Beiträge von Filzstifte

    Uff rechte Spur, mist hab nen dreher drinn. und ja für GB, Japan, Kanada und Australien sollte es passen ;). Lustig wirds in den USA wo man rechts und links überholen darf.

    In den USA darf man nicht generell rechts überholen. Das wird zwar dauernd gemacht, ist aber in den meisten Staaten nicht erlaubt. Auch dort gilt, dass der langsamere Verkehr auf der rechten Spur fahren soll.


    "Overtaking, usually called "passing", is legal on all four or more lane roads and on most two-lane roads with sufficient sight distance. On two-lane roads, one must pass to the left of the overtaken vehicle unless that vehicle is preparing to make a left turn, in which case the vehicle must be passed on the right."

    Ich habe tatsächlich darauf geachtet, dass ich ganz am Anfang des Autobahnparkplatzes stand und niemand in der Nähe war. :)Ich musste ja auch erst einmal den kleinen Sicherungszieher aus dem Sicherungskasten unter der Fronthaube holen.X(

    Ich habe eine kleines rotes Schleifenband um die Sicherung 19 geknotet. So ist sie gut zu finden, läßt sich schnell ohne Werkzeug ziehen und auch wieder einsetzen. Kostet nichts und erleichtert den Vorgang ungemein.

    Vielleicht habe ich eine Wissenslücke, aber wie kannst du anhand von Dritt-Lizenzen auf die Anzahl der Entwickler schließen? Mann kann problemlos alleine eine Software zusammenabuen, die hunderte Dritt-Lizenzen benötigt.


    Wobei ich mir sicher bin, dass im Fall von 3.0 eine sehr hohe Anzahl an Manntagen aufgewendet wird, da bin ich bei dir. Allerdings dieser Gedankengang von dir ist für mich nicht schlüssig.

    Ich gebe Dir Recht, dass man die Anzahl der Softwareentwickler nicht allein aus der Anzahl der Drittlizenzen ableiten kann. Im Fall Volkswagen bin ich allerdings sehr gut darüber informiert WER und WO die Software für einzelne Steuergeräte herkommt. Das ist eine über die Jahre gewachsene Struktur, die jetzt bei komplexer werdenden Systemen eher kontraproduktiv ist. Resultat wird am Ende sein, dass nicht alle schon ausgelieferten "Geräte" (Fahrzeuge) immer die neuste und aktuellste Software erhalten können. Im Bereich Unterhaltungselektronik und Kommunikationstechnik haben wir uns ja schon daran gewöhnt bzw. gewöhnen müssen. Wer aktuell bleiben will, was sicher nicht immer lebenswichtig ist, sollte sich an den Gedanken gewöhnen alle drei bis fünf Jahre das Fahrzeug zu wechseln.

    Die Übersetzung vom tschechischen ins deutsche dauert halt so lange. ;)

    Ganz ernsthaft denke ich, dass die Vielzahl der beteiligten Entwickler (man schaue sich mal die Liste der Dritt-Lizenzen in der digitalen Bedienungsanleitung an) den immensen zeitlichen Mehraufwand verursachen. Der Volkswagen-Konzern ist hier sehr gut beraten das Heft selbst in die Hand zu nehmen. Von heute auf morgen wird das aber nicht gehen. Jahrelang hat man die Zulieferer preislich versklavt und kann nun nicht plötzlich die überbezahlten eigenen Leute allein für sich arbeiten lassen. Das würde die Profite in den asiatischen Hauptmärkten weiter abschmelzen. Der deutsche Markt ist mit seinem Minianteil von ca. 1% des Weltmarktes überhaupt nicht relevant, weil hier schon lange kein Geld mehr zu verdienen ist. Mitschuld tragen da auch die Gewerkschaften, deren Bosse auf ihre überhöhten Gehälter auch nicht verzichten möchten. Schwieriges Thema, kaum zu lösen.

    Den PLA will ich unter anderem deshalb haben, damit ich meiner Frau bei engen Parklücken ein Werkzeug an die Hand geben kann. Die 500€ Aufpreis sind es mir allemal Wert, wenn ich dadurch einmal Kotflügel lackieren sparen kann. (Beim Passat hat es leider nicht geholfen :rolleyes:).

    Gerade bei engen Parklücken versagt der PLA. Er braucht eine mehr als ausreichend große Parklücke um arbeiten zu können. Meine Erfahrung mit PLA ist, da, wo man ihn braucht funktioniert er nicht. Überflüssige Spielerei. Das Geld kann man besser anlegen.

    Übrigens müssen die seitlichen Löcher für die Sensoren bei Kotflügelersatz nach Unfall von Hand eingearbeitet werden, weil es keine entsprechenden Ersatzteile gibt und auch nicht geben wird. Das sorgt für Karrosionsprobleme.