auch akzeptieren. Kaufe ich aber beim Fachgeschäft, gehe ich bei Problemen genau da hin. Wenn der Verkäufer oder der Service-Mitarbeiter nicht kompetent ist oder sich drückt, gehe ich zum Geschäftsführer. Ein sachliches Gespräch hat da immer seine Wirkung. Klappt es dann trotzdem nicht, dann wende ich mich schriftlich an die nächsthöhere Instanz.

    Ich muss etwas später auf das von dir Geschriebene eingehen...bin gerade im Betrieb beschäftigt.

    Das mit der mangelnden Manpower bei Skoda-Deutschland interessiert mich zunächst nicht viel, weil von mir schließlich auch erwartet wird, dass ich mich mit meinen Problemen "am Händler abarbeite".

    Da wird das Unvermögen eines zielführenden Supports wegdeligiert. Das kann ich garnicht ab.

    In den Genuss der von dir beschriebenen Mobilitätsgarantie bin ich bereits gekommen...diese bekommst du seitens Skoda exakt und genau für drei Tage. Danach wird dir der Ersatzwagen unter dem Hintern weggezogen.

    Danach ist es eine reine Kulanzsache deines Händlers, ob er dich weiter mobil hält. Es besteht 0,0 Rechtsanspruch darauf.

    Der Ansprechpartner ist der Händler, nicht der Importeur.
    Wie läuft es denn beim Handy? Da gehe ich doch auch zum Shop und nicht zu Apple, Samsung oder anderen. Dafür existiert das Händlernetz, dafür bekommen die Geld. Da sind wir eigentlich mit Skoda noch ganz gut dran. Das Netz ist relativ engmaschig. Was passiert denn bei Tesla? Da fährt man erst mal eine Stunde (zumindest in meinem Fall) und braucht einen Termin, der zu 98% nicht gleich morgen ist.


    Dass Händler unterschiedlich kundenfreundlich sind, ist bekannt. Da gibt es große Unterschiede. Nicht immer ist der günstigste auch der beste. Aber ohne Händler und Werkstatt ist es schwierig. Bei komplizierten Fällen, und die haben hier sicher einige von uns, wird der Werksservice ohnehin eingeschaltet und kommt auch raus zu den Werkstätten. Das kenne ich auch von VW und Audi.

    Keine schlechte Idee, aber es ist immer eine Sache der Perspektive, aus der betrachtet wird.

    Filzstifte z.B. meinte dazu (ich zitiere): "sind ein paar Störungen völlig normal"

    Zu klären wäre daher erstmal, ob die hier aufgezeigten Mängel zu einem neu auf den Markt gebrachten Fahrzeug einfach dazu gehören und ob die wenigen Geplagten einfach zu viel erwarten.

    Das meine ich doch auch. Einige der in der Forumsliste aufgeführten 300 Mängel sind vermutlich keine, wie z. B.:
    - "Heckklappe 5 mm zu dicht dran, Stufenbildung" ---> das ist normal und gewünscht

    - "unerwartete Vollbremsung beim Einparken" ---> passiert bei zu hoher Rangiergeschwindigkeit
    - "NAVI ist eine Zumutung" ---> sicher verbesserungswürdig, aber kein Mangel. Jeder hat da seine Vorlieben und ggf. Gewohnheiten vom vorherigen System
    - "Kicksensor reagiert selten auf Fuß" ---> einen Schritt zurückgehen, dann geht es so gut wie immer
    - "NAVI lässt keine Favoritenspeicherung (Ladesäulen) zu" ---> jede Position kann als Favorit gespeichert werden, nur eben keine Gruppe von Ladesäulen.


    Dann gibt es auch die nicht ausreichend beschrieben Dinge in der Anleitung, die immer wieder zum Ärgernis werden, wie z. B.:

    - Das Speichern der Sitzpositionen auf den Schlüsseln und der Umgang damit
    - Das Verhalten beim Laden, wenn der Ladeort abgespeichert wurde

    etc.


    Natürlich sind echte Störungen ein Ärgernis und sollten auch vom Händler ernst genommen werden. Die meisten Händler kümmern sich auch. Es macht aber wenig Sinn, wenn sich jeder direkt an
    Skoda wendet. Das können die nicht abarbeiten, weil die Manpower gar nicht vorhanden ist.


    Zeitverzögerungen wegen fehlender Teile sind ärgerlich, betreffen aber momentan fast alle Hersteller. Auf eine Innenleuchte, die wegen eines defekten Mikrofons getauscht werden sollte, habe ich fünf Wochen
    gewartet. Blöd, aber nicht zu ändern. Wenn das Auto wegen eines fehlenden Ersatzteils nicht fährt ist das natürlich eine echte Katastrophe. Dafür gibt es dann die Mobilitätsgarantie. Macht aber auch nicht wirklich glücklich.

    Ich habe mich von Kontakten zu Skoda-Deutschland verabschiedet, da von dort jedesmal kam: „ Wir sind für Ihre Probleme und Reklamationen nicht zuständig. Das ist nur Ihr Vertragspartner, Ihr Händler. Bitte wenden Sie sich an den.“

    Ich kann mir vorstellen, dass „Sammel-Reklamationen“ da genauso wenig ankommen.

    Mein Händler jedenfalls wird sich auch mit dem „Pille-Palle“ Kram auseinandersetzen müssen, da ich einen Insektenfriedhof an einer so sichtbaren Stelle nicht akzeptieren möchte. Für mich ist das ein Mangel, der beseitigt gehört.

    Skoda Deutschland hat das Händlernetz für den Kontakt zum Kunden. Daher ist der Händler der Ansprechpartner für alle Probleme und Störungen. Die Deutschlandzentrale kann sich nicht mit jedem Kunden auseinandersetzen. Das ist nicht möglich. Der Händler ist besser in der Lage mit drei oder auch 10 Kunden die Probleme zu lösen. Etwas Geduld auf Kundenseite ist sicher gerade bei einem total neuen Fahrzeug noch notwendig.


    Und wenn es auch schon 300 sog. Mängel auf der Liste sind, sind es nicht 300 betroffene Fahrzeuge. Viele Fahrzeuge sind mehrfach in der Liste. Und bei inzwischen 3.000 allein in Deutschland herumfahrenden ENYAQs (von den mehr als 10.000 anderen ganz zu schweigen) sind ein paar Störungen völlig normal. Es ist halt immer blöd, wenn das eigene Fahrzeug betroffen ist.

    Die Sitzposition die beim Abschließen mit dem Schlüssel besteht, wird auf dem Schlüssel gespeichert. Wenn Deine Frau dann den Sitz verändert und nach der Fahrt mit dem Schlüssel abschließt, ist ihre position auf ihrem Schlüssel gespeichert.


    Beim Nutzen von KESSY muss man die Speicherknöpfe am Sitz nutzen. Solange die Tür geöffnet ist, fährt der Sitz dann in die entsprechende Position. Ist die Tür geschlossen, muss man den Knopf halten.

    ... Also man kann ohne Abo auch keine Fahrzeugspezifischen Infos bekommen über FIN-Abfrage oder so? Ich will nur sichergehen, nichts zu übersehen.

    Es ist kein Abo. Der Zugang ist kostenpflichtig und dauert mindestens eine Stunde. Du kannst während der Zeit so viele Informationen wie möglich einsehen / herunter laden. Es sind sehr viele Informationen. Wenn man sie erst liest oder anschaut, braucht man sicher sehr viel länger als eine Stunde. Ich rate daher dazu, erst laden, dann lesen.