Beiträge von ProfSei

    Es gibt da eine Lösung:

    Navi im Infotainment (Skoda-Navi) starten, und dann Carplay-Navi am Handy starten. Nicht aber umgekehrt, dann bricht das Handy-Navi ab, zumindest bei mir)

    ...

    Die Reihenfolge erst 1) Maps auf iPhone dann 2) Navi im ENY würde ich gerne nutzen, da ich am iPhone die Route eben vor der Fahrt planen kann.
    Beim Navi tippe ich nur das Ziel (und ggf. Zwischenziele ein fürs Laden) und überprüfen das kurz.
    Werde mal mit den Reihenfolgen experimentieren.

    ...

    Wenn ich gemein wäre, würde ich sagen: einen Tod muss man sterben . . . sage ich aber nicht, ich bin ja nicht gemein, ich nutze nur trotz iPhone kein CarPlay, ich nutze das Infotainment voll aus, Navi & Musik, genau dafür habe ich es in der Plus-Version gekauft :saint:

    CarPlay möchte ich aber nutzen wegen Spotify und Maps (wobei Maps eigentlich nicht zur Navigation, sondern zur etwas besseren Darstellung der Stausituation).
    Habe eben alles nur in BASIC konfiguriert - dafür habe ich den ENY auch nach 6 Monaten bekommen.

    Hier die Beobachtung eines eigentümlichen Verhaltens von Google Maps in CarPlay und dem Navi im Infotainment System.


    1) Plane auf dem iPhone eine Route in Google Maps. um sie später gleich in CarPlay im ENY angezeigt zu bekommen.

    2) Plane die Route vor dem Losfahren auch im Navi im Infot. System.

    3) Beim Losfahren sehe ich auf dem Navi nach der Route - alles OK.

    4) Während der Fahrt schalte ich auf CarPlay und Google Maps um und überprüfe dort die aktuelle Stausituation - alles klar.

    5) Schalte zurück auch Navi - und siehe da, die Route im Navi ist "verschwunden" - keine Planung mehr vorhanden.


    Wie kann das passieren? Zwei völlig verschiedene Software-System kommen sich in die Quere??

    Kann es sein, dass die sich beide um das GPS "streiten"???

    Ich habe den Rat mit der Erhöhung des Reifendrucks um 0,2 bar befolgt (2,9 statt 2,7 bar),

    und festgestellt, dass sich das doch ganz merklich auf den Verbrauch auswirkt.

    Zusätzlich fahre ich auf der Autobahn fast nur noch mit Tempomat bei 120 km/h.

    Effekt bei längeren Strecken: statt ca. 20 kWh nun ca. 18 kWh.

    Werde für die Urlaubsfahrt den Reifendruck auf den Hinterrädern zusätzlich erhöhen (natürlich im Rahmen der Vorgaben).

    Auf meine Frage nach der Diskrepanz zwischen App und Portal kam leider keine Rückmeldung.
    Vielleicht hat doch jemand von den "Erleuchteten" eine Hinweis dazu?

    Die Darstellung der Connect-Lizenzen bzw. Connect-Dienste erscheint mir irgendwie diskrepant.

    In der APP gibt es den Care Connect - Fernzugriff (Fahrzeugstatus, Zertifikat, Position), angeblich gültig bis "unlimited" mit Preis 15 €/Jahr.

    Das wird dann in den Details auch noch mal angezeigt.

    Im Connect-Portal gibt es den Fernzugriff (Fahrzeugstatus) gültig bis 12.10.2023 [ein Jahr nach dem Werkstatt-Update auf 3.0]

    und die iV-Ferndienstleistungen (Abreise, Laden, Klima) gültig bis 20.04.32 [10 Jahre nach dem Kauf].

    Was gilt jetzt?

    ENYAQ_Connect_Service_04-23.pngENYAQ_Connect_Service-Fernzugriff_04-23.pngENYAQ_Connect_Lizenzen-k_04-23.png

    Und noch eine informative Mitteilung zur Tarifauswahl von heute 13.04.23 (die Schreibfehler sind original):
    "vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
    Bezüglich Ihres Anliegens möchten wir Sie darüber informieren, dass wir eine Rückmeldung unserer Fachabteilung hinsichtlich Ihrer Anfrage erhalten haben.
    Wir können Ihnen mitteilen, dass Sie sehs Wochen vor ablauf Ihres laufenden Vertags einen Folgetarif auswählen können.
    Ihr Folgeabonnement können Sie über die folgenden Schritte auswählen:
    - Profil
    - Abonnement
    - Wählen Sie Ihren nächsten Tarif
    - Wählen Sie einen Tarif aus
    - Eingabe/Bestätigung der Fahrzeugs- und Personendaten, RFID-Karte und Zahlungsmethode
    - Abonnieren
    Wir möchten Sie informieren, dass uns das Problem der unvollständigen Anweisungen in der E-Mail bekannt ist, wir arbeiten daran, es zu beheben.
    Bitte folgen Sie die oben genannten Schritte, um einen Folgetarif auszuwählen.
    Wir hoffen, dass wir Ihr Anliegen ausreichend klären konnten und wünschen Ihnen einen schönen Tag.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Elli Service Team"

    Ist ja nett gemeint, aber stimmt so leider nicht. Mein Tarif läuft am 23.04.23 aus, einen anderen Tarif kann ich in der APP nicht auswählen.