Die Tierchen kommen bei eingeschalteter Beleuchtung durch die Belüftungslöcher in den Leuchten. Die dienen zur Vermeidung von Kondenswasser. Es gibt luftdurchlässiges Klebeband für Doppelstegplatten, mit denen man die Öffnungen überkleben kann.
Beiträge von Filzstifte
-
-
Weil alle feuchte Träume von 3.0 bzw 3.1 haben und da jetzt schon von 3.2 geredet wird….
Steht doch drin: gilt nur für MJ 2023. Das wir es jedes Jahr geben. Dazu hat man doch den MJ-Wechsel.
-
Wir haben ein neues bekommen, seit dem ist alles ruhig....vielleicht liegt es aber wirklich nur an den Temperaturen 🤷♂️
War bei mir auch so. § Mal am Tag die Fehlermeldung, dann Lenkrad und Steuergerätetausch. Seit 6 Monaten alles bestens.
-
-
Abstellen, abschließen und 15 Minuten warten. Dann läuft alles wieder.
-
-
Allein die Spiegel liegen bei über 400 € das Stück. Kamera "nachstecken" geht nicht. Sicher ist Nachrüsten möglich aber das Kosten/Nutzen Verhältnis sieht schlecht aus.
Die Leute in meinem Bekanntenkreis mit Areaview bei anderen Fahrzeugen nutzen das nur noch sehr selten und halten es alle für entbehrlich. Anfangs spielt man öfter damit herum. -
Gefühlt haben die seit dem April 2021 Urlaub.....
Spaß beiseite:
Das Auto läuft mit der alten Software (0795) bei mir recht zuverlässig. Liegt wohl daran dass ich keine Assistenten habe. (nur Standard LA)
Ich hatte nach dem Update von 50 auf 125kW Ladeleistung im Frühjahr nur ein Airbag-Problem , was mit dem Austausch der Deckenleuchte (da sitzt wohl ein Steuergerät drin) behoben wurde.
Keine Infotainment Aubstürze, keine weiteren Fehlermeldungen seit der Übernahme im Okt. 2021.
Das einzige was mich nervt ist der grottenlangsame CPU bzw. Bilschirmaufbau des Displays.... Bis der die Fahrdaten oder das Bild des animierten Enyaqs aufgebaut hat vergehen gefühlt Stunden. Da werkelt wohl noch ein 286er mit 16Mhz drin.
Rundum sonst ein zuverlässiges Auto, ich betone.....ohne Assistenten. ...
Ich habe das Auto jetzt auch etwas über 16000 km seit Mai 2021. Ja, Meldungen wie "TA nicht verfügbar" habe ich auch ca. 5 Mal gesehen. Nach Einbau des neuen Steuergerätes für die Berührungserkennung am Lenkrad ist das alles OK. Die falschen Daten im Navi hat mir die Werkstatt nach Rücksprache mit Škoda geändert. Das läuft auch gut, obwohl man nach einiger Zeit eh weiß, wo man lädt. Meistens zuhause. Wenn ich hier mitlese, dann sehe ich mit der SW ME3 aber auch viele neue Probleme kommen wie Anmeldung jedes Mal beim Einsteigen usw. Prozessor bzw. Rechner sin immer zu langsam. Unsere Ungeduld wird ja auch jeden Tag etwas größer. Beim Booten könnte der ENYAQ aber etwas besser werden. Machmal starte er ja innerhalb von 10 Sekunden, beim nächsten Start dauert es dann wieder mehr al eine Minute.
Was ich damit sagen will: Es wird immer ein Warten auf die nächste SW-Version geben. Das Auto macht mir so auch große Freude, gerade auf langen Strecken auch mit 4 Erwachsenen.
Es gibt wenig Autos mit denen man so entspannt reisen kann. Übrigens habe ich alle Assistenten und sie funktionieren auch. -
Die Felgen entsprechen mit allen Werten den 19" Felgen, die im COC für den ENYAQ gelistet sind.
-
Beim Barkauf ist die Kohle weg. Egal ob das Geld im Keller lag oder von der Oma kommt. Beim Leasing erhalte ich das Geld und lasse es arbeiten. Das ist zwar ein wenig unmoralisch aber es ist nun mal so. Aber wir leben ja (hoffentlich noch lange) in einem relativ freien Land und da darf ja jeder das machen, was er für richtig hält.