Erst mal herzlichen GlückwunschHat Dein Neuer schon Version 3.0?
Das wird wohl noch einige Zeit dauern bis die Fahrzeuge ausgeliefert werden.
Erst mal herzlichen GlückwunschHat Dein Neuer schon Version 3.0?
Das wird wohl noch einige Zeit dauern bis die Fahrzeuge ausgeliefert werden.
Ich würde Škoda immer separat im freundlichen Ton informieren, wenn die Vertragswerkstatt etwas nicht kann oder will. Wenn man nicht ausfallend wird hat das meistens Erfolg.
Die Werkstätten haben momentan Stress pur. Durch Covid und die angespannte Versorgungslage wird kaum Geld verdient. Wir sind meilenweit von den gute "Vor-Corona-Zeiten" entfernt. Die Unternehmen haben diverse finanzielle Probleme und natürlich auch große Angst vor der kommenden Umstellung. Das soll keine Entschuldigung sein, aber man darf nicht überall großen Enthusiasmus erwarten.
Offensichtliche Mängel sollten abgestellt werden. Geplante Softwareupdates vorzuziehen fällt sicher nicht darunter. Es sollen ja auch noch neue Autos verkauft werden, die dann wieder ein paar tolle Features haben, die keiner braucht aber alle möchten.
Mein Händler/Werkstatt ist ein Škoda Autohaus. Bei meiner 1. Reklamation vor 14 Tagen hat man nur die Einstellungen überprüft und konnte angeblich nichts ändern. Ich hatte dann Škoda über die Sachlage informiert und die haben dann für alles weitere gesorgt.
Ich würde mich da nicht auf Vermutungen stützen. Die Software 3.0 beinhaltet sehr viele Veränderungen und erfordert einige Eingriffe an der Hardware der „alten“ vor Januar 2022 produzierten Fahrzeuge. Die Komplexität ist sicher auch der Grund dafür, dass „ältere“ ENYAQS erst ab Sommer sukzessiv upgedatet werden.
Wenn die korrekten Parameter im Infotainment eingestellt sind ist das ENYAQ Navi und die Ladeplanung absolut ok. Je mehr Reklamationen bei Škoda eingehen, desto eher wird sich etwas bewegen. Natürlich macht wie immer der Ton die Musik.
Wie ist den dein Akkustand bei Start dieser Berechnung gewesen?
Der Akkustand ist 73%
Moin,
ich habe gerade mein Auto nach Anpassung der Batterie- und Ladeleistungsparameter vom Händler angeholt. Alles wie es sein soll.
Da hilft auch zur Sicherheit etc. auch ein Batterie Ladestanderhaltungsgerät...
Ich will ein funktionierendes Auto und nicht einen Gerätepark installieren, wenn ich mal weg bin. Im Parkhaus am Flughafen wäre das gsr nicht möglich.
Im ERWIN ist eine Arbeitsanweisung enthalten, die sich natürlich auf die Testmittel von Škoda stützt.
Und da wären wir wieder bei der Chipkrise, also Unterscheidet sich das Steuergerät vom normalen Parken (also US Sensoren vorne+hinten+Rückfahrkamera) von dem mit den 360° Kameras? Und bei der Version mit PLA ist dann nochmal ein anderes Steuergerät vorhanden?
p.s. in obeleven gibts einen Punkt PLA. Ist bei mir deaktiviert.
Es gibt unterschiedliche Steuergeräte für die verschiedenen Parkassistenzsysteme.