Die "alte" Rückfahrkamera (03/2021) hat die Teilenummer 1EA 980 556 E mit Software 1EA 980 556 B. Vielleicht hat ja schon jemand eine neuere bow. neuere Software.
Beiträge von Filzstifte
-
-
... Ja, der Lane Assist mag eine gute Sache sein, wenn er korrekt funktioniert. Bei uns gibt es immer mehr Strassen mit einem durch eine unterbrochene Linie abgetrennten Fahrradstreifen. Wenn da kein Fahrrad ist, muss man ganz rechts fahren, man hat dann die unterbrochene Linie quasi in der Mitte des Autos. Das kennt aber der Lane Assist nicht und lenkt dann immer wie wild dagegen.
Das stimmt so nicht:
Die Schutzstreifen sind Bestandteil der Fahrbahn, aber selbst keine Fahrstreifen (daher gilt für andere Fahrzeuge auf ihnen auch nicht das Rechtsfahrgebot): schließlich sind die Schutzstreifen auch nicht ausschließlich den Radfahrern vorbehalten, sondern die Leitlinie darf von anderen Fahrzeugen "bei Bedarf" überfahren werden. -
Moin,
ich hatte jetzt bereits mehrfach das Problem, dass ich die Klimafunktion nicht nutzen konnte.Insbesondere immer am Morgen. Es gab keine Verbindung zum Server.
Es ist 7:00 Uhr, ich möchte klimatisiert / mit erwärmten Akku losfahren und nichts passiert.Erst nach 8 Versuchen am Ende von satten 50 Minuten hatte ich über die App wieder Verbindung zum Fahrzeug.
Manchmal denke ich der Skoda Mitarbeiter muss den Server zu Arbeitsbeginn erst einschalten?
Mehrere schriftliche Beschwerden bei Skoda Connect blieben unbeantwortet und der Werkstatt sind auch noch die Hände gebunden.
So geht man nicht mit Bestandskunden um!!! Aber den VW Konzern interessiert das nicht.
Zum Glück habe ich das Fahrzeug geleast und muss das ganze Dilemma nur noch gut 2 Jahre ertragen.
Danach ist mich Skoda nach 21 Jahren als Stammkunde los - es sei denn 3.0 wendet das Blatt.
Ich habe gerade die App noch einmal neu installiert - wie von Mitleidenden beschrieben gibt es funktionstechnisch natürlich keine Verbessrungen.
In ein paar Tagen geht es mit dem Enyaq tief nach Lappland. Nachts gibt es -12°C. Wenn da die App versagt dann wird das wohl ein Vergnügen.
Kann es sein, dass die Verbindung zum Fahrzeug schlecht ist? Es sollte eine gute LTE-Verbindung sein. Bei mir läuft seit Mai alles super mit 3 oder kleinen Störungen, die dann aber alle betraf.
-
-
Das Temperaturmanagement sollten sie mal besser dem Nutzer überlassen.
Woher will das Auto wissen wo/wie weit ich fahren möchte, wenn das Navi nicht programmiert ist.
Und auch die Vorkonditionierung des Akkus, wenn man eine HPC Ladesäule ansteuert, sollte doch dem Nutzer überlassen werden.
Wenn ich eine Mittagspause (ca.1h) plane, will ich vielleicht gar nicht maximal schnell Laden. Wieso sollte ich dann Energie in ungenutzter Wärme verschwenden? ...
Das Laden an öffentlichen Säulen sollte immer so schnell wie möglich erfolgen, da andere Nutzer auch laden wollen. Ich möchte nicht unnötig warten, weil jemand meint, erst mal seine Currywurst wegzurutschen bevor er die Säule frei macht.
-
Hallo,
hier wurde ja schon geschrieben, dass die Felgen Regulus Aero nicht wintertauglich seien. Ich hatte das mal bei Skoda angefragt und die meinten, alle Leichtmetallfelgen seien wintertauglich, da diese mit Farbe lackiert oder mit einer Klarlackschicht versehen sind. Im Winter würden die halt alle "Leiden", empfehlen deshalb die Felgen alle drei Monate zu konservieren.
Diese Antwort verkennt doch, dass zwar Klarlack bei Regulus drauf ist, aber an den glanzgedrehten Stellen die Schicht aufgrund des fehlenden Lacks + Grundierung zu dünn ist oder habe ich da was falsch verstanden?
