... oder die Erwartungen ist bei den Fahrzeugen deutlich niedriger.
Ich denke, dass dort der Hund begraben ist. Durch die Möglichkeiten der Softwareanpassung erwarten einige Nutzer, dass alles was geht auch möglich gemacht wird. Selbst innerhalb einer Marke macht das aber aus Gründen des Marketings wenig Sinn. Teure Modelle werden immer mehr können (dürfen) als preiswertere. Sonst kauft niemand mehr ein höherwertiges Auto. Ob nun solche Dinge wie das Verriegeln über die App oder die 28. Farbe der Ambientebeleuchtung sinnvoll sind, sei einmal dahingestellt.
Sicher sind die teilweise "vollausgestatteten" asiatischen Fahrzeuge zunächst verlockend, schaut man aber genauer hin, ist das oft aber nur eine gerade ausreichend umgesetzte Lösung. Beispiel BYD Seal U: DAB-Radio setzt dauernd aus, keine Befestigungsmöglichkeiten im Kofferraum, viel Gepiepse bei Nutzung der Assistenten usw., schlechte grafische Umsetzung auf den Displays. Aber für 45.000 € bekommt man ein geräumiges Auto.