Ganz allgemein ist es doch so, dass alle Metalle im Winter mit Steinschlag, Schnee und Salz sehr harten Bedingungen unterworfen sind. Am besten (nicht: optisch am schönsten) wären daher Stahlfelgen geeignet, die eine Kunststoffabdeckung tragen. So war es ja auch in der Regel bis vor einigen Jahren. Da heute aber viel auch im Winter gerne zeigen, was sie haben, freut sich die Rad- und Reifenindustrie über üppige Umsätze.
Wenn man also gern mit den teuren Rädern im Winter unterwegs ist, ich meine da, wo es noch Winter gibt, dann sollte man regelmäßig die Räder reinigen und ggf. nach einer Kontrolle der Lackierung pflegen. "Wer schön sein will muss leiden" gilt auch hier. -
Danke vorweg an alle,
mein Problem wg Update 3.0: mein Händler hat keine Ahnung davon, dass überhaupt eines kommen sollte, bzw wann..... vielleicht ist Österreich da ausgeklammert
Die Händler werden sicher nicht alle Informationen für das Update haben, zumal es ja auch noch einige dauern wird. Vorher Werder einige logistische Klimmzüge notwendig werden, da alle betroffenen Fahrzeuge dazu in die Werkstatt müssen. Das ist sehr teuer. Es bringt auch nichts, wenn Ihr Euren Freundlichen ständig nach dem Update fragt. Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
Die falsch eingetragenen Parameter bei einigen 60ern und 80ern haben mit der 3.0 Software nichts zu tun. Wenn die Daten falsch hinterlegt sind, dann kann das auch schon jetzt in der Werkstatt geändert werden. Lest Euch die entsprechenden Beiträge hier im Forum gut durch und beschreibt die Problematik sachlich in der Werkstatt. Nicht alle verstehen sofort um was es geht. War bei mir auch so. Hat aber am Ende super funktioniert.
Wenn dann irgendwann im Sommer die neue Software mal drauf ist, kommen weitere Updates dann OTA. Trotzdem gehe ich nicht davon aus, das wir dann zukünftig ALLE neuen Versionen bekommen, da irgendwann auch andere Hardware verbaut wird. Das ist völlig normal und man kennt es ja auch vom Handy, Tablet, TV usw. Da muss man dann auch mal ein neues Gerät kaufen, wenn man alle neue Spielereien haben will. -
Und egal welche Navidatenbank drauf ist, ändert ja nichts am schlechten Navi, daher würde ich bis 3.0 da gar nichts machen.
Nach der Änderung der falschen Batterie- und Ladelistungsparameter gibt es deutlich weniger an dem System auszusetzen. Was die zweimonatlichen Naviupdates angeht, stimme ich zu. Die machen den Kohl nicht fett.
-
bei mir anscheinend nicht, bin im Onlinemodus, bzw zu Hause im WLAN
Die Updates kommen über das Mobilfunknetz. Eine gute LTE-Verbindung sollte es schon sein. Über das WLAN ist bei mir noch nichts gelaufen. Die Navi-Updates kommen automatisch.
-
Vielleicht eine interessante Feststellung zum Thema Google Maps:
Bei mir in der Stadt gibt es einen Kreisverkehr, der vor etwas mehr als zwei Jahren fertig wurde. Bei Apple ist es seit Herbst 2021 eingezeichnet, bei Google Maps bis heute noch nicht.
Ich halte das nicht für lebenswichtig aber es zeigt, dass nichts perfekt ist bzw. sein kann. Nach über dreißig Jahre beruflicher Fahrerei in ganz Deutschland und immer mit den modernsten Navigationssystemen kann ich nur dazu raten, wo man sich auskennt, da nutzt man es besser nicht. Da, wo man sich nicht auskennt, da merk man nicht, wenn das Navi mal nicht den optimalen Weg findet. Und wenn man auf dem Hinweg schon einen fetten Stau auf der Gegenfahrbahn sieht, dann sollte man sich überlegen ob man kurze Zeit später dort zurück fährt.
Die Technik ist schon sehr gut, wird aber niemals besser als der Mensch sein. Verkehrsstörungen müssen korrekt gemeldet sein, wenn sie in den Systemen angezeigt werden sollen und vielleicht noch wichtiger: wenn Störungen behoben sind, sollte sie auch wieder aus den Systemen verschwinden. Das passiert leider sehr oft viel zu spät